Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
laurooon
Star
Star

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Bitte um Mithilfe !

Beitrag von laurooon »

highendmicha hat geschrieben:Wobei man aber sagen muß das die aber auch nicht art gerecht gehalten wurden.
Damit hat es LEIDER weniger zu tun, als man meinen möchte. Schau dir einen 5010 von innen an. Du hast den massiven Ringkern + Trafos für Vorstufe und Videosektion. Da sind auch die Lüfter. Dann kommt ein Riesiger Kühlkörper, der wie ein "Hitzeschott" wirkt. Die hinterliegenden Platinen sind übereinander angeordnet (also horizontal, nicht etwa vertikal). Dadurch das Hitze von unten nach oben geht, heizt sich die hintere Sektion massiv auf und durch den dicken Alukühlkürper bekommt diese auch kein Lüftchen ab!

Die Trafos vorne erzeugen wenig Hitze, bleiben angenehm kühl. Aber der hintere Bereich, wo die Platinen sitzen brät munter vor sich hin. Ein freistehender AVR löst das Problem nicht wirklich. Es wird geraten, hinten auf das Gehäuse zwei 120mm-Lüfter zu legen, welche die Hitze "raussaugen". Diese Lüfter könnte der Rudi bestimmt problemlos so umbauen, dass sie per USB hinten am AVR mit Strom versorgt werden. Wichtig ist, dass die Hitze effektiv abgeführt wird beim 3010/5010. Will man richtig lange was davon haben, sollte man alle Maßnahmen ergreifen, welche zur Verfügung stehen. So schön der 5010 aussieht. Für die Ewigkeit ist dieses Gerät leider auf keinen Fall gebaut.

Speziell bei Rudis 22cm-Rack habe ich extreme Bauchschmerzen. :sweat:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

rudijopp hat geschrieben:Den gibts in silber :?: :?: :?:
Ja, neuerdings!!

Schaue dies: http://www.areadvd.de/hardware/2012/ifa_pioneer.shtml

(etwas runterscrollen)
MfG
laurooon

laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mk_stgt hat geschrieben:nein mein 5007 läuft wie eh und je!
Wie alt ist denn der jetzt bei dir?
MfG
laurooon

highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

rudijopp hat geschrieben:Den gibts in silber :?: :?: :?:
Das wäre mir auch neu! 8O
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Sinnvoll erscheint mir mehr und mehr, wenn man auf der Suche nach Leistung ist, eine Surr. Vorstufe und Endstufen Kombination. Wo sowas für reines Stereo immer weniger Sinn macht (da Stereo-VV ausreichend gut), finde ichs für Surround mittlerweile "optimaler".

Einmal eine vernünftigen Mehrkanal Endstufe kaufen und regelmäßig und natürlich wenn notwendig die Vorstufe upgraden.

Leider sind die ganzen Mehrkanal Vorstufen zu teuer!
Und da sieht man eig. auch schon wo das Geld auch bei einem AVR drinn steckt.

Surr. Vorstufen um die 500/600€ die kaum Wünsche offen lassen, das wärs doch!
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

laurooon hat geschrieben:
mk_stgt hat geschrieben:nein mein 5007 läuft wie eh und je!
Wie alt ist denn der jetzt bei dir?

gute 2 jahre
alles Gute und bleibt gesund!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

djbergwerk hat geschrieben:Leider sind die ganzen Mehrkanal Vorstufen zu teuer!
Mal am Beispiel Onkyo (jeweils UVP).

Onkyo 5009 = 2999€ UVP (Vor + Endstufe)

Onkyo PA-MC5501 = 2.699€ (Endstufe)
Onkyo PR-SC5509 = 2.699€ (Vorstufe)

Wer's mitmacht? :roll:

Der Vollverstärker fällt auch im Preis proportional stärker ab, als die Vor/Endstufen-Kombi. Für mich nur Geldmacherei. Akustische Vorteile kann ICH da keine raushören.
MfG
laurooon

rudijopp

Beitrag von rudijopp »

mk_stgt hat geschrieben:...bei deinen gewünschten platzverhältnissen wären da dann grad gute 2 cm luft nach oben...
Ne ne, nicht missverstehen.
Meine Angaben beziehen sich auf max.Werte, damit die Teile noch Luft haben.
Der Rotel-RSX1067 wird bei mir NIE zu heiss, selbst wenn ich ihn arg beim Heimkino belaste.
Auch bei "stundenlangem" Musikbetrieb und geschlossener Klappe = null Problem & die Lüfter springen nicht mal an.
mk_stgt hat geschrieben:...luft nach oben und nach hinten und seitlich ist bei dir ja auch nicht viel platz wenn ich deine bilder richtig in erinnerung habe.
Momentan nach oben 6cm und auf beiden Seiten 7cm Freiraum (AVR-Höhe 19cm wie die Onkyos) und nach hinten oben kann problemlos Wärme entweichen.

Um was man sich alles "Sorgen" machen muss :sweat:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mk_stgt hat geschrieben:gute 2 Jahre
:sweat: :sweat: :sweat:

Dann finde ich deine jünsten AVR-Neuanschaffungsüberlegungen SEHR sinnvoll! :mrgreen:

Im Ernst, ich wünsche dir natürlich nichts schlechtes!!! Es kann morgen hinüber sein, es kann auch noch ein Jahr gutgehen. Oder vielleicht zwei?! :| Stellst du in letzter zeit vielleicht fest, dass die HDMI-Handshakes etwas länger dauern und kommt hier und da mal kurzzeitig Schnee ins Bild beim Quellenwechsel?
MfG
laurooon

rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Onkyo 5010 ?

Beitrag von rudijopp »

[b][color=#FF0000]zu Onkyo 3010/5010[/color][/b] / laurooon hat geschrieben:...der hintere Bereich, wo die Platinen sitzen brät munter vor sich hin. Ein freistehender AVR löst das Problem nicht wirklich. Es wird geraten, hinten auf das Gehäuse zwei 120mm-Lüfter zu legen, welche die Hitze "raussaugen". Diese Lüfter könnte der Rudi bestimmt problemlos so umbauen, dass sie per USB hinten am AVR mit Strom versorgt werden. Wichtig ist, dass die Hitze effektiv abgeführt wird beim 3010/5010.
Kein Problem, das krieg ich hin :mrgreen:
laurooon hat geschrieben:...Speziell bei Rudis 22cm-Rack habe ich extreme Bauchschmerzen.
Ne ne, hab schon was dazu geschrieben :wink:
Zuletzt geändert von rudijopp am So 23. Sep 2012, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten