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nuLine 264 vs 284 - Was sind die Unterschiede?
Re: nuLine 264 vs 284 - Was sind die Unterschiede?
Danke für eure Meinungen! Das hilft schonmal.
Den Vergleich der nuBox 511 vs 681 hatte ich nur herangezogen, da ich zuerst eine dieser Boxen im Auge hatte und mich nach dem Probehören in Gmünd einfach nicht entscheiden konnte, da sie mir zu unterschiedlich spielten und mir mal die eine und mal die andere besser gefiel. Umgehauen hatte mich danach die nuVero 11 (zB durch die unglaubliche Präzision), die aber im 5.1-Set für mich weit oberhalb des Kostenschmerzbereichs liegt. Da die neuen nuLines ja klanglich ähnlicher zu den veros sein sollen und die für mich im 5.1-Set preislich noch akzeptabel wären, habe ich nun ein Auge auf diese geworfen.
Zu meinen Hörgewohnheiten: Als Hintergrundberieselung höre ich eher normale Zimmerlautstärke. Beim aktiven Hören ein gutes Maß lauter (ungefähr die Lautstärke mit der eine real vor mir stehende Person singen würde). Ähnliches gilt für den Filmbetrieb. Da die Boxen ja ziemlich weit in den Basskeller gehen und ich in einer Mietwohnung lebe, würde ich auf einen Subwoofer verzichten (einen AW-1000 kann man ja immernoch in ein paar Jahren nachkaufen wenn sich die Situation ändert ). Daher bietet sich wohl eher die 284 an.
Als Surrounds dachte ich an die DS-22 und den CS-42 als Center. Der CS-72 wäre zu breit für meine TV-Bank, es sei denn, der Unterschied ist wirklich signifikant zwischen den beiden Centern.
Als Receiver habe ich den Yamaha RX-V773 im Auge, der mit 160 W (4 Ohm, 1 Ch, 1 kHz) angegeben ist. Das Ding hat auch Preouts, falls das doch zu wenig Leistung sein sollte.
Ich möchte mir die Boxen auf jeden Fall vor dem Bestellen mal vor Ort anhören um rauszufinden, ob sie mir klanglich grundsätzlich zusagen. Dann werde ich auch sehen, oder besser hören, ob die 2Hz Unterschied im Tiefton hörbar für mich sind. Der Hörraum an der Goethestraße scheint ja nicht so besonders zu sein. Stehen die Boxen auch schon in Aalen und gibt es da einen besseren Hörraum?
Den Vergleich der nuBox 511 vs 681 hatte ich nur herangezogen, da ich zuerst eine dieser Boxen im Auge hatte und mich nach dem Probehören in Gmünd einfach nicht entscheiden konnte, da sie mir zu unterschiedlich spielten und mir mal die eine und mal die andere besser gefiel. Umgehauen hatte mich danach die nuVero 11 (zB durch die unglaubliche Präzision), die aber im 5.1-Set für mich weit oberhalb des Kostenschmerzbereichs liegt. Da die neuen nuLines ja klanglich ähnlicher zu den veros sein sollen und die für mich im 5.1-Set preislich noch akzeptabel wären, habe ich nun ein Auge auf diese geworfen.
Zu meinen Hörgewohnheiten: Als Hintergrundberieselung höre ich eher normale Zimmerlautstärke. Beim aktiven Hören ein gutes Maß lauter (ungefähr die Lautstärke mit der eine real vor mir stehende Person singen würde). Ähnliches gilt für den Filmbetrieb. Da die Boxen ja ziemlich weit in den Basskeller gehen und ich in einer Mietwohnung lebe, würde ich auf einen Subwoofer verzichten (einen AW-1000 kann man ja immernoch in ein paar Jahren nachkaufen wenn sich die Situation ändert ). Daher bietet sich wohl eher die 284 an.
Als Surrounds dachte ich an die DS-22 und den CS-42 als Center. Der CS-72 wäre zu breit für meine TV-Bank, es sei denn, der Unterschied ist wirklich signifikant zwischen den beiden Centern.
Als Receiver habe ich den Yamaha RX-V773 im Auge, der mit 160 W (4 Ohm, 1 Ch, 1 kHz) angegeben ist. Das Ding hat auch Preouts, falls das doch zu wenig Leistung sein sollte.
Ich möchte mir die Boxen auf jeden Fall vor dem Bestellen mal vor Ort anhören um rauszufinden, ob sie mir klanglich grundsätzlich zusagen. Dann werde ich auch sehen, oder besser hören, ob die 2Hz Unterschied im Tiefton hörbar für mich sind. Der Hörraum an der Goethestraße scheint ja nicht so besonders zu sein. Stehen die Boxen auch schon in Aalen und gibt es da einen besseren Hörraum?
Re: nuLine 264 vs 284 - Was sind die Unterschiede?
Ich habe beide bei mir stehen gehabt - und aus meiner Sicht ist der Vorsprung der 284 enorm!
Ja, die 264 spielt transparent und lebendig, im Vergleich zu meinen alten Boxen ein wunderbarer Zugewinn. Der Bassbereich wird prima ausgeleuchtet, geht tief runter und macht hörbar, was ich früher nie bemerkt habe.
Beinahe hätte ich sie behalten, wäre da nicht so ein Bauchgefühl gewesen, dass da noch mehr sein muss. Darum habe ich die 284 nachbestellt und beide nebeneinander gehört. Da gab es dann kein langes Überlegen!
Für Gitarristen: Es ist, als ob du nach einem feinen Parlour-Modell zur gediegenen Jumbo umsteigst! Für Fotografen: Es ist, als ob du einen Polfilter vor das Objektiv setzt! Für Rotweintrinker: Es ist so, als wenn du endlich mal wieder die Zeit hattest, den schweren Rotwein eine Weile atmen zu lassen.
Der entscheidende und deutliche Unterschied liegt zunächst im Bass. Wieviele dB und Hz es physikalisch auch immer sein mögen - klanglich macht das eine Menge aus. "Classic in Jazz" (Tullio De Piscopo), das erste Stück: Freue ich mich bei der 264 noch, dass ich zum ersten Mal die ultratiefe Bassdrum entdecke, da springt sie mir bei der 284 schon als samtige Druckwelle durch den Raum entgegen. "Swing'n'Roll" (Sugarpie and the Candymen), das letzte Stück: Freue ich mich bei der 264 noch, wie klar der Kontrabass durchgezeichnet ist und das Sirren am Griffbrett abgebildet wird, da kommt bei der 284 noch das tiefe E mit größter Mühelosigkeit und in voller Größe aus dem Korpus geschwebt.
Und weil sich die Bässe dort austoben können, wo sie hingehören, machen sie Platz im Hoch- und Mittenbereich. Der klingt entsprechend sortierter, transparenter, besser ausgeleuchtet, auch wenn die Treiber ähnlich oder gar identisch sind.
Holla, das lohnt sich!
Ja, die 264 spielt transparent und lebendig, im Vergleich zu meinen alten Boxen ein wunderbarer Zugewinn. Der Bassbereich wird prima ausgeleuchtet, geht tief runter und macht hörbar, was ich früher nie bemerkt habe.
Beinahe hätte ich sie behalten, wäre da nicht so ein Bauchgefühl gewesen, dass da noch mehr sein muss. Darum habe ich die 284 nachbestellt und beide nebeneinander gehört. Da gab es dann kein langes Überlegen!
Für Gitarristen: Es ist, als ob du nach einem feinen Parlour-Modell zur gediegenen Jumbo umsteigst! Für Fotografen: Es ist, als ob du einen Polfilter vor das Objektiv setzt! Für Rotweintrinker: Es ist so, als wenn du endlich mal wieder die Zeit hattest, den schweren Rotwein eine Weile atmen zu lassen.
Der entscheidende und deutliche Unterschied liegt zunächst im Bass. Wieviele dB und Hz es physikalisch auch immer sein mögen - klanglich macht das eine Menge aus. "Classic in Jazz" (Tullio De Piscopo), das erste Stück: Freue ich mich bei der 264 noch, dass ich zum ersten Mal die ultratiefe Bassdrum entdecke, da springt sie mir bei der 284 schon als samtige Druckwelle durch den Raum entgegen. "Swing'n'Roll" (Sugarpie and the Candymen), das letzte Stück: Freue ich mich bei der 264 noch, wie klar der Kontrabass durchgezeichnet ist und das Sirren am Griffbrett abgebildet wird, da kommt bei der 284 noch das tiefe E mit größter Mühelosigkeit und in voller Größe aus dem Korpus geschwebt.
Und weil sich die Bässe dort austoben können, wo sie hingehören, machen sie Platz im Hoch- und Mittenbereich. Der klingt entsprechend sortierter, transparenter, besser ausgeleuchtet, auch wenn die Treiber ähnlich oder gar identisch sind.
Holla, das lohnt sich!
Re: nuLine 264 vs 284 - Was sind die Unterschiede?
Danke für deinen Bericht!
Die 264 habe ich in meinem Kopf schon nach hinten verbannt.
Ich werde entweder den Weg der Einstiegslösung gehen (nubox 511) oder gleich mit dem großen Hammer (nuline 284). Die beiden werden sich wohl bei mir zu einem, vermutlich unfairen , Hörtest bei mir einfinden.
Die 264 habe ich in meinem Kopf schon nach hinten verbannt.
Ich werde entweder den Weg der Einstiegslösung gehen (nubox 511) oder gleich mit dem großen Hammer (nuline 284). Die beiden werden sich wohl bei mir zu einem, vermutlich unfairen , Hörtest bei mir einfinden.
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Re: nuLine 264 vs 284 - Was sind die Unterschiede?
Wie wäre es denn die 11er zu nehmen und das ganze mit nuLines/nuBoxen zu einem Surroundset zu ergänzen?nuub hat geschrieben:Umgehauen hatte mich danach die nuVero 11 (zB durch die unglaubliche Präzision), die aber im 5.1-Set für mich weit oberhalb des Kostenschmerzbereichs liegt. Da die neuen nuLines ja klanglich ähnlicher zu den veros sein sollen und die für mich im 5.1-Set preislich noch akzeptabel wären, habe ich nun ein Auge auf diese geworfen.
Wenn deine Priorität auf guter Stereowiedergabe liegt und dich die Vero so begeistert hat, wäre das meiner Meinung nach auch ein tolles Set!
Falls finanziell nicht auf einmal stemmbar, kannst du ja auch erstmal nur mit den Fronts anfangen und nach und nach dann die Surround Lautsprecher nachrüsten.
Ich habe ein ähnliches Setup und bin damit hochzufrieden (Prio liegt ganz klar auf Musik bei mir).
Schönen Gruß!
Flo
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Re: nuLine 264 vs 284 - Was sind die Unterschiede?
....... INFO......
..bei Fairaudio wurde die 284 getestet .....
..viel spass beim lesen
..bei Fairaudio wurde die 284 getestet .....
..viel spass beim lesen
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Re: nuLine 264 vs 284 - Was sind die Unterschiede?
Den Test habe ich schon gelesen. Der macht natürlich hungrig auf des Gerätle.
Also die 11er wären ja schon cool, aaaaber das wären nochmal knapp 1000 Ocken mehr und selbst die 284er kratzen mir leider schon ziemlich am Budget. Und ob ich die Serien mischen würde.... hmmmm.
Aber ich denke halt dass die 284 quasi das Gegenstück in der NuLine-Serie zur NV11 darstellt und klanglich fast ebenso gut wie diese sein wird. Die Größenverhältnisse sind fast die gleichen und abgesehen von den Mitteltönern auch von der Bestückung ähnlich. Die Präzision soll ja auch hervorragend sein bei der 284. Daher denke ich dass diese mir vollends genügen könnte, zumal ich auch nicht die Prio auf Musik in Stereo lege, sondern mit 50/50 eine eierlegende Wollmilchsau suche.
Also die 11er wären ja schon cool, aaaaber das wären nochmal knapp 1000 Ocken mehr und selbst die 284er kratzen mir leider schon ziemlich am Budget. Und ob ich die Serien mischen würde.... hmmmm.
Aber ich denke halt dass die 284 quasi das Gegenstück in der NuLine-Serie zur NV11 darstellt und klanglich fast ebenso gut wie diese sein wird. Die Größenverhältnisse sind fast die gleichen und abgesehen von den Mitteltönern auch von der Bestückung ähnlich. Die Präzision soll ja auch hervorragend sein bei der 284. Daher denke ich dass diese mir vollends genügen könnte, zumal ich auch nicht die Prio auf Musik in Stereo lege, sondern mit 50/50 eine eierlegende Wollmilchsau suche.
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Re: nuLine 264 vs 284 - Was sind die Unterschiede?
Verkehrt machst du mit der 284 sicher auch nichts
Ich wollte nur die Möglichkeit aufzeigen, weil du gar so begeistert von der 11 klangst
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Re: nuLine 264 vs 284 - Was sind die Unterschiede?
Ja das ist schon richtig. Die 11 hat mir optisch und klanglich gefallen.
Optisch mag ich die 284 ebenfalls. Und wenn sie klanglich ähnlich drauf ist wie man es aus den Berichten hier mutmaßen kann, dann kann sie mich bestimmt auch sehr glücklich machen.
Optisch mag ich die 284 ebenfalls. Und wenn sie klanglich ähnlich drauf ist wie man es aus den Berichten hier mutmaßen kann, dann kann sie mich bestimmt auch sehr glücklich machen.
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Re: nuLine 264 vs 284 - Was sind die Unterschiede?
Dann wünsch ich schnelle Lieferung und viel Spaß!
Und wir erwarten natürlich einen kleinen Bericht
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Re: nuLine 264 vs 284 - Was sind die Unterschiede?
Hui! Laut Kennkärtchen "gerade reingestolpert" und schon so hübsche und nachvollziehbare Klangumschreibungen samt Musikbeispielen:
Dicke Grüße
pv
Und:Für Gitarristen: Es ist, als ob du nach einem feinen Parlour-Modell zur gediegenen Jumbo umsteigst! Für Fotografen: Es ist, als ob du einen Polfilter vor das Objektiv setzt! Für Rotweintrinker: Es ist so, als wenn du endlich mal wieder die Zeit hattest, den schweren Rotwein eine Weile atmen zu lassen.
Willkommen im Forum! Und bite mehr solcher hübschen Texte. Ich liebe das.Der entscheidende und deutliche Unterschied liegt zunächst im Bass. Wieviele dB und Hz es physikalisch auch immer sein mögen - klanglich macht das eine Menge aus. "Classic in Jazz" (Tullio De Piscopo), das erste Stück: Freue ich mich bei der 264 noch, dass ich zum ersten Mal die ultratiefe Bassdrum entdecke, da springt sie mir bei der 284 schon als samtige Druckwelle durch den Raum entgegen. "Swing'n'Roll" (Sugarpie and the Candymen), das letzte Stück: Freue ich mich bei der 264 noch, wie klar der Kontrabass durchgezeichnet ist und das Sirren am Griffbrett abgebildet wird, da kommt bei der 284 noch das tiefe E mit größter Mühelosigkeit und in voller Größe aus dem Korpus geschwebt.
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Dicke Grüße
pv
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iMac
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Destiny Aristaios
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Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
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Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
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