ich bin auf der Suche nach einem passenden Receiver für die Wohnung meiner Freundin. Nachdem ich jetzt mal die Bedürfnisse und Gegebenheiten abgeklopft habe, benötige ich ein Gerät das folgende Sachen erfüllen kann:
Vorhanden ist:
- Computer (Musik und Filme)
- Wii
- Kabelreceiver
- Iphone mit den "Wichtigsten Liedern"
- Sony Full-HD Fernseher
- 2 Kennwood Boxen (Vorerst werden die an der Main-Zone drangehängt, bis sie vieleicht an Weihnachten gegen Nubis getauscht werden)
Ich muss mir das nochmals genau anschauen, ob der Computer einen HDMI-Ausgang hat, optischen, ... Der Fernseher dürfte kein ARC haben => müsste auch über einen Optischen angeschlossen werden.
So weiter im Text. Wie geschrieben, liegt der Großteil der Musik auf dem Iphone und soll via Airplay an den Receiver gesendet werden, damit nicht jedes mal der Rechner gestartet werden muss. Die "ganze" Musik liegt dort und soll per optischem Kabel und DVI auf HDMI oder direkt per HDMI angeschlossen werden.
Surround ist eigentlich kein Thema => Minimalversion würde eigentlich reichen, ABER und hier kommt der Knackpunkt. Es soll eine Zone 2 geben, an der bis zu 6 Boxen hängen - somit benötige ich doch einen 7.1 Receiver. Ich müsste irgendwo noch 6 kleine Creative-Brüllwürfel rumliegen haben und diese sollen in Bad/WC/Küche als eine Zone 2 betrieben werden. Was die Dinger für eine Impendanz haben, muss ich auch erst mal abklären. Ist es prinzipiell möglich pro Kanal 3 Boxen in Serie zu schalten ohne den Receiver zu brutzeln? Pegelorgien werden auf der Zone sicher keine gefeiert, es soll einfach als "Full-House-Hintergrund-Musik" dienen.
Alternative wäre hier natürlich über die pre-outs in eine 6-fach Endstufe und dort die Boxen dranhängen. Hier hab ich allerdings noch nichts gefunden. Wie gesagt, diese Zone ist als reine Hintergrundmusik gedacht, von daher brauch ich kein Leistungswunder. Irgendwas in der Größe von 6x50W oder so ähnlich.
Achja, das Auge hört ja schließlich mit. Der Receiver sollte Silber sein. Somit fliegt Denon mit den aktuellen Geräten raus. Onkyo hat kein Airplay, fliegt raus. Pioneer hat erst ab deutlich teureren Geräten eine Zone 2 (wenn ich mich nicht verlesen habe), Marantz fliegt aus Geschmacksgründen raus, bleibt soweit ich das sehe der Yamaha RX-V573. Allerdings bin ich offen für Vorschläge

EDIT: Schmerzgrenze sind 400,-. True-HD, DSPs, FrontHigh, SB, und sonstige Spielerein sind kein Kriterium

2nd EDIT: Muss nochmals genau zuhause nachsehen, aber wenn ich das auf die Schnelle richtig gefunden habe müsste es dieses Creative Set sein, dass ich noch rumliegen habe.