Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kombination von Wand- und Standlautsprecher sinnvoll?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
rzanona
gerade reingestolpert

Kombination von Wand- und Standlautsprecher sinnvoll?

Beitrag von rzanona »

Guten Abend liebes Forum,

ich bin Neuling in Sachen Hifi-Lautsprecher. Möchte mir gerne zwei NuBoxen zum Musikhören anschaffen. Da ich auf der einen Seite keinen Platz für einen Standlautsprecher habe, möchte ich dort einen Wandlautsprecher installieren. Auf der anderen Seite möchte ich einen Standlautsprecher aufstellen. Meine Frage an Euch: Ist es sinnvoll Wand- und Standlautsprecher zu kombinieren oder "verläuft" der Sound so? Ist evt. empfehlenswerter zwei Kompaktboxen zu kaufen, eine davon an die Wand zu montieren und die andere auf einen Ständer zu montieren?

Ich freue mich auf eure Antworten bzw. Vorschläge!

Gruß, Robert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Kombination von Wand- und Standlautsprecher sinnvoll?

Beitrag von g.vogt »

Hallo Robert,

herzlich willkommen im nuForum!

Ja, im Surroundbereich sieht man solche Kombinationen zugegebenermaßen oft. Aber was da schon nur als Kompromiss funktioniert geht für Stereo m.E. gar nicht: Du brauchst zwei identische Lautsprecher (und günstigenfalls auch identische Umgebungsbedingungen für beide), um ein wirklich gutes Stereo hinzubekommen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Kombination von Wand- und Standlautsprecher sinnvoll?

Beitrag von Stevienew »

Hallo Robert,

auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol: .

Ich teile Geralds Meinung uneingeschränkt. Eine derartige Mischung ist für Stereo nicht wirklich geeignet :? . Kannst Du vielleicht ein Bild Deines Raumes hier einstellen, dann finden wir vielleicht eine Lösung für Dein Vorhaben :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten