Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Passender AMP für nuLine 102 mit ATM
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Passender AMP für nuLine 102 mit ATM
Verstärker mit nahezu perfekter Lautstärkeregelung sind die von Cambridge.
Hier ein Auszug von der Hompage zum neuen 851 A:
"Aber ohne Regelung ist Power nichts, und der 851A ist mit einer völlig neuen, vollkommen abgeglichen Siliziumgate-Lautstärkeregelung ausgestattet, wodurch die Lautstärke über den ganzen Bereich sehr fein eingestellt werden kann und der Kanalabgleich sehr präzise funktioniert"
Weiterer Vorteil ist die ebenfalls sehr feinfühlig (bei Bedarf) auch über die FB einstellbare Balanceregelung in 1-dB Schritten.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das hörbare "Klackern" beim Einstellen der Lautstärke.
Gruss Volker
Hier ein Auszug von der Hompage zum neuen 851 A:
"Aber ohne Regelung ist Power nichts, und der 851A ist mit einer völlig neuen, vollkommen abgeglichen Siliziumgate-Lautstärkeregelung ausgestattet, wodurch die Lautstärke über den ganzen Bereich sehr fein eingestellt werden kann und der Kanalabgleich sehr präzise funktioniert"
Weiterer Vorteil ist die ebenfalls sehr feinfühlig (bei Bedarf) auch über die FB einstellbare Balanceregelung in 1-dB Schritten.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das hörbare "Klackern" beim Einstellen der Lautstärke.
Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Das ist ja auch Dein Recht, Du mußt Dir von niemand was aufdrängen lassen, was Du nicht magst. Ansonsten gibt es ja auch Hilfsmittel, wenn Du wirklich bei leisen Musikhören im Bereich von Gleichlaufschwankungen kommst. Einerseits den berühmten -10dB Jumper im ATM. Andererseitsgibt es auch zum Eeinschleifen in den Signalweg auch fertige Adapter als "Helferlein" im Bereich -10 bis -12 dB, beziehungsweise auch Schaltbare mit bis zu drei Stufen. Ist ja nicht so, das dieses "Problem" jetzt so neu wäre. Damit kommst Du in einen Bereich am Poti, wo einerseits Gleichlaufschwankungen nicht mehr zur Geltung kommen und das Ansprechen des Poti durchaus feinfühliger ist.touri hat geschrieben:.... wie auch immer, bevor ich mir den xtz ins rack stellen würde und keinen bass hätte, würde ich trotzdem den nad nehmen oder einen anderen sauber konstruierten amp
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
- Linearbevorzuger
- Star
Allerdings zu Lasten der maximalen Lautstärke. Das ist allerdings nur bei wirklich leisen Aufnahmen ein Problem; bei allen anderen dreht man dann halt ein Bisschen weiter auf (wenn's laut sein soll, durchaus auch deutlich über "12 Uhr" hinaus; ich glaube, ich bin schon bis "3 Uhr" gegangen).joe.i.m hat geschrieben:Ansonsten gibt es ja auch Hilfsmittel, wenn Du wirklich bei leisen Musikhören im Bereich von Gleichlaufschwankungen kommst. Einerseits den berühmten -10dB Jumper im ATM. Andererseitsgibt es auch zum Eeinschleifen in den Signalweg auch fertige Adapter als "Helferlein" im Bereich -10 bis -12 dB, beziehungsweise auch Schaltbare mit bis zu drei Stufen. Ist ja nicht so, das dieses "Problem" jetzt so neu wäre. Damit kommst Du in einen Bereich am Poti, wo einerseits Gleichlaufschwankungen nicht mehr zur Geltung kommen und das Ansprechen des Poti durchaus feinfühliger ist.
Für mich ist die -10-dB-Lösung gut genug. Von Gleichlaufproblemen bei der Lautstärkeregelung habe ich allerdings auch schon vor der "Umjumperung" nichts bemerkt, weder beim C 326BEE noch beim C 356BEE.
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Hallo Holger,Linearbevorzuger hat geschrieben:Allerdings zu Lasten der maximalen Lautstärke. Das ist allerdings nur bei wirklich leisen Aufnahmen ein Problem; bei allen anderen dreht man dann halt ein Bisschen weiter auf (wenn's laut sein soll, durchaus auch deutlich über "12 Uhr" hinaus; ich glaube, ich bin schon bis "3 Uhr" gegangen).joe.i.m hat geschrieben:Ansonsten gibt es ja auch Hilfsmittel, wenn Du wirklich bei leisen Musikhören im Bereich von Gleichlaufschwankungen kommst. Einerseits den berühmten -10dB Jumper im ATM. Andererseitsgibt es auch zum Eeinschleifen in den Signalweg auch fertige Adapter als "Helferlein" im Bereich -10 bis -12 dB, beziehungsweise auch Schaltbare mit bis zu drei Stufen. Ist ja nicht so, das dieses "Problem" jetzt so neu wäre. Damit kommst Du in einen Bereich am Poti, wo einerseits Gleichlaufschwankungen nicht mehr zur Geltung kommen und das Ansprechen des Poti durchaus feinfühliger ist.
Für mich ist die -10-dB-Lösung gut genug. Von Gleichlaufproblemen bei der Lautstärkeregelung habe ich allerdings auch schon vor der "Umjumperung" nichts bemerkt, weder beim C 326BEE noch beim C 356BEE.
Gruß Holger
dem will ich nicht wiedersprechen, im Einzelfall bliebe ja auch noch eine speziel angepasste Lösung von vieleicht nur -6dB, müßte man Testen und sich eventuell selbst zusammenlöten. Oder ebend der beherzte Griff zum nächst größeren Modell, so es denn notwendig erscheint.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
- Danilo77
- Semi
Laut den Informationen in Audio oder Stereoplay, ich weiß es nicht mehr genau wo, verbaut NAD Potentiometer von ALPS, daran liegt's also nicht. Was allerdings schon ein typisches NAD-Problem ist, ist das extrem "bissige" Ansprechen des Lautstärkereglers. Ich habe das Problem für mich zufriedenstellend durch Setzen des -10dB-Jumpers im ATM gelöst. Dadurch sollten sich eigentlich auch die bei sehr niedrigen Lautstärken auftretenden Kanaldifferenzen nivellieren. (Zumindest höre ich bei mir nichts davon.)
Diese Geschichte mit dem Jumper im ATM habe ich auf anraten der NSF ebenfalls probiert.
Ergebnis: Die Höhen verzerren in der Stellung noch mehr, was auch nicht normal und unbekannt ist bei der NSF.
Auch diese sog. Pegelminderer habe ich probiert.
Trotzdem blieb das Problem der Gleichlaufungleichheiten (Regler am NAD war auf ca. 9 Uhr bei leicht angehobener Zimmerlautstärke.)
Verglichen mit einem älteren Sony-AVR, wo die Balance jeweils mittig geregelt war und andere Sounderweiterungen deaktiviert waren.
Ich verstehe ja, das man evtl. ein Gerät bekommen kann, das etwas unsanft behandelt wurde, aber nach einer Reperatur sollte man doch meinen, das sowas dann doch funktionieren sollte.
Ich fand zudem die Aussage eines NAD-Kundenberater ziemlich unschön: "Das man da nichts machen kann"
So lasse ich mich als Kunde so NICHT behandeln und ich denke, das man sowas auch anders regeln kann.
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140
Komplette Audioquest-Verkabelung
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140
Komplette Audioquest-Verkabelung
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Mit dem Verstärker hast du keinen Bass wenn das Lied keine Bassanteile hat oder deine Box schlapp macht , bzw nicht "ordentlich" wiedergibt.touri hat geschrieben:.... wie auch immer, bevor ich mir den xtz ins rack stellen würde und keinen bass hätte, würde ich trotzdem den nad nehmen oder einen anderen sauber konstruierten amp
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
-
- Profi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Lies dir gerne meinen Hörbericht durch...die gehörten Lieder haben Bassanteile, aber sowas von! Mit dem NAD sind diese auch präsent
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 9&start=10
"Gehört wurde via Denon CD Player: Fun Loving Criminals, Crystal Method, Nickelback, Devildriver, Heather Nova, Evanescence.."
"Gehört wurde via Denon CD Player: Fun Loving Criminals, Crystal Method, Nickelback, Devildriver, Heather Nova, Evanescence.."
Wozi: Nupro A 300
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
touri hat geschrieben:Lies dir gerne meinen Hörbericht durch...die gehörten Lieder haben Bassanteile, aber sowas von! Mit dem NAD sind diese auch präsent
Bumm Bass Hörer sag ich nur.
Wenn die Loudnessfunktion bei jeder Lautstärke gleich stark bestimmte Frequenzen erhöht , ist sie eher unbrauchbar.
Außer halt für Bumm Bass Hörer.
Ich hab den XTZ bei nubigeschwader an dessen NV14 gehört.
Ich kann nicht sagen das da kein Bass mit diesem Verstärker da war.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
touri hat geschrieben:.... wie auch immer, bevor ich mir den xtz ins rack stellen würde und keinen bass hätte, würde ich trotzdem den nad nehmen oder einen anderen sauber konstruierten amp
Dein Test den du zwischen NAD und XTZ durchgeführt hast, hat NULL Aussagekraft. Wie kann man Verstärker vergleichen wo bei dem einem die Bässe reingedreht sind und der andere keine Klanregelung besitzt?
Spannend zu wissen wäre auch, was du unter einem sauber konstruierten Amp verstehst.
Ich empfehle dir den Yamaha A-S2000, hab ihn selber und er leistet an meinen nuVero 14er beste Arbeit
nuVero 14 / Yamaha A-S2000 / Cambridge Audio Azur 752 BD