Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Rotel 1560/1562 ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jungs 8)
highendmicha hat geschrieben:Mensch rudi, da hast du dir ja zwei feine teile zum testen ausgesucht! :P
mcBrandy hat geschrieben:Na da bin ich auf das Fazit gespannt. Onkyo 5010 zu den Rotel 1562.
mk_stgt hat geschrieben:...auf alle fälle hast du da zwei sehr gute geräte in die engere wahl gezogen!
Bei einem "ausführlicheren" Gespräch heute beim Frühstück mit meiner Frau, hat sie das natürlich ganz anders gesehen :sweat: Aber ich konnte sie "überzeugen" :mrgreen:
mk_stgt hat geschrieben:...seh ich das richtig auf der hp von rotel, dass der 1562 kein einmesssystem besitzt?
Richtig. Rotel verzichtet auf sowas und ehrlich gesagt vermisse ich das auch nicht (hat der RSX-1067 natürlich auch nicht).
Einmesssysteme "verschlimmbessern" leider recht oft, seien sie auch noch so gut.
Ich bin aber kein "Anti-Einmesssystem-Typ", also nicht gleich auf mich :violence-rambo:

Im übrigen; einen 1562 konnte ich nicht auftreiben. Hab einen 1560 zum Klangvergleich besorgen können (noch im Kofferraum vom Auto / hol ich nachher rein).

Der Onkyo ist wohl schon auf dem Weg (denk ich mir).

Später mehr...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 23. Sep 2012, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Bitte um Mithilfe !

Beitrag von mk_stgt »

bin wirklich gespannt wie deine entscheidung ausfällt.

hat der rotel nicht einen kleinen vorsprung, da du jetzt auch einen besitzt? so nach dem motto, kenn ich schon? oder hast du auch mal einen onkyo dein eigen genannt?
alles Gute und bleibt gesund!
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

.....im Numarkt wird grad ein Rotel 1562 angeboten :!: :!: :!: :!: :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

33% unter neupreis nach 6 monaten ist so schlecht nicht
rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Onkyo od. Rotel ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
mk_stgt hat geschrieben:hat der rotel nicht einen kleinen vorsprung, da du jetzt auch einen besitzt? so nach dem motto, kenn ich schon?
Nein, den hat er nicht.
Ich geh da ganz pragmatisch ran und wills auch nicht bis ins letzte Deteil treiben.
Wer gesamtheitlich besser gefällt, bleibt.
mk_stgt hat geschrieben:...hast du auch mal einen onkyo dein eigen genannt?
Ja, vor dem Rotel.
Zuerst nen 575, dann nen 701, für meine Eltern nen 600er & später nen 905 gegen den Rotel antreten lassen...
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 45#p345745
...und nach den vielen Generationen wird sich einiges getan haben, denke ich.
kdr hat geschrieben:im Numarkt wird grad ein Rotel 1562 angeboten
Tja, Frank scheint so nach und nach sein ganzes "Arsenal" zu veräussern 8O
Sollte der 1560 das Rennen machen, werd ich eh lieber gleich den 1562 nehmen.
Wenn der dann noch verfügbar ist, könnte ich mir den ja bei Frank in Berlin abholen, sofern er noch da ansässig ist :?

So, nu pack ich den 1560 aber erstmal aus... :roll:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 23. Sep 2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

mk_stgt hat geschrieben:33% unter neupreis nach 6 monaten ist so schlecht nicht
...bei Neukauf bekommt man(n) aber auch problemlos 15% & härter verhandelt 20-25% :wink:
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

rudijopp hat geschrieben: ...bei Neukauf bekommt man(n) aber auch problemlos 15% & härter verhandelt 20-25% :wink:
da geb ich dir recht, sogar bis 30% möglich
rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Rotel 1560 ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jungs,

muss gleich nochmal weg :( , aber vorab einige Bilder vom 1560 (Direktlink zur Bildergalerie):

Bild

Die Symmetrie gefällt mir, nur der Lautstärkeregler wirkt "billig" (irgendwie unpassend zum Rest-Design), ist aber aus Metall.

Bild Bild

Verarbeitung top / stabiler/massiver Deckel / Rückwandlayout vom RSX-1067 nicht unbekannt /
HDMI-In halt nur 4 + 7 Dig.In (war ja bekannt) / vorbildlichste LS-Anschlüsse

Bild Bild

Innen hinter der Front gut sichtbar die "Black-Box" mit den leistungsfähigen Schaltnetzteilen für die ICE-Power-Module (Class-D Endstufenmodule hinten unten im Gerät unter einem Metallschirm) / der kleine geschirmte Ringkern versorgt den Rest / der einzige Kühlkörper ist von der Stromversorgungsplatine (für Vorstufen, Videosignalverarbeitung etc.)

Bild Bild

Auftrennung ist auch möglich 8) / hier die Übergabestelle von der Vor- zur Endstufe /
Vollauftrennadapter müsste aber anders als sonst mit Buchsenleiste (statt Stiftleiste) gefertigt werden /
interessante Erkenntnis: für das Bi-Amping-Setup des 1560 reicht dennoch die Auftrennung der Frontkanäle (nicht wie sonst üblich auch Surr.Back),
weil die Zuordnung der Endstufen offensichtlich erst nach der Übergabestelle erfolgt (bereits analysiert/getestet).

Soweit als "Zwischeninfo"...

Gruß vom Rudi

PS: der Onkyo wird wohl morgen eintreffen (ist auf dem Weg) 8)
Zuletzt geändert von rudijopp am So 23. Sep 2012, 18:40, insgesamt 3-mal geändert.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Jaaa, sind schon ne wucht die Rotels...
Haben mir optisch schon immer sehr, sehr gut gefallen :bow-blue:
musky2304
Star
Star

Beitrag von musky2304 »

Die Rotel-AVR`s sind schon geile Teile und sehen richtig edel aus. Leider hingt für den Preis die Technik hinter her. Wie ich sehe hat der Rotel ja nur ein HDMI-Ausgang.
Ich bin auch mal gespannt für welchen du dich entscheidest. Ich glaube in der Preisklasse macht man nichts verkehrt und die Optik spielt bei vielen eine große Rolle.
Schade das die Pioneer-Geräte bei dir aus dem Rennen sind, deine Meinung hätte mich interessiert.
Zuletzt geändert von musky2304 am Do 20. Sep 2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kai
Antworten