Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuBox 681 und Yamaha RX-V-663
nuBox 681 und Yamaha RX-V-663
Hallo Forum
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe der ist in der richtigen Rubrik.
Ich habe einen Yamaha RX-V-663 und möchte mir in kürze ein 5.1 System kaufen. Ich dachte da an das nuBox 681 Set (alternativen oder Verbesserungsvorschläge gerne willkommen).
Ich lese immer mal wieder, dass die Mitten nicht so toll rüberkommen. Evtl. doch die 511er und den Bass mit dem Sub AW-991?
Meine Frage die sich mir stellt, ob der Yamaha AVR ausreichend ist oder Probleme macht.
Einsatzzweck ist ca. 70% Musik (Radio, TV oder PS3) und 30% Blueray (dann sollen aber auch die Nachbarn Spass haben )
Gruss Issi
Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe der ist in der richtigen Rubrik.
Ich habe einen Yamaha RX-V-663 und möchte mir in kürze ein 5.1 System kaufen. Ich dachte da an das nuBox 681 Set (alternativen oder Verbesserungsvorschläge gerne willkommen).
Ich lese immer mal wieder, dass die Mitten nicht so toll rüberkommen. Evtl. doch die 511er und den Bass mit dem Sub AW-991?
Meine Frage die sich mir stellt, ob der Yamaha AVR ausreichend ist oder Probleme macht.
Einsatzzweck ist ca. 70% Musik (Radio, TV oder PS3) und 30% Blueray (dann sollen aber auch die Nachbarn Spass haben )
Gruss Issi
Re: nuBox 681 und Yamaha RX-V-663
Kurz un' knapp: Der AVR ist absolut ausreichend solltest du nicht extreme Pegel fordern.
Hörst du auch Musik oder gehts um ein reines Heimkinosystem? Beim Heimkinosystem lieber auf die Standboxen verzichten und einen zweiten Sub dazu. Ansonsten find ich persönlich die 511 eben aufgrund der Mittenwiedergabe die etwas bessere Wahl. Basstechnisch ist aber natürlich weniger zu erwarten als bei der 681.
Gruß Thomas
Hörst du auch Musik oder gehts um ein reines Heimkinosystem? Beim Heimkinosystem lieber auf die Standboxen verzichten und einen zweiten Sub dazu. Ansonsten find ich persönlich die 511 eben aufgrund der Mittenwiedergabe die etwas bessere Wahl. Basstechnisch ist aber natürlich weniger zu erwarten als bei der 681.
Gruß Thomas
Nuvero 14
Hallo Thomas
Bei uns läuft unheimlich viel Radio, manchmal auch MTV und Viva. Bei Partys laufen in der Regel immer mp3's von der Playstation 3.
Heimkino läuft auch, aber bedeutend weniger als Radio.
Das mit dem zweiten Sub - ich habe eigentlich nur Platz für einen .
Ich werde morgen mal Fotos von dem Zimmer machen, evtl. kannst du mir einen Tip geben
Gruß Issi
Bei uns läuft unheimlich viel Radio, manchmal auch MTV und Viva. Bei Partys laufen in der Regel immer mp3's von der Playstation 3.
Heimkino läuft auch, aber bedeutend weniger als Radio.
Das mit dem zweiten Sub - ich habe eigentlich nur Platz für einen .
Ich werde morgen mal Fotos von dem Zimmer machen, evtl. kannst du mir einen Tip geben
Gruß Issi
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo Issy,
herzlich willkommen im nuForum
Bei der Lautsprecherwahl kommt es sehr darauf an, welche Aufstellungsmöglichkeiten Du hast und welche Pegel Du so in der Regel hörst.
Wenn es um "Partybeschallung unter Einbeziehung der Nachbarn" geht, fährst Du mit einer 681 wahrscheinlich besser, obwohl auch die 511 richtig laut kann. Voraussetzung ist allerdings, dass die 681 ausreichend Platz hat, ansonsten steigt die Dröhngefahr doch erheblich.
Mir hat in der Summe aller eigenschaften die 511 mehr zugesagt, aber das musst Du für Dich entscheiden.
Meiner Meinung nach ist die 511 in Verbindung mit einem AW eine hervorragende Allzwecklösung
Warten wir mal die Bilder Deines Raumes ab.
bis dann
herzlich willkommen im nuForum
Da triffst Du eigentlich genau den Knackpunkt PLATZ!!Issi hat geschrieben: Das mit dem zweiten Sub - ich habe eigentlich nur Platz für einen .
Gruß Issi
Bei der Lautsprecherwahl kommt es sehr darauf an, welche Aufstellungsmöglichkeiten Du hast und welche Pegel Du so in der Regel hörst.
Wenn es um "Partybeschallung unter Einbeziehung der Nachbarn" geht, fährst Du mit einer 681 wahrscheinlich besser, obwohl auch die 511 richtig laut kann. Voraussetzung ist allerdings, dass die 681 ausreichend Platz hat, ansonsten steigt die Dröhngefahr doch erheblich.
Mir hat in der Summe aller eigenschaften die 511 mehr zugesagt, aber das musst Du für Dich entscheiden.
Meiner Meinung nach ist die 511 in Verbindung mit einem AW eine hervorragende Allzwecklösung
Warten wir mal die Bilder Deines Raumes ab.
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
einfach mal lesen...auch die Aufstellungstips:
http://www.stereoplay.de/testbericht/la ... 11145.html
Grüße
Ralf
einfach mal lesen...auch die Aufstellungstips:
http://www.stereoplay.de/testbericht/la ... 11145.html
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Bei Popmusik kommt die 681 wahrscheinlich besser an, auch auf Partys kommt einfach mehr Bassdruck.Issi hat geschrieben: Bei uns läuft unheimlich viel Radio, manchmal auch MTV und Viva. Bei Partys laufen in der Regel immer mp3's von der Playstation 3.
Im Heimkinobereich ist (sofern Sub vorhanden) der Unterschied eher sehr klein.Heimkino läuft auch, aber bedeutend weniger als Radio.
Fotos, und eine Skizze mit Maßen und Möbeln bitte, dann kann man am ehesten sehen was wirklich Sinn macht.Ich werde morgen mal Fotos von dem Zimmer machen, evtl. kannst du mir einen Tip geben
Dann probier vielleicht mal die 681 ohne Sub aus, sollte es nicht ausreichen, oder dir irgendetwas nicht gefallen, steht dir das Forum sicher mit Rat zur Seite. (Aber erst Skizze )Das mit dem zweiten Sub - ich habe eigentlich nur Platz für einen .
Nuvero 14
So,...ich habe vier Fotos und zwei Skizzen gemacht.
Die Masse in den Skizzen stimmen bis auf ca. 5cm genau.
Eine Skizze ist nur mit Maßen, in der zweiten Skizze sind zusätzlich die von mir gewünschten Positionen der Lautsprecher eingezeichnet.
Blick von Couch auf TV.
Blick von Couch rechts nach TV links
Blick von Esstisch zu Couch
Blick von Terrassentür zu Couch
Skizze mit Maßen (auf ca. 5cm genau)
Skizze mit gewünschten Positionen der Lautsprecher
Vorgestellt habe ich mir, dass die Frontlautsprecher zwischen TV und den Schränken auf dem Lowboard zu stehen kommen, mittig unter dem TV soll der Center zum stehen kommen.
Platz (breite) zwischen Schrank und TV sind jeweils 44 cm.
Ich mache mir jetzt schon Sorgen um den Lautsprecher der rechts neben die Couch muss.
Empfehlt Ihr Dipols (DS-301)oder "normale" Lautsprecher aus der nuBox Serie?
Kann ich unter den gegebenen Umständen später auch auf 7.1 erweitern?
Wenn noch irgendwelche Fragen oder Unklarheiten bestehen, bitte fragen.
Hoffe die Bilder helfen weiter.
Gruss Issi
Die Masse in den Skizzen stimmen bis auf ca. 5cm genau.
Eine Skizze ist nur mit Maßen, in der zweiten Skizze sind zusätzlich die von mir gewünschten Positionen der Lautsprecher eingezeichnet.
Blick von Couch auf TV.
Blick von Couch rechts nach TV links
Blick von Esstisch zu Couch
Blick von Terrassentür zu Couch
Skizze mit Maßen (auf ca. 5cm genau)
Skizze mit gewünschten Positionen der Lautsprecher
Vorgestellt habe ich mir, dass die Frontlautsprecher zwischen TV und den Schränken auf dem Lowboard zu stehen kommen, mittig unter dem TV soll der Center zum stehen kommen.
Platz (breite) zwischen Schrank und TV sind jeweils 44 cm.
Ich mache mir jetzt schon Sorgen um den Lautsprecher der rechts neben die Couch muss.
Empfehlt Ihr Dipols (DS-301)oder "normale" Lautsprecher aus der nuBox Serie?
Kann ich unter den gegebenen Umständen später auch auf 7.1 erweitern?
Wenn noch irgendwelche Fragen oder Unklarheiten bestehen, bitte fragen.
Hoffe die Bilder helfen weiter.
Gruss Issi
Radio ist ja (fast) immer Popmusik (aktuelle Musik aus den Charts halt). Also wäre das wohl ein pluspunkt für die 681.ThomasB hat geschrieben:Bei Popmusik kommt die 681 wahrscheinlich besser an, auch auf Partys kommt einfach mehr Bassdruck.Issi hat geschrieben: Bei uns läuft unheimlich viel Radio, manchmal auch MTV und Viva. Bei Partys laufen in der Regel immer mp3's von der Playstation 3.
Was heisst sehr klein? Kann ich mir die 600€ für den Sub sparen ??Im Heimkinobereich ist (sofern Sub vorhanden) der Unterschied eher sehr klein.Heimkino läuft auch, aber bedeutend weniger als Radio.
Gruss Issi
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
du willst die 681 an die Wand klatschen und aufs Lowboard stellen ?
Du solltest dich wirklich erst einmal eine Zeit mit der Materie beschäftigen.
Bisher scheinst du weder vergleichbare Lautsprecher gehört zu haben , noch irgendetwas gelesen zu haben.
Mach mal.
In deinem eigenen Interesse.
Fang mal mit den BDA der Boxen an ; lies unter "Wissen" auf der Nubert Homepage , schau die Filme an ; durchforste das www. ; usw.
So etwas in der Art würde ich in deinem Fall als Surroundset eher empfehlen:
http://www.nubert.de/index.php?action=s ... ategory=14
Der Wandnahe Hörplatz ist natürlich alles andere als optimal.
Hier wäre sicher ein paar Akustische Optimierungen von Vorteil.
Also beschäftige dich auch damit und lies z.B. mal im entsprechenden Unterforum.
Und das , bevor du Geld ausgibst.
Grüße
Ralf
Du solltest dich wirklich erst einmal eine Zeit mit der Materie beschäftigen.
Bisher scheinst du weder vergleichbare Lautsprecher gehört zu haben , noch irgendetwas gelesen zu haben.
Mach mal.
In deinem eigenen Interesse.
Fang mal mit den BDA der Boxen an ; lies unter "Wissen" auf der Nubert Homepage , schau die Filme an ; durchforste das www. ; usw.
So etwas in der Art würde ich in deinem Fall als Surroundset eher empfehlen:
Der Wandnahe Hörplatz ist natürlich alles andere als optimal.
Also beschäftige dich auch damit und lies z.B. mal im entsprechenden Unterforum.
Und das , bevor du Geld ausgibst.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Naja, die hätten schon zwischen 6 und 10cm Platz . Alternativ könnte ich die evtl. auch zwischen den Schränken und dem Lowboard stellen, dann wird halt alles etwas breiter.König Ralf I hat geschrieben:Hallo,
Vorgestellt hatte ich mir aber, dass die vorne mit den weißen Schränken bündig stehen (der Schrank hat eine tiefe von 44cm, die Box 681 von 34cm).
Alternativ evtl. die 581, die hat nur eine tiefe von 30cm.
Ist das akustischer Selbstmord wenn die Boxen auf dem Lowboard stehen oder ist der Standort einfach "nur ungewöhnlich"?
Fange gerade erst an mich mit der Materie zu beschäftigen, zumindest ist mir bewusst das der Lautsprecher rechts über der Couch Probleme machen wirdDu solltest dich wirklich erst einmal eine Zeit mit der Materie beschäftigen.
Bisher scheinst du weder vergleichbare Lautsprecher gehört zu haben , noch irgendetwas gelesen zu haben.]
Gehört habe ich noch keine anderen Lautsprecher, da hast du (leider) recht. Ich habe hier ein altes JBL Würfelsystem stehen (die kleinen Dinger auf dem Foto) - schätze das mal auf ca. 12 Jahre und hat damals zusammen mit Subwoofer ca. 200 oder 300€ (oder waren es noch DM ) gekostet.
Jedes System, welches ich probe hören werde hört sich besser und sauberer an. Von daher wollte ich vorher wissen was Ihr so empfehlt.
Was ist BDA? Noch nie gehört. Werde es gleich mal suchen und lesen.Fang mal mit den BDA der Boxen an ; lies unter "Wissen" auf der Nubert Homepage , schau die Filme an ; durchforste das www. ; usw.
Für vorne wollte ich eigentlich zwei Standlautsprecher haben. Ich finde das die bei mir besser aussehen als die kleinen 381 auf den Ständern (die hängen dann einsam und verlassen auf der Wand).So etwas in der Art würde ich in deinem Fall als Surroundset eher empfehlen:
Was genau sind "akustische Optimierungen"? Bezieht sich das auf Umbaumassnahmen in der Wohnung oder auf Laufzeitkorrekturen am AV Verstärker?Der Wandnahe Hörplatz ist natürlich alles andere als optimal.
Werde gleich mal suchen und lesen.
Da habe ich keinen Stress, ich bin nicht der Typ der heute was sieht und das in zwei Tagen haben muss. Ich werde mich damit ausführlich beschäftigenUnd das , bevor du Geld ausgibst.
Danke für deine kritische Meinung. Ich würde aber (wenn möglich) eine vernünftige Lösung für die Standlautsprecher bevorzugen (finde die einfach schöner - ist in diesem Fall wohl ein Nachteil)
Gruss Issi