mk_stgt hat geschrieben:die 80 hz-trennung aller lautsprecher ist doch dem thx geschuldet, oder?
Dem THX, welches du sogar im Avatar trägst (sorry, musste sein!

). THX ist für mich so eine Art
Hifi für Heimkino. Den Sinn des THX-Logos auf AVRs kann man vielleicht anzweifeln, aber die Normen und Regulierungen für ein stimming klingendes Heimkino haben schon irgendwo Hand und Fuß.
Ich habe bei mir auch alles bei 80Hz getrennt, obwohl bei der Nubox 311 und der CS-411 auch eine Trennung bei 60Hz noch im Rahmen gewesen wäre. Für mich klingt es so stimmiger. 70Hz vom Subwoofer gesendet klingen anders als 70Hz von der 311 gesendet. Ich würde solange Signal auf den Subwoofer legen, bis dieser ortbar wird. Das ist nunmal bei ca. 80Hz der Fall.
mk_stgt hat geschrieben:in wieweit die man natürlich nutzt bzw. nutzen sollte ist ein anderes thema (kann ja auch bei falschen parametern zu einer verschlimmbersserung führen)
Eher selten. Hier kaufen viele einen 3000€ AVR und betreiben diesen in Pure Direct. Pure Direct schaltet den AVR in die Steinzeit zurück. Alle neuen Errungenschaften wie EQ, Loudness, Einmessung, DSPs werden abgewürgt. Dieses Verhalten wird dann auch noch als
besonders highendig tituliert und die Klanggourmets klopfen sich für soviel Borniertheit auch noch fleißig gegenseitig auf die Schulter.
Ich habe dem Blödsinn nie viel abgewinnen können. Wer einen Yamaha kauft, die DSPs nicht nutzt, den EQ nicht nutzt, die Einmessung nicht nutzt und auch sonst nix mit den enormen Möglichkeiten anzufangen weiß, hat imho das falsche Gerät gekauft. Hier wäre ein von Haus aus spartanisch ausgestatteter Rotel z.B. wohl die bessere Wahl gewesen. Die Möglichkeiten der heutigen AVRs machen den Ton besser, nicht schlechter.
So, das musste mal raus!