Moin Moin Jungs,
tja,
der Postmann brachte den Onkyo TX-NR5010 heute leider noch nicht , aber so bleibt mir mehr Zeit für die Eindrücke mit dem Rotel RSX-1560
Problem; morgen bin ich nicht da, wenn der Postmann kommt, hoffentlich irgend ein Nachbar, ansonsten kann ich ihn mir erst Montag von der Post abholen
Egal...
Zwischeninfos zum 1560:
Hab heute den Testaufbau vorbereitet (noch intensiv meinen RSX-1067 gehört) und konnte mich dann dem Rotel RSX-1560 widmen
Was wäre es doch schön, wenn wenigstens die kleinen Front-Seitenteile matt schwarz wären
Allerdings gefällt mir der 1562 auch in schwarz ziemlich gut...
...so dass ich mir gut vorstellen kann den so zu bestellen. Die
RR1061-Fernbedienung dagegen find ich nicht ansprechend.
In Sachen Klang kam beim 1560 schnell die Ernüchterung, dass dieser dem
RSX-1067 nicht das Wasser reichen kann.
Der 1560 ist klanglich grundlegend genauso wie der 1067 (ein Rotel halt),
mit fantastischer Fein- wie Grobdynamik (letzteres wenn lauter), "echter" Stimmenwiedergabe und tollem Stereo-Bühnenaufbau.
Ich hatte aber den Eindruck, dass der 1560 noch zurückhaltender im Bassbereich agiert, was beim Leisehören mit der nuLine284 von Nachteil ist.
Mir fehlte der "satte" Bass des 1067
Die Anpassung/Anhebung des LF-Bereichs im CONTOUR-Setup für die Frontlautsprecher ist da hilfreich/notwendig.
Das gleiche Ergebnis wie mit dem 1067 erreicht man(n) aber nicht
Hab den nL284 dann auch mal RICHTIG PEGEL angeboten und der 1560 spielt da sehr sauber und druckvoll.
Mit folgender Musik teste/vergleiche ich dato die AVRs, weil diese sich bei mir gut "eingeprägt" hat:
Katie Melua - The House Titel "I'd Love To Kill You" (Stimme)
Diana Krall - The Girl in the Other Room Titel "Temptation" & "Narrow Daylight" (Stimme & Instrumente/Platzierung)
Sopie Zelmani - I'M the Rain Titel "If I Could" & "You Can Always Long For May" (Stimme & Instrumente/Platzierung)
Birdy - Birdy Titel "1901" (gerade der Anfang sehr gut geeignet um die Feinauflösung zu testen)
Adele - 21 (Stimme)
Unheilig - Lichter der Stadt (Stimme, Bass)
Luka Bloom - This New Morning kompl.Album (Stimme & Instrumente/Platzierung)
YELLO - Touch Yello (Tief-Basswiedergabe)
VCMG - Ssss (Basskontrolle / Pegelfähigkeiten / einfach mal krachen lassen
)
Mit dem Onkyo TX-NR5010 wird dieses Programm dann auch "durchgezogen"
Habe auch heute nochmal telefoniert und so schaut die aktuelle Liste aus:
Rotel RSX-1560 = 1600€ (fällt aber raus, da ich dann lieber den 1562 nehmen würde)
Pioneer LX-86 = 1900€ (wieder als Option mit aufgenommen / auch wegen dem Preis & der Ausstattung / Testgerät aber nicht zu bekommen)
Rotel RSX-1562 = 1960€ (einer der Favoriten / kommt, wenn mich der Onkyo nicht überzeugt)
Onkyo TX-NR5010 = 2090€ (einer der Favoriten / Test steht noch aus)
Das wars bis hier...
...
jetzt folgt der Heimkinotest des Rotel RSX-1560
[edit]
Fazit zum 1560 -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 84#p612284
[edit-ende]
bis denn dann,
der Rudi