Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testfrequenzen - seltsam

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Macl
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2003, 14:48

Testfrequenzen - seltsam

Beitrag von Macl »

Hallo,
Ich habe mir von meinem Hifidealer meines Vertrauens, eine Test CD erstellt, mit welcher ich, nona, Testfrequenzen abspielen kann.
Am Ende meines Test bin ich mehr als erstaunt, welche Frequenzen Die Nubox 580 bei mir zuhause nicht wieder gibt.

Angefangen habe ich bei einer Frequenz von 40Hz nichts, zugegeben außerhalb dessen, was am Datenblatt steht, aber irgendwo muß man ja anfangen ;-).
Weiter zu 44Hz nichts,
weiter zu 50 Hz noch immer nichts,
bei 55 Hz war ich dann schon ein wenig frustriert.
Erste hörbare Frequenz war 60 Hz. Darf das so sein ?
Weiter im Test: bei 73 Hz wieder nichts.
Die Frequenzen von 160 Hz, 320 Hz und 420 Hz sind erst hörbar, wenn ich extrem laut aufdrehe.
Zum Test: Zuerst auf 5 Channel stereo, dann stereo, dann mono. Während des Test die Schalter an der Rückseite der Box sowohl oben als auch unten. Kein Unterschied.
Verpolung der Boxen kann ich ausschließen, ich habs probiert. Bei Verpolung werden weit mehr Frequenzen nicht oder schlecht dargestellt.

Ich frag mich nun ernsthaft, ob da irgendetwas nicht stimmt. Wieso sind 73 Hz nicht hörbar, 66 Hz und 80 Hz hingegen schon.

Kann irgendwer von Euch das einem Laien erklären.

Danke und liebe Grüße aus Wien
macl
Zuletzt geändert von Macl am Do 15. Apr 2004, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Raumresonanzen!!!

So berechnest Du die Resonanzfrequenzen:

Frequenz = 345 / Raumgröße / 2 ..... für alle Raumdimensionen (Länge, Breite, Höhe)
z.B. bei 2,5 m Raumhöhe liegt die erste Resonanz bei 345 / 2,5 / 2 = 69 Hz

Die Resonanzen entstehen bei allen ganzzahligen Vielfachen (1x, 2x ,3x ,4x,...) der obigen Frequenz.
Bei jeder Resonanzfrequenz kann je nach Position des Hörplatzes und der Boxen ein Maximum oder ein Minimum hörbar sein!

Für den Einbruch bei 73 Hz könnte eine Raumbreite von 4,7 m verantwortlich sein.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Stoerenfried
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Sa 6. Jul 2002, 21:44
Wohnort: Gärtringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoerenfried »

Wenn Du die Töne laufen lässt, beweg Dich versuchsweise einfach ein bisschen - einen Schritt vor oder zurück, seitlich...

Ich war bei mir ganz schön überrascht, wie stark die Laustärke tiefen Freuqenzen von der Hörposition abhängen. Deswegen habe ich meine Couch 30 cm nach vorne verschoben. Vielleicht ist es bei Dir ja dasselbe.


Gruß, Stoeri
Macl
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2003, 14:48

Beitrag von Macl »

hallo BlueDanube,

theoretisch glaub ich Dir ja, aber praktisch :?:
Aus der Box kommt kein Ton bei o.a. Frequenzen. Absolut gar nichts, da bewegt sich nicht mal die Membran.
Raumlänge 5,50 m
Breite : 6,40 m
Höhe: 2,50 m

ich kann mir eine Auslöschung am Hörplatz vorstellen, gut. Aber dass sich gar nichts tut, auch wenn ich mich im Raum bewege, das Ohr an die Box lege, gar nix. Aufgrund der Raumgröße, Breite, Höhe ... kann ich mir nicht vorstellen. Bin aber auch kein Raumakustiker; und jetzt geh ich rechnen ...

Macl
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hi,
hast du einen Receiver, wo die Front LS auf small stehen? Wenn ja, dann ist es kein Wunder, unter 80 Hertz läuft da gar nix. Geh mal auf Large, mach` den selben Test und die Membranen werden tanzen.
Gruß Dirk
Macl
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2003, 14:48

Beitrag von Macl »

@ stan libuda
stehen auf large, das wäre zu einfach gewesen :wink:

danke trotzdem
macl
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hi Macl,
Was für Geräte hast Du, und wie angeschlossen (zb. Dvd über digital oder per Decoder out ( 6 fach Cinch).
Dirk
Macl
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 28. Mai 2003, 14:48

Beitrag von Macl »

@ stan libuda

zur Kette :

Pioneer 444 an Denon 1802 digital verbunden. :cry:

macl
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Hi Macl,
ich komm ins Schwitzen :oops: , meine 580er tanzen!
Frag mal Mr Albundy
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Wenn sich bei 40 Hz nicht einmal die Membranen bewegen, liegt es nicht an der Raumakustik. :?
Die Test-CD ist sicher in Ordnung?

Auslöschung der Vielfachen von 80Hz können ja auch nicht durch die Box verursacht werden....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten