Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
StillPad
Profi
Profi

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von StillPad »

Rank hat geschrieben:Erkennst Du den Fehler von deinem "Testaufbau" für den Lautsprechervergleich :?:
Du möchtest zwei Lautsprecher vergleichen und verwendest hierbei unterschiedlich eingestellte Equalizer. :lol: :roll:
Nein das ist kein Fehler, das bezog sich einzig und allein auf das Wackeln der Schränke bzw. Sitzgelegenheit :)
Ich will mir nicht nachsagen lassen das die durch Raummoden hervorgerufen werden.

Die Stereo Vergleichs Tests habe ich alle mit ohne Raumkorrekturen gemacht.
Da ich ja die 60Hz Raummode kenne habe ich die auch ausser Acht gelassen da die bei den 284 auch ist da is.

Wie sollst du übrigens die ganzen Tests der 102er ernst nehmen wenn die alle mit ATM getätigt sind?
Ich würde jeden sagen das eine 102er ohne ATM nix taugt.
Zumindest habe ich das bei meiner Musik sofort merken können das was fehlt.
Mit der 284 hat man das Problem zum Glück nicht mehr.
rudijopp hat geschrieben: Das Problem haben andere auch, gerade bei verschiedenen Verstärkern.
Was hindert dich eigentlich daran, die Ringkabelschuhe zu entfernen und die Kabelenden einfach verdrillt an die feinen Terminala anzuklemmen.
Ist neben Bananas eh die beste Anschlussvariante mit sehr gutem Übergangswiderstand.
Blankes Kupfer da rein zu stopfen widerstrebt mir.
Das Zeug franzt aus, oxidiert vor sich hin und wenn man Pech hat brechen noch die Adern.
Ne ne dann lieber ein Kabelschuh drauf pressen denn man ohne Probleme de/montieren kann.
Ich benutze das normale Elektriker Zeug, verzinktes Kupfer. Besser als dieser Messing Bananenstecker Schrott und vorallen billiger
Die Gabelschuhe für die Verstärker haben bisher bei allen meinen Endstufen gepasst.

Die Freaks können sich dann auch noch die Zinkschicht abschmirgeln ;)
Die neue 3-Wege-Box "muss" einfach anders klingen als die vorhandene, sonst wäre es für Nubert ein Stillstand gewesen.
Du bist momentan nur in der Phase wo sich die junge Liebe erst wie eine zarte Knospe entwickelt, aber im weiteren Verlauf wird der Rest heftig :mrgreen:
Tja nur schleicht sich da gleich die Frage ein wie ist die Nuvero 10 im Vergleich?
Würde die sehr gerne mal Probe Hören in Vergleich zur 284.

Und ja die Lautsprecher stehen an der gleichen Stelle immer genau ausgerichtet.

Habe mir dafür damals schon Schablonen gemacht ;)
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

StillPad hat geschrieben:
Die neue 3-Wege-Box "muss" einfach anders klingen als die vorhandene, sonst wäre es für Nubert ein Stillstand gewesen.
Du bist momentan nur in der Phase wo sich die junge Liebe erst wie eine zarte Knospe entwickelt, aber im weiteren Verlauf wird der Rest heftig :mrgreen:
Tja nur schleicht sich da gleich die Frage ein wie ist die Nuvero 10 im Vergleich?

Die nuVero beruht in dieser Frage aber auf der gleichen Technik, denn die wurde ja bekanntlich auf die neuen nuLine Modelle nahezu übertragen.

Aber das es unterschiedliche Klangmerkmale geben wird, ist unbestritten. Hier würden sich die Versandkostenfreien Tage ja anbieten, wenn man den finanziellen Atem dazu hat.

In solchen Fällen kann man die Testzeit mit der NL284 sicherlich auch etwas verlängern.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

.
StillPad hat geschrieben:Blankes Kupfer da rein zu stopfen widerstrebt mir.
Das Zeug franzt aus, oxidiert vor sich hin...
Das ist dein "Problem" und eher "glaubensbasierend" :wink:
Ich verwende seit über 10Jahren das identische Kabel für meine LS und klemme am LS grundsätzlich direkt an (ohne Probleme).
Nur am AVR verwende ich Bananas (wegen dem einfachen anstöpseln).
.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

rudijopp hat geschrieben:.
StillPad hat geschrieben:Blankes Kupfer da rein zu stopfen widerstrebt mir.
Das Zeug franzt aus, oxidiert vor sich hin...
Das ist dein "Problem" und eher "glaubensbasierend" :wink:
.
Müsste es oxidiert nicht "luftiger" klingen? :mrgreen:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
StillPad hat geschrieben:Tja nur schleicht sich da gleich die Frage ein wie ist die Nuvero 10 im Vergleich?
Wenn dir die nL284 in den Stimmen zu "vordergründig" ist, was soll die nuVero da anders machen :roll:
*
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

rudijopp hat geschrieben:Wenn dir die nL284 in den Stimmen zu "vordergründig" ist, was soll die nuVero da anders machen :roll:
Nun laut dem was man in den Threads hier ließt ist die Nuvero sanfter im Hochton.
Dort stelle ich mir das vor das sie nicht ganze so Dominant/Agressiv wirkt.

Und als Elektriker packt man einfach keine flexible Leitung ohne Endhülse irgendwo rein.
Wenn ich sowas schon anschließe wird das gleich ordentlich gemacht das ich später weniger Arbeit habe beim sauber machen. (Auf/Abbau)

Mit dem Kabel Umbau warte ich auch noch solange ich gar nicht weiß ob ich die Boxen behalte.

Ich werde mal mal den NuSup fragen.
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

StillPad hat geschrieben: Und als Elektriker packt man einfach keine flexible Leitung ohne Endhülse irgendwo rein.
Hast gehört Rudi? :mrgreen:

Dim
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
StillPad hat geschrieben:...laut dem was man in den Threads hier ließt ist die Nuvero sanfter im Hochton.
Dort stelle ich mir das vor das sie nicht ganze so Dominant/Agressiv wirkt.
Ja, so soll es sein (hochtonbezogen). Schalter an der nL284 genutzt?

Aber ging/geht es dir nun um die Stimmenwiedergabe oder den Hochton :?:
Da hast du dich sehr missverständlich ausgedrückt :roll:
*
StillPad
Profi
Profi

Beitrag von StillPad »

Scheinbar;)
Ich meine die Stimmen, kommt ja alles aussem Hochtöner :D

Vielleicht kommt dieses Schleier empfinden auch dadurch das die Stimmen so dominant sind.
Dadurch rückt die Musik so in Hintergrund.

Bei mein 102er war das alles ebenbürtig
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

StillPad hat geschrieben:Scheinbar;)
Ich meine die Stimmen, kommt ja alles aussem Hochtöner :D
Ach ist das so? Man lernt nie aus. :mrgreen:
Vielleicht kommt dieses Schleier empfinden auch dadurch das die Stimmen so dominant sind.
Stimmen nicht dominant, der Diffusschall wird durch deine Aufsstellung nur massivst provoziert.
Dadurch rückt die Musik so in Hintergrund.
Musik oder Bassgewummer?

Ich würde dir empfehlen mit sehr viel mehr Geduld an die Sache ranzugehen, überhaupt sich drauf zu konzentrieren wie groß die Unterschiede in der Aufstellung sind und dann noch mal reflektieren was die eigentlichen Unterschiede sind.
Nuvero 14
Gesperrt