Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox481 als Center für nuBox 681?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
r1sK
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:27

Beitrag von r1sK »

So, es ist vollbracht :)

Die Lautsprecher sind komplett, die Absorber gebaut und der Teppichboden im Frontbereich ist verlegt.

Bilder findet ihr in meinem Album. Leider lässt die Bildqualität teilweise zu wünschen übrig. Die Wand wirkt teilweise hell-rot, obwohl sie eigentlich sehr dunkel ist.

Ich habe mich für 8cm Aixfoam Absorber entschieden und diese an den Seitenwänden in einen 16cm tiefen Rahmen verfrachtet. Die beiden an der Front sind direkt an der Wand angebracht. 2 Platten habe ich noch übrig und bin grad am überlegen, ob ich sie zerschneide und unter der Leinwand einpasse. Akustisch hat sich einiges getan. Die Höhen sind nun nicht mehr nervig und überbetont sondern sehr angenehm. Die Sprachverständlichkeit hat sich deutlich verbessert. Der Bass ist direkter und weniger schwammig zu sein.
Kanns nur weiterempfehlen.
Front: nuBox 681 | Center: nuBox 481 | Rear: nuBox 381 | Front-Height: nuBox 311 | Sub: 1x AW-991 | AVR: Marantz SR6004 | BD-Player: Pioneer BDP-51FD | Beamer: Sony VPL-HW10
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

r1sK hat geschrieben:Die Lautsprecher sind komplett, die Absorber gebaut und der Teppichboden im Frontbereich ist verlegt.
Das sieht echt toll aus :!: Wirklich genial! Also wer dir da zu nem 481er als Center geraten hat - der gehört schon mit Gold aufgewogen :lol:
Jetzt fehlt nur noch der zweite AW - natürlich nur der Symmetrie wegen ;)
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Jetzt fehlt nur noch der zweite AW - natürlich nur der Symmetrie wegen
dito, ist mir bei den Bildern gleich in den Sinn gekommen...

Ich würde evtl.

- Die äußeren LS noch etwas eindrehen
- Die Wand mit der LW komplett schwarz machen
- (klar) zweiter Woofer
- Absorber für den Bass-Bereich (Corner-Blöcke)
Der Bass ist direkter und weniger schwammig zu sein.
kann aber wohl nich von den 8cm Schaumstoffe kommen...

Tolle Arbeit, weiter so und viel Spaß damit.

Gruss
Andi
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

habe ich noch übrig und bin grad am überlegen, ob ich sie zerschneide und unter der Leinwand einpasse
Rückwand oder an die Decke ... würde ich mal testen.

Gruss
Andi
r1sK
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Mai 2009, 20:27

Beitrag von r1sK »

Ein 2ter AW ist schon geplant :)
AndiTimer hat geschrieben:
Jetzt fehlt nur noch der zweite AW - natürlich nur der Symmetrie wegen
dito, ist mir bei den Bildern gleich in den Sinn gekommen...

Ich würde evtl.

- Die äußeren LS noch etwas eindrehen
- Die Wand mit der LW komplett schwarz machen
- (klar) zweiter Woofer
- Absorber für den Bass-Bereich (Corner-Blöcke)
Der Bass ist direkter und weniger schwammig zu sein.
kann aber wohl nich von den 8cm Schaumstoffe kommen...

Tolle Arbeit, weiter so und viel Spaß damit.

Gruss
Andi

Mittlerweile sind sie eingedreht. Habe viel herumprobiert und es klingt ein wenig besser, jedoch nicht viel.

Wie gesagt, die Wand kommt auf den Bildern viel zu hell rüber. Bei abgedunkeltem Zimmer könnte man meinen die Wand wäre schwarz. Die Seitenwände sind da etwas kritischer, da sich dort das Licht von der Leinwand noch leicht reflektiert. Ich denke aber nicht, dass ich an den Wänden noch etwas verändern werde. Die Decke wird noch mit schwarz gestrichenen Styroporplatten abgedunkelt. Danach ist die Beleuchtung dran. Hier habe ich als erstes geplant Spots in die Arbeitsplatte zu integrieren. Diese sollen dann von unten die Leinwand beleuchten. In die Absorber will ich eine indirekte Beleuchtung integrieren. dazu habe ich mit aber noch keine großen Gedanken gemacht. Evtl. werde ich Kaltlichtkathoden integrieren.

Bassabsorber sind schon geplant. Mal schaun, ob ich selbst welche baue oder die von Aisfoam nehme.

Wie gesagt, die Absorber haben Abstand zu den Seitenwänden und sollten sich somit auch beim Bass bemerkbar machen.
Front: nuBox 681 | Center: nuBox 481 | Rear: nuBox 381 | Front-Height: nuBox 311 | Sub: 1x AW-991 | AVR: Marantz SR6004 | BD-Player: Pioneer BDP-51FD | Beamer: Sony VPL-HW10
ix400
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 20. Sep 2012, 22:58

Re: nuBox481 als Center für nuBox 681?!

Beitrag von ix400 »

Hi,

ich überlege auch, zu meinen 681ern eine 481er als Centre zu betreiben. Aus Platzgründen müsste ich sie aber liegend betreiben. Seht Ihr darin ein Problem? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die 481 nur stehend betreiben soll, ich kann die entsprechende Stelle aber nicht mehr finden.

Grüße,

Christoph
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox481 als Center für nuBox 681?!

Beitrag von Lipix »

Naja der Hochtöner sitzt dann halt ziemlich asymetrisch. Und ein gewisser Abstand zum Boden sollte auch sein.

Was ist den mit ner 381?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ix400
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 20. Sep 2012, 22:58

Re: nuBox481 als Center für nuBox 681?!

Beitrag von ix400 »

... leider zu hoch.

Die 481 würde liegend auf einem Rack in 50 cm Höhe gut unter die Leinwand passen. Würde die 481 so liegend 'schlechter' klingen als ein cs-411 oder cs-72?

Mein jetziger Center ist ein Elac CM 80/4, und ich hätte gerne etwas, das besser zu den 681ern links und rechts passt.

Grüße.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuBox481 als Center für nuBox 681?!

Beitrag von Lipix »

Du kannst doch auch eine 381 legen....

Solange du einen Subwoofer hast entstehen dir dadurch keine Nachteil. Die 381 ist ja auch schon ein ordentlicher Klotz.
Würde dann besser aussehen und der HT wäre nicht so extrem asymetrisch.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ix400
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 20. Sep 2012, 22:58

Re: nuBox481 als Center für nuBox 681?!

Beitrag von ix400 »

... und die 381 wäre klanglich besser als einer der "regulären" Center-Speaker?
Antworten