Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amazon startet iCloud

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Amazon startet iCloud

Beitrag von aaof »

Zu lesen ist es ja seit dem WE.

Jetzt habe ich nicht schlecht gestaunt: MP3-Album gekauft und schwups, erstmal passiert nix 8O , sondern es geht ein eigener Player auf, der die Files abspielt. Dort kann man dann die Files markieren und über einen neuen Downloader auf die heimische Festplatte schaufeln (das ist dann wie gewohnt).

Über iCloud muss ich mir erstmal so meine Gedanken machen. Ich brauche es im Prinzip nicht, da ich nur eine Audioquelle habe und nur dort meine Musik benötige.

Aber als langfristige Sicherheitskopie liegt hier schon ein gewisser Reiz. Man kann angeblich rückwirkend alle Käufe bei Amazon und iTunes dort hoch laden. Wie es mit gerippten Cd's aussieht, keine Ahnung. Bei mir wären es ja zwischen 2000-3000 Cd's.

Eigentlich bin ich ja kein Freund von der generellen iCloud Kiste. Wenn es nach Microsoft geht, wird dann irgendwann kein PC mehr in den eigenen Wänden stehen, sondern nur noch ein Bildschirm. Nur was passiert mit meinen persönlichen Daten da oben im All? Bzw. in irgendwelchen Serverräumen in Städten wie Frankfurt? :sweat:

Aber das wird die Zukunft werden.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Legomann II
Star
Star

Re: Amazon startet iCloud

Beitrag von Legomann II »

Aaaof, sofern Du nicht verklagt werden willst, solltest Du Deinen Titel nochmal überdenken :wink:

Ich kann nur berichten, dass ich iCloud benutzte, um auf meinen mobilen Geräten komfortabel Zugriff zu haben auf meine Musik. Dennoch habe ich einen eigenen Datenstauraum und will diesen auch nicht missen.

Zur Funktion und zum Erkennen meiner Musik kann ich nur sagen: bin sehr zufrieden !

Zumal ich Dokumente, Photos etc. aber nicht (unverschlüsselt) der Wolke anvertrauen würde. Denn das Dein Server in Frankfurt steht (und somit unter Deutschen Datenschutz fällt ...), davon kannst Du wahrlich nicht ausgehen. Aber da die Leutchen um mich herum fleissig googlemail, Facebook und whatsapp nutzen, gehöre ich wohl einer Spezie von Paranoiden an :D
Legomann II
Star
Star

"Nutzer des Cloud Player Premium können bis zu 250.000 Songs importieren"

:arrow:
aaof hat geschrieben:Jetzt habe Wie es mit gerippten Cd's aussieht, keine Ahnung. Bei mir wären es ja zwischen <a href="tel:2000-3000">2000-3000</a> Cd's.
Somit kein Problem. :sweat:
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

Legomann II hat geschrieben:Aaaof, sofern Du nicht verklagt werden willst, solltest Du Deinen Titel nochmal überdenken :wink:
Wieso das denn? :sweat:

Legomann II hat geschrieben:Ich kann nur berichten, dass ich iCloud benutzte, um auf meinen mobilen Geräten komfortabel Zugriff zu haben auf meine Musik. Dennoch habe ich einen eigenen Datenstauraum und will diesen auch nicht missen.
So ähnlich stelle ich mir das auch in Zukunft vor. Von eigenen Kopien weiche ich aber auch nicht ab.
Legomann II hat geschrieben:Zur Funktion und zum Erkennen meiner Musik kann ich nur sagen: bin sehr zufrieden !
Ich muss mir halt über den eigenen Nutzen noch im klaren werden. Eigentlich will ich an i-tunes nicht vorbei, wobei iCloud ja wohl auch so funktionieren würde.
Legomann II hat geschrieben:Zumal ich Dokumente, Photos etc. aber nicht (unverschlüsselt) der Wolke anvertrauen würde. Denn das Dein Server in Frankfurt steht (und somit unter Deutschen Datenschutz fällt ...), davon kannst Du wahrlich nicht ausgehen. Aber da die Leutchen um mich herum fleissig googlemail, Facebook und whatsapp nutzen, gehöre ich wohl einer Spezie von Paranoiden an :D
Der Tag wird kommen, da werden wir hier gar nicht mehr vor eine Wahl gestellt. :sweat:

Gruß

aaof
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Legomann II
Star
Star

aaof hat geschrieben:
Legomann II hat geschrieben:Aaaof, sofern Du nicht verklagt werden willst, solltest Du Deinen Titel nochmal überdenken :wink:
Wieso das denn? :sweat:

...Ich muss mir halt über den eigenen Nutzen noch im klaren werden. Eigentlich will ich an i-tunes nicht vorbei, wobei iCloud ja wohl auch so funktionieren würde.
Bei Dir scheint etwas Verwirrung zu herrschen, darum auch mein Hinweis auf die Klage :mrgreen: Die iCloud - das könnte dir das "i" verraten - ist vom Kernobstkonzern. Daneben bietet Apple noch itunes match an. Amazon bietet ähnliche Dienstleistungen, von denen Du nun wohl gelesen hast.

Wenn Du nun mit Deinem Macmini itunes nutzt, macht es aus meiner Sicht mehr Sinn auch bei den Dienstleistungen bei Apple zu bleiben. Für Deine Vorhaben ist aber icloud nicht das richtige: icloud ist ein Dienst, um seinen Kalender, (Email), Dokumente etc. synchron auf verschieden Geräten zu halten und ggf. in der "Wolke" zu sichern. Was Du wohl nutzen willst, ist itunes match. Dieser kostenpflichtige Dienst gleicht Deine Lieder aus itunes ab und sichert sie in der Wolke. Gleichzeitig sind sie (downloadbar und streambar) auf allen (Apple-)Geräten vorhanden.

Ich weiß nicht, ob Du dass tatsächlich willst (da ja Dein Mac direkt neben der Anlage steht und Du ja ein "Backup" als CDs hast). Der Dienst macht mEn nur Sinn, wenn Du Deine (gesamte) Musik auch auf anderen Geräten nutzen willst.

Soweit anderes in der Cloud gesichert werden soll (Fotos, Dokumente ...) - schau´ Dir mal wuala an. Dort wird vor versenden verschlüsselt, europäische Server, Verschlüsselungskey nicht beim Anbieter ...
Seekape
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von Seekape »

Legomann II hat geschrieben:"Nutzer des Cloud Player Premium können bis zu 250.000 Songs importieren"

:arrow:
aaof hat geschrieben:Jetzt habe Wie es mit gerippten Cd's aussieht, keine Ahnung. Bei mir wären es ja zwischen <a href="tel:2000-3000">2000-3000</a> Cd's.
Somit kein Problem. :sweat:
Heise schreibt:

Nutzer des kostenfreien Cloud Player Free dürfen 250 Songs in dem Cloud Drive speichern, bei Amazon gekaufte MP3s landen automatisch in der Cloud und werden nicht auf dieses Limit angerechnet. Mit früheren MP3-Einkäufen klappte das bei uns jedoch nicht in allen Fällen.

Edit:
Die Proversion kostet 25 € im Jahr, und man kann angeblich flac hochladen! Edit: Hier gibt es schon probleme, scheinbar muss das Musikstück im Amazonkatalog als mp3 zur verfügung stehen :(
Es werden bis zu 10 Geräte unterstützt auf der der Player dann installiert werden kann.
Ein Interessantes Thema, auf alle Fälle für mich, denn mein Subsonic Projekt wird mir zu kompliziert in der Umsetzung 8)
Grüße Seek

Squeezebox Touch, Squeezbox Duet und Qnap NAS zu verkaufen.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Legomann II

Danke für deine aufklärenden Worte! Bild

Ich habe mich mit dem Thema bisher ehrlich gesagt, nur schlampig beschäftigt. Aber jetzt kommt langsam etwas Licht in's Dunkel.

Gruß

aaof
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Ich meine bezüglich einiger Features herrscht noch etwas Unklarheit. Soweit ich das verstehe funktioniert der Cloud-Player ganz ähnlich wie iTunes Match:
- Der User wählt die Files zum Upload aus
- Amazon gleich zunächst ab, welche Files in deren eigenen Bibliothek liegen
- Diese Files erscheinen automatisch im Cloud Player als MP3 mit 256er Bitrate und müssen NICHT hochgeladen werden
- Es werden nur die Tracks hochgeladen, die Amazon nicht im Katalog hat.

Unter dem Strich bedeutet das eine enorme Zeitersparnis.

Der RIESENVorteil des Cloudplayers gegenüber iTunes Match besteht IMHO darin, dass die Tracks praktisch von jedem PC im Browser gestreamt werden können. Auf iOS-Geräten ist mittels der App sowohl das Herunterladen einzelner Tracks (wie bei iTunes Match) als auch echtes Streaming ohne Download möglich (bei der Apple-Lösung wird die Datei immer mit heruntergeladen, außer beim Apple TV). Für meinen Geschmack hat Amazon also das klar bessere Produkt am Start.

Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Legomann II
Star
Star

PrzemekJ hat geschrieben: (bei der Apple-Lösung wird die Datei immer mit heruntergeladen, außer beim Apple TV).
Nein.
PrzemekJ
Semi
Semi

Beitrag von PrzemekJ »

Legomann II hat geschrieben:
PrzemekJ hat geschrieben: (bei der Apple-Lösung wird die Datei immer mit heruntergeladen, außer beim Apple TV).
Nein.
Doch, es sei denn das hat sich mit iOS 6 verändert? Bei einem iPhone/ iPad wird das Musikstück zwar gestreamt und fängt an zu spielen, bevor das ganze File geladen wurde. Nach dem Abspielen verbleibt es aber wie ein normaler Download auf dem Gerät und muss händisch wieder gelöscht werden, wenn man den Platz braucht. Schreibt Apple übrigens auch selbst auf deren Website: "...aber nur die Titel, die du abspielen willst, werden auf deinem Gerät gespeichert. So hast du immer sofort Zugriff auf eine riesige Musiksammlung und brauchst dafür kaum Speicherplatz". (http://www.apple.com/de/itunes/itunes-match/). Die einzige Ausnahme zu der Regel oben ist - mangels Speicherplatz - AppleTV.

In iOS 5 fand ich das ganze System auf einem iPhone 4 quälend langsam, letztlich hatte ich es dann abgeschaltet. Unter iOS 6 klappt die Navigation endlich schneller, jetzt ist es halbwegs brauchbar.

Das ist ein wesentlicher Unterschied zum Amazon Cloud Player, wo man den Download extra veranlassen muss - sonst wird der Song nur gestreamt und nicht auf dem Gerät gespeichert.

Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Antworten