Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Set für max. 2.500€ ?! Was ist zu empfehlen ?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CeKilleR
Newbie
Newbie

Nubert Set für max. 2.500€ ?! Was ist zu empfehlen ?!

Beitrag von CeKilleR »

Hallo zusammen,
erst einmal ein dickes Lob für dieses wirklich interessante und tolle Forum rund um Nubert-Lautsprecher, gefällt mir ;-)

Nun zu meinem „Problem“ bzw. meinen Fragen.
Ich verwende zur Zeit ein Teufel Theater 4 Hybrid mit einem Nubert nuBox AW991 Subwoofer.
Da ich von diesem (Sub) dermaßen begeistert bin, möchte ich das Teufel –System gegen ein Nubert –System „austauschen“.
Ich benötige also nur zwei Front-(Stand)-Lautsprecher, zwei Effektlautsprecher und einen Center-Lautsprecher (keinen Subwoofer, da bereits vorhanden).

Ich interessiere mich im Augenblick (hauptsächlich) für ein Nubert nuLine 102 Set. Ich habe aber gehört, dass diese Boxen „Auslaufmodelle“ sind und bald von den nuLine 284 „ersetzt“ werden.
Rein optisch gefallen mir die „alten“ 102er deutlich besser:

1. Aber wie sieht dies klanglich aus? Gibt es eine Möglichkeit (subjektiv) zu beschreiben, wo die (gefühlten) Stärken und Schwächen des jeweiligen Modells (102 / 284) sind ?

2. Würden der Center-Speaker CS-42 und die Rear-Speaker DS-22 zu den nuLine 284 passen (man kann diese im Konfigurator leider nicht auswählen)?!

3. Lohnt es sich Lautsprecher der nuLine – Serie zu verwenden oder stehen die nuBox-Lautsprecher diesen in (fast) nichts nach?

4. Welches System würdet Ihr mir für dieses Budget empfehlen ?

Ich bin mir bewusst, dass man nicht pauschal sagen kann „Nimm diese LS“ (ist halt sehr individuell).
Ich möchte lediglich eine „erste Richtung“ um mir die Lautsprecher dann zu bestellen und an meinem Hörplatz zu testen.

Noch ein paar Daten:
- Ich bin bereit ca. 2.000 bis 2500€ auszugeben.
- nuLine AW991 Sub vorhanden
- Raumgröße ca. 30qm (drei Meter Raumhöhe, Holzboden, wird hauptsächlich als Heimkino-Raum verwendet, also wenig Gegenstände im Raum)
- Raum ist rechteckig (ca. 6 Meter lang und 5 Meter breit
- Die Hörposition befindet sich ganz am Ende des Raums und auf der gegenüberliegenden Seite (6 Meter Abstand) befindet sich der TV samt Front-LS und Center-LS!
- Musikrichtung: Ich nenne es mal „handgemachte“ Musik. Hauptsächlich Mark Knopfler, Dire Straits, aber auch Rock und Pop (also kein House, Techno etc.)!

Ich hoffe Ihr könnt mit meinen Angaben etwas anfangen, wenn nicht fragt bitte nach :D

Vielen Dank schon einmal im Voraus :D

Grüße

CeKilleR
nubi2011

Re: Nubert Set für max. 2.500€ ?! Was ist zu empfehlen ?!

Beitrag von nubi2011 »

Hi,

ich würde NuLine alt und neu nicht mischen.
Der Klangunterschied ist für mich zu gering, als dass ich die "hässlicheren" Lautsprecher nehmen würde
Mir gefallen die alten auch besser, weil sie einfach ein schönes, klassisches Design haben
102 und 42, mit DS oder WS als Rears wäre mein Rat.
Bei Musik ist der Unterschied zwischen NuLine und nuBox deutlich.
CeKilleR
Newbie
Newbie

Beitrag von CeKilleR »

Danke für deine Antwort nubi2011 :D

Gibt es denn zur Zeit noch keine "passenden" Center bzw. Rear-Speaker für die 284er ?! - Werden diese kommen, ist was bekannt (Preis)?
Ich höre zu 95% (eigentlich zu 100%) nur Musik und sehr selten DTS-Filme.
Daher dürften die nuLine-Serie gesetzt sein.

Vom Design finde ich die "alten" auch deutlich ansprechender. Die neuen wirken mir zu "klein" (klar, dies sagt nicht umbedingt etwas über die Leistung aus- die Technik ist weit).
Der Support für die 102er wird trotzdem weitergeführt ?! Also ich werde weiterhin Ersatzteile bekommen (sofern hoffentlich niemals benötigt) ?!

Vielen Dank

Grüße :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo CeKilleR,

herzlich willkommen im nuForum!
CeKilleR hat geschrieben:Gibt es denn zur Zeit noch keine "passenden" Center bzw. Rear-Speaker für die 284er ?!
Nein, jedenfalls nicht, wenn man alle Kanäle in Dreiwegetechnik ausgestattet sehen will.
Werden diese kommen,...
Zumindest beim Center hat sich Herr Spiegler eindeutig in dieser Richtung geäußert.
...ist was bekannt (Preis)?
Noch nicht.
Einen Fehler machst du damit sicher nicht.
Vom Design finde ich die "alten" auch deutlich ansprechender. Die neuen wirken mir zu "klein" (klar, dies sagt nicht umbedingt etwas über die Leistung aus- die Technik ist weit).
Dann ist die Entscheidung doch eigentlich klar.
Der Support für die 102er wird trotzdem weitergeführt ?! Also ich werde weiterhin Ersatzteile bekommen (sofern hoffentlich niemals benötigt) ?!
Ja, das kann man mit Blick auf die Vergangenheit durchaus hoffen. Nubert bietet heute teilweise noch für 20 Jahre alte Schätzchen Ersatzteile an. Und noch ist die 102er ja nicht "abgekündigt".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

CeKilleR hat geschrieben:Danke für deine Antwort nubi2011 :D

Gibt es denn zur Zeit noch keine "passenden" Center bzw. Rear-Speaker für die 284er ?! - Werden diese kommen, ist was bekannt (Preis)?

Vielen Dank

Grüße :D

Die Serie wird wohl komplettiert. Wann was kommt ist unklar.

Du hast fünf Jahre Garantie. Lautsprecher halten bei guter Behandlung sehr lange. Selbst wenn mal etwas kaputt gehen sollte und nubert keine Ersatzteile mehr hat gibt es einen Gebrauchtmarkt.
CeKilleR
Newbie
Newbie

Beitrag von CeKilleR »

Hallo Herr Vogt,

vielen Dank Ihnen ebenfalls.
Ich freunde mich immer mehr mit den 102ern an ;-)
Laut Nubert wird die Produktion der 102er eingestellt bzw. ist eingestellt!
Zitat aus einer beantworteten Frage in einer E-Mail von Nubert: "Die nuLine 102 wird in absehbarer Zeit durch die bereits lieferbare nuLine 284 ersetzt; der Vorrat an 102ern dürfte knapp bis ins Weihnachtsgeschäft reichen."

Ich werde erst einmal eine Nacht drüber schlafen und nachdenken und morgen ggfs. bei auftretenden Fragen nachhaken!
Der Hörtest bei mir wird dann sicherlich letzte verbleibende Fragen "eliminieren" :-)

Vielen Dank nochmals für die bisherigen Antworten und Grüße

CeKilleR
Zuletzt geändert von CeKilleR am Mo 24. Sep 2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo CeKilleR,

zunächst ein herzliches WILLKOMMEN im nuForum :lol: .

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hörst Du mit Masse Mehrkanalmusik :!: :?: . Wenn es also um mehrkanalige Musikwiedergabe geht, würde ich wohl eher auf Direktstrahler für den Rear-Bereich setzen. Damit kommen wir aber auch schon zum eigentlichen Problem Deiner Raumsituation:
Bei einem Hörabstand von 6 m kommt kaum noch Direktschall bei Dir an :evil: . Ich rate Dir also dringend, den Hörabstand zu verringern und die Couch o.ä. weiter in den Raum zu rücken - dann gewinnst Du auch nach hinten Platz für Direktstrahler 8O .

Ich selbst bin nach wie vor von den Qualitäten der alten NuLines begeistert und überzeugt. Gleichwohl muss auch ich einräumen, dass die NuLine 102 ohne ATM im Bass keine Chance gegen die 284 hat. Da Du aber offensichtlich ohnehin den AW mitlaufen lässt, ist dieses "Manko" sicherlich hunnehmbar :P .
Hinsichtlich der "Ersatzteilversorgung" würde ich mir keine Gedanken machen. Die NSF repariert m.W. heute noch LS, die schon seit Jahren nicht mehr im Programm sind 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
CeKilleR
Newbie
Newbie

Beitrag von CeKilleR »

Hallo Stefan,

ich höre hauptsächlich Musik. Sofern die Musik als SACD / Mehrkanal-Version vorhanden ist, höre ich diese.
Ich höre aber auf Grund der mangelnden Verfügbarkeit von z.B. SACDs auch sehr viele "normale" CDs (meist im Modus "Matrix" am Denon -AV-Receiver).

Die Sitzposition kann ich leider nur schlecht verändern :-(
Vom Bass her denke ich dürften die 102er mit dem AW991 mehr als reichen, der AW991 hat dermaßen viel Kraft - FREUNDE ;-) :D

Super, mit den Ersatzteilen muss ich mir keine Sorgen machen - ist echt spitze!

Grüße und Dank :D
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

N'abend CeKilleR,

Im Hinblick auf dein Budget und der Verfügbarkeit einer Komplettserie würde ich auch
zunächst zu 2 x Nuline 102 + 1 x DS-42 + 2 x DS-22 tendieren.

Aber mich interessiert trotzdem noch, wie Du deine jetzigen Frontlautsprecher aus dem Teufel 4 Programm betrieben hast.
Ich meine, dass sind doch teilaktive Frontlautsprecher. Hast Du diese im Reciever als Large betrieben ? (Double Bass On für den AW-991). Oder Anders ?
Als Large würden die integrierten Subwoofer immer voll mitgelaufen sein. Der erreichte Tiefgang läge zumindest bei knapp 40 Hz.
I.d.F. müsste die Nuline 102 ohne ATM passen. Und eine Nuline 284 wäre im Direktenvergleich vielleicht doch die bessere Wahl als Front.

Grüße Klaus
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
CeKilleR
Newbie
Newbie

Beitrag von CeKilleR »

Hallo Klaus,

das Set bestehend aus " 2 x Nuline 102 + 1 x DS-42 + 2 x DS-22" ist zur Zeit auch mein Favorit :D
Ich habe die Teufel Front-LS als "Small" betrieben, da der AV-Receiver sonst kaum Bass über den Cinch-Out gegeben hat.
Ich habe den AW991 "direkt" mit einem Y-Kabel an den AV-R angeschlossen und die Teuefel-Subs an den Ausgängen des Nuberts.

Die Teufel Subwoofer verwende ich aber zur Zeit überhaupt nicht mehr, nur den Nubert.
Dies war auch der Grund für den Kauf des AW991 - der Bass war mir nicht zu schwach oder der gleichen, ich finde ihn nur bei Musik als nicht "angenehm" (ist meiner Meinung nach eher für Filme, sehr kraftvoll, schon fast zu brachial).

Mit dem AW991 (vorerst) dürften die 102er denke ich gut klingen.

Danke und Grüßeee :D
Antworten