Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Set für max. 2.500€ ?! Was ist zu empfehlen ?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nubert Set für max. 2.500€ ?! Was ist zu empfehlen ?!

Beitrag von Lipix »

Moin,

falls es nicht schon erwähnt wurde:

was spricht bei Mehrkanalmusik mit Subwoofer gegen 5x nuLine 34? Die spielen bis 48 Hz und jeder Kanal klingt dabei auch gleich und nicht unterschiedlich.
Bei Musik würde mir z.B. auch 4.0 reichen für Multi Chan Stereo oder Stereo. Mit Center gehen halt noch ein paar Spielereien die ab und an ganz nett sind, kommt aber auf die Aufstellung an.

Aber wenn so oder so der 991 mitlaufen soll seh ich die 34 nicht im Nachteil gegenüber 102, 42/72 und kleinen Rears.
Die 34er spielen ohne Sub sogar bassstärker als die 102 und erreichen 48Hz statt 52Hz. Wird sich in der Praxis zwar nichts geben, aber es schadet auch nicht.
Zudem könnte man alle LS sauber bei 50Hz oder 60Hz abtrennen.

Das Set wäre homogener, die einzelnen LS kompakter und bassstärker und für die Preisersparnis könnte man sich noch edle Stative rauslassen.

Optional 4x nuLine 34 und später der neue passende nuLine Center wenn er rauskommt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

CeKilleR hat geschrieben:- Gäbe es denn bereits passende Center / Rear-LS (in 3-Wege-Technik), passend zu den 284ern (habe ich glaube ich schonmal gefragt :D ) :D
- Müssen es die 284er sein oder sind die 264er (Raumgröße ca. 30m^2 + AW991) ausreichend ?!
Bislang gibt es noch keinen passenden Center - Hr. Spiegler hat aber angedeutet, dass da was kommt.
Offiziell angekündigt ist aber nichts!

Die Raumgröße werden die 264er sicherlich auch befeuern können, Lautstärke- und frequenzgangtechnisch ist aber halt eher Schluß.

edit: Lipix Vorschlag hat mMn auch durchaus was für sich!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

CeKilleR hat geschrieben:Hallo :D
Öh, zum Selbsttest, zieh mal die LFE Verbindung an den Teufeln ab, spiele Musik oder Kino ab, und halt den Finger an die seitliche 250mm Membram. Wenn sie nicht schwingt,
ist alles i.O. also getrennt.
Nein, schwingt nichts :D Scheint also ordentlich getrennt zu sein!
Prima, damit ist schon mal sichergestellt, daß du die Fronts auch als "schmal" betreibst, wenn Du den LFE Eingang an den Teufeln gar nicht mehr benutzt.

Im Bezug auf Deine :evil:-Frontboxen heißt das, daß Du praktisch nur auf kleinen Satteliten hörst. Du obere Einheit arbeitet im seperaten Gehäuse und ginge eh max. bis ca. 90hz runter. Also wäre das im Vergleich eine Nuline WS-12, halt in etwas größerer Version. :idea:
Also, die Nuline 102 wäre trotz ihrer nur knapp über 50 Hz Tiefgang ein Quantensprung für Dich, was allein die Front Situation betrifft. Unabhängig aller anderen tonalen Fähigkeiten der neuen Standbox. Also, keine Angst im Bezug auf deinen bisherigen Favoriten Nuline 102.
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
CeKilleR
Newbie
Newbie

Beitrag von CeKilleR »

Moin@all :D

@Lipix

Danke für deinen Vorschlag! Prinzipiell klingt das sehr gut.
Nur ich liebe einfach das Erscheinungsbild von großen Standlautsprechern.
Damit klingt die Musik für mich gleich drei mal besser (wenn das natürlich rein akustisch / technisch gesehen völliger Blödsinn ist).

@ HeldDerNation
Das klingt einerseits gut und andererseits auch nicht :D Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die "neue" Serie (Center / Rear) ebenfalls preislich etwas über der bisherigen liegen wird. Somit wird dies meinen Budget-Rahemn sicherlich sprengen.
Zudem würde ich das System relativ zeitnah kaufen wollen (möchte ungern "Monate" auf die "neue" Serie warten).

@ Klaus 5.1
Darum geht es mir im Augenblick. Ich möchte meine bisherige Situation verbessern. Ich höre hauptsächlich Musik. Die Teufel sind meiner Meinung nach deutlich besser für Filme / DVDs geeignet.
Sie spielen nach meiner Wahrnehmung weniger filigran, ja fast schon "kalt" (kann ich nicht beschreiben, die Musik klingt nicht warm, sondern eher leicht "künstlich").
Ich habe nämlich letztens die alten Dynaudio Pentamyd III (von meinem Vater) im Keller ausgegraben und zum Vergleich gegen die Front-LS (Teufel) getauscht.
Da liegen bei der Wiedergabe von Musik Welten zwischen (warme Mitten und dezente aber trotzdem deutliche und klare Höhen). Leider sind die LS bereits 30 Jahre alt und ich traue Ihnen keinen "Dauereinsatz" zu.

So einen ähnlichen Klang erhoffe ich mir von den 102ern. Damit wäre ich supppper zufrieden und glücklich.

Ich denke ich werde noch ein Paar Tage Gedenkzeit einplanen und falls ich mich für die LS entschieden habe, diese ausgiebig zu hause testen und mir ein eigenes Urteil zu bilden!

Vielen Dank an Euch alle bis hierhin.

Grüße aus dem Münsterland
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

CeKilleR hat geschrieben:Moin@all :D
@ Klaus 5.1

Ich habe nämlich letztens die alten Dynaudio Pentamyd III (von meinem Vater) im Keller ausgegraben ...
... (warme Mitten und dezente aber trotzdem deutliche und klare Höhen). Leider sind die LS bereits 30 Jahre ...
So einen ähnlichen Klang erhoffe ich mir von den 102ern. Damit wäre ich supppper zufrieden und glücklich.
Oh je, eine Momentaufnahme vor den Pyramiden...
So ein bissl wirst Du deine Ohren schon anpassen/angewöhnen müssen ... :wink:

Grüße
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

CeKilleR hat geschrieben:Ich habe nämlich letztens die alten Dynaudio Pentamyd III (von meinem Vater) im Keller ausgegraben ...
... (warme Mitten und dezente aber trotzdem deutliche und klare Höhen). Leider sind die LS bereits 30 Jahre ...
Oha! Jetzt kommt ein Wunschklang dazu, der vielleicht zu anderen Empfehlungen führt.

Die neuen nuLines und die nuVeros könnten dieser Vorstellung eher entsprechen, auch weil ihre Weichenumschaltung in Sachen "Sanftklang" effektiver wirkt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CeKilleR
Newbie
Newbie

Beitrag von CeKilleR »

@ g.vogt

Ich denke ich werde beide Lautsprecher bestellen und vergleichen und die (nach meinem Empfinden) besseren Lautsprecher behalten.
Ich könnte doch vorübergehend (bis die Center / Rear-Lausprecher für die 284er erscheinen) die 284er Standlautsprecher mit den restlichen Komponenten meines alten Systems betreiben !?

Vielen Dank und Grüße
Ge Someone
Newbie
Newbie

Beitrag von Ge Someone »

HeldDerNation hat geschrieben:
=> Wann würden denn Dipol- LS (also sprich DS-22) Sinn machen (vermutlich wenn diese weit hinter dem Hörplatz platziert sind)?!
Dipole machen eigentlich eher Sinn, wenn sie relativ nah beim Hörplatz aufgestellt werden müssen und eventuell auch noch wandnah.

Direktstrahler sollten möglichst frei stehen und in einigem Abstand (1,50 Meter aufwärts würde ich mal als grobe Richtlinie sagen) zum Hörplatz.
Dipole können evt. sogar neben die Hörposition betrieben werden, sonst aber am besten wandnah.
CeKilleR hat geschrieben:Das ATM-Modul lässt sich doch nur bei analogen Tonquellen verwenden ?! Also nicht bei Signalen welche per HDMI / Toslink in den AVR gelangen ?!
Es gibt tips und tricks im ATM/ABL Forumteil.
CeKilleR
Newbie
Newbie

Beitrag von CeKilleR »

@ Ge Someone

Wandnah würde sich ja bei mir super anbieten :D

Danke, werde mal den weiteren Forum-Teil durchforsten!

Grüße
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

CeKilleR hat geschrieben: Ich denke ich werde beide Lautsprecher bestellen und vergleichen und die (nach meinem Empfinden) besseren Lautsprecher behalten.
Wohl am Ende eine Gute Idee.
CeKilleR hat geschrieben: Ich könnte doch vorübergehend (bis die Center / Rear-Lausprecher für die 284er erscheinen) die 284er Standlautsprecher mit den restlichen Komponenten meines alten Systems betreiben !?
Technisch natürlich ja. Es geht vermutlich nix an deinem Equipment kaputt. :wink:
Praktisch wohl eher eine Notlösung. Allerdings ein Weg die Zeit zu überbrücken, keine Frage.
Schwer zu sagen, ob es im Zusammenspiel für Dich dann gut klingen wird. Haupsache Du kreidest die Unhomogenität, dann nicht den Nuline an... :!:
Antworten