Rocketiger hat geschrieben:Ich weiss noch nicht so recht ob es Kompaktboxen oder Standboxen werden sollen. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht das Kompaktboxen häufig ausdrucksstärker und transparenter in den Mitten sind, während bei Standboxen auf Grund der Tiefbassorientierteren Auslegung die Mitten häufig unterrepräsentiert erscheinen.
Prinzipiell ist aber auch gegen Standboxen nichts einzuwenden.
Das ist zumindest bei den Nubert-Standboxen, die ich bisher gehört habe, nicht der Fall: die Klarheit in den Mitten fand ich beispielsweise bei nuLine 264 und 284, aber auch bei den nuVero-Modellen (besonders die 14
) besonders beeindruckend. Auch die nuLine 102, die bei mir ihren Dienst verrichten, klingen keineswegs wärmer oder intransparenter als meine nuLine 32. (Gerade auf die nuLine 102 lasse ich nichts kommen, aber auch die nuLine 32 mag ich sehr!)
Bei einem Budget von 500-1000 Euro würde ich sehr stark in Richtung nuLine 34 oder nuVero 4 schielen - das wären meine Empfehlungen, ohne die besagten Dynaudio zu kennen. Was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, kriegt man bei der nuLine 34 m. E. besonders viel für's Geld.
Schöne Grüße
Holger