Toni78 hat geschrieben:Ich traue den Herstellern schon zu die Geräte so zu bauen das sie bei ordnungsgemässer Aufstellung nicht den Hitzetod sterben. Schutzschaltungen gibts ja auch noch. Also ein Kaufkriterium ist das für mich definitiv nicht.
Genau das wird ja aber kritisiert. Die Onkyos haben vorne bei den Trafos die beiden Lüfter drin. Einer links, einer rechts. Dann kommt ein riesiger Kühlkörper, der wie ein Hitzeschott wirkt. Dann kommt der hintere Bereich an den kein Lüftchen mehr rankommt und wo die Boards brutzeln.
Ich traue den Herstellern auch zu die Geräte so zu bauen das sie bei ordnungsgemässer Aufstellung nicht den Hitzetod sterben, ABER manche Hersteller setzen bewusst gewisse "Sollbruchstellen" in die AVRs ein, die sich idealerweise pünktlich zum Ablauf der Garantie wegjonglieren sollen, damit der Kunde was neues braucht. Ich arbeitete selbst im produzierenden Gewerbe und es ist erschreckend zu sehen, wie präzise die Ingenieure Bauteile herstellen können, die sog. "geplante Obsoleszenzen" haben.
Und gerade elektronische Bauteile nutzen sich sehr schnell ab, wenn sie heiß werden. Was ich damit sagen will ist einfach, dass die Hersteller natürlich könnten, wenn sie wollten. Aber sie wollen nicht. Auch Yamaha wird mit diesen Tricks arbeiten. Vielleicht an anderer Stelle.