Danke für Deinen "freundlichen" Hinweis; war eher so gemeint, dass man sich eben vorher besser Gedanken machen sollte bevor man sich nachher ärgert. Tschuldige wenn Dir das zu weit geht.Surround-Opa hat geschrieben: Diese Diskussion führt mal wieder ins uferlose.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NAS-Festplatte Aldi-süd
- Grossmeister_T
- Star
Re: NAS-Festplatte Aldi-süd
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12
Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
- Surround-Opa
- Star
Mir gehts ja darum für Dieter was passendes zu finden.
Ich kenne das halt schon aus mehreren Diskussionen, der eine sagt Raid 5 ist Pflicht der nächste sagt wieder Raid 5 hat mit Datensicherung nichts zu tun usw. usw. Ich bin häufig im privaten Umfeld unterwegs, die Leute schaffen es ja nicht mal ihre Daten vernünftig strukturiert abzulegen. Wie bitte soll man das sichern.
Der überwiegende Teil sichert überhaupt nichts, weil so eine Festplatte hält doch ewig.
Ich kenne das halt schon aus mehreren Diskussionen, der eine sagt Raid 5 ist Pflicht der nächste sagt wieder Raid 5 hat mit Datensicherung nichts zu tun usw. usw. Ich bin häufig im privaten Umfeld unterwegs, die Leute schaffen es ja nicht mal ihre Daten vernünftig strukturiert abzulegen. Wie bitte soll man das sichern.
Der überwiegende Teil sichert überhaupt nichts, weil so eine Festplatte hält doch ewig.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
weshalb ? Welche schlechten Erfahrungen hast du gemacht ?Lemke46 hat geschrieben:nie wieder Raid...
Denn wenn eine Festplatte des Raids kaputt ist. Kein Problem alte raus, neue rein und schon ist wieder alles in Butter ok Raid 0 mal ausser acht gelassen
Und falls dann noch ne Platte bei dem Resync ausfällt (nicht schlimm bei Raid 6). Naja dumm gelaufen (alle daten weg), aber dafür hat man ja ein Backup, denn
Raid ersetzt kein Backup, denn es erhöht nur die Verfügbarkeit der Daten beim einem Festplattenausfall (ausser Raid 0)
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Was man gar nicht oft genug wiederholen kann Notfalls auch bei primär unpassenden Gelegenheiten. Und auch wenn die Aussage eine leichte Vereinfachung ist (in sehr begrenztem Ausmaß trägt RAID 5 zur Datensicherheit bei) - das permanent anzutreffende Mißverständnis in anderer Richtung ist schwerwiegender!Surround-Opa hat geschrieben: der nächste sagt wieder Raid 5 hat mit Datensicherung nichts zu tun
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 36 times
Hallo Jungs, bleibt friedlich.
Mit Raid und Festplatten weiß ich schon bescheit,habe Jahre lang PC,s zusammen gebaut.
Aber das ewige aufrüsten irgend wann leid und seit ca. 2 Jahren damit aufgehört.
Nur das Thema NAS und Streaming ist neuland für mich.
Mit Raid und Festplatten weiß ich schon bescheit,habe Jahre lang PC,s zusammen gebaut.
Aber das ewige aufrüsten irgend wann leid und seit ca. 2 Jahren damit aufgehört.
Nur das Thema NAS und Streaming ist neuland für mich.
- Surround-Opa
- Star
Sind wir doch, ich mag nur nicht diese Pauschalisierung nicht. Im Homebereich wirst du eh nur Software Raid finden, die Kisten sind im Businessbereich ja nicht umsonst so teuer.Huskykiro hat geschrieben:Hallo Jungs, bleibt friedlich.
Ist ja im Prinzip nichts anderes wie ein eigenständiger PC der entsprechende Protokolle zur Verfügung stellt, die allermeisten Systeme nutzen Busybox.Huskykiro hat geschrieben:Nur das Thema NAS und Streaming ist neuland für mich.
Gruß
Olaf
Olaf
Ich wäre skeptisch.
Gerade wenn das Thema NAS Neuland ist würde ich eher zu einem System greifen, das sicher eine ausgereifte Verwaltungssoftware mit sich bringt und sich damit leicht einrichten lässt. Meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis sagt mir, dass man sich als NAS-Newbie sonst ganz schön verzetteln kann und schnell den Spaß an dem System verliert. Es kann ja sein dass das ALDI-Teil vielleicht gar nicht so übel ist, ich würde mir das nur durch den Kopf gehen lassen. Ich persönlich würde nie wieder etwas anderes als QNAP oder Synology kaufen. Und die kleinen Modelle mit einem Einschub sind auch nicht unerschwinglich.
Gruß
Przemek
Gerade wenn das Thema NAS Neuland ist würde ich eher zu einem System greifen, das sicher eine ausgereifte Verwaltungssoftware mit sich bringt und sich damit leicht einrichten lässt. Meine Erfahrung aus dem Bekanntenkreis sagt mir, dass man sich als NAS-Newbie sonst ganz schön verzetteln kann und schnell den Spaß an dem System verliert. Es kann ja sein dass das ALDI-Teil vielleicht gar nicht so übel ist, ich würde mir das nur durch den Kopf gehen lassen. Ich persönlich würde nie wieder etwas anderes als QNAP oder Synology kaufen. Und die kleinen Modelle mit einem Einschub sind auch nicht unerschwinglich.
Gruß
Przemek
Accuphase E211 - Myryad MCD600 - Pro-Ject Debut III - Sonos - Synology DS212j - nuLine 82
Wenn du schon etwas Ahnung von Pc's hast, was spricht gegen einen Selbstbauserver mit ULV CPU? Hast immer mehr Möglichkeiten als mit einem Nas. Vor allem bist du nicht so gebunden an X - Festplatten. Für das Geld von einem NAS mit sagen wir mal 4-6 Festplatteneinschüben, kriegst du schon nen sehr schönen stromsparenden Serverpc. Klar, hast einmal mehr Arbeit mit, installierst danach aber einfach jegliche Server von Email bis Web über Teamspeak und natürlich Streamingsoftware einfach nach Bedarf.
Gruß Thomas
P.s. halte einen Raid 5 mit 6 Platten für sehr vernünftig.
Gruß Thomas
P.s. halte einen Raid 5 mit 6 Platten für sehr vernünftig.
Nuvero 14