Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Boliden-Check

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
AndiTimer
Star
Star

Boliden-Check

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

dürfte wahrscheinlich Freddy und Albundy interessieren, ein Vergleich der Top-Boliden bei areadvd.de:

http://www.areadvd.de/hardware/bolidencheck.shtml

Gruss
Bo.
pragmatick
Semi
Semi

Beitrag von pragmatick »

Das ist mal ein ausführlicher Bericht!
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

jo - hab ich mir grad durchgelesen .

Im Prinzip ist der Test schon inhaltlich richtig, jedoch wird (was bei AV Boliden am Wichtigsten sein sollte) kaum über den Klang bei DD / DTS gesprochen.

Wir haben damals ungefähr die gleiche Entdeckung gemacht, als wir bei Freddy waren und den AX10 gegen Z9 verglichen haben. In unserem Fall war es halt so, dass alleine das PL2x bei einer 7.1 Konfig ein KO Feature ist, welches deutliche Vorteile gebracht hat. Dieses wird hier im Test nicht erwähnt.

Ansonsten ist der Test erste Sahne! Vor allem bin ich anscheinend nicht der Einzigste, der den Fernbedienungen große Aufmerksamkeit schenkt.... :wink:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Schöner großer Bericht. Für Al, Freddy usw. leider etwas zu spät. :wink:
Und für mich unerschwinglich.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

oh, danke fuer den link.. sehr interessant.... in einem der aktuellen hifi-zeitschriften hat der pio gegenueber des yammis die nase vorne.... jedoch:
mralbundy hat geschrieben:Wir haben damals ungefähr die gleiche Entdeckung gemacht, als wir bei Freddy waren und den AX10 gegen Z9 verglichen haben. In unserem Fall war es halt so, dass alleine das PL2x bei einer 7.1 Konfig ein KO Feature ist, welches deutliche Vorteile gebracht hat. Dieses wird hier im Test nicht erwähnt.
.. da stimme ich voll zu... daher wuerde ich auch zum gegenwaertigen zeitpunkt fuer einen z9 entscheiden... die raeumliche abbildung mit PL2IIx ist einfach allererste sahne und der pioneer kommt da nicht ganz mit :wink:

..habe ja auch pioneer disbezueglich angeschrieben.. ob sie den AV auf PLIIx updaten werden.. die updatefaehigkeit war einer der hauptgruende, warum ich das teil gekauft habe... zum updaten sind ja auch alle moeglichen anschluesse vorhanden und 7 komplette endstufen existieren auch. die antwort lautet nur "vielen dank fuer ihre freundliche anfrage; ein update ist nicht geplant; zum jahresende werden wir einen neuen AV praesentieren, der den neuen soundstandard beherscht." .. na toll. .. so als ob man einen wagen kauft, wo versprochen worden ist den zu gegebener zeit spaeter tunen zu koennen... dann fragt man wg. der erhoften leistungssteigerung nach... und der hersteller sagt "kaufen sie sich einfach ein neues auto". ... na super!

.. habe dann eine etwas weniger freundliche (wenn auch nette) zweite email zurueck geschrieben.... jedoch keine antwort hierauf erhalten.... was soll der quark mit "upgradefaehigkeit" / "investition in die zukunft" etc.? ... na ja
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi Fred !

Zur Info: die Stereoplay hat den Z9 nicht gegen den AX10iS sondern den AX10AI getestet - und siehe da: der AI hat auf einmal PL2x !! Ansonsten ist es aber der gleiche wie Deiner.....

Komisch - dass da kein Update kommt, oder ?
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

.. bahhhhhhhhhhhhh

.. werde mir evtl. die zeit nehmen einen "richtigen brief" ans HQ zu schicken.... die sache ist halt immer die: "soll man die zeit in ein schreiben investieren, obwohl es eh nichts aendern wird?" ..... mal sehen.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

.... also, das gibt es doch nicht - areadvd schrieb hierzu (gerade aufm i-net gefunden):

"Ebenfalls gibt es in Japan die Möglichkeit, die vorherige Version von Pioneers Top-Verstärker mittels eines Upgrades auf den Level des VSA-AX10Ai-N aufzufrischen. Sobald in Deutschland Upgrade-Aktivitäten beziehungsweise ein vom Ausstattungsumfang her erweitertes Nachfolgemodell des VSA-AX10i-S von Pioneer zu erwarten sind, werden wir unsere Leser sofort informieren." (-> quelle: klick mich).
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Komisch - dass da kein Update kommt, oder ?
Das ist leider nicht komisch, sondern so gewollt. Welcher Massenmarkt-Hersteller will schon, dass jemand ein Update kauft? Die Kiste soll weg, damit der Kunde sich ein neues Gerät anschafft. In dieser Beziehung, ist auch mein Lieblingsmassenproduzent Yamaha nicht besser.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dein Upgrade bekommen wirst. Ich kenne diese Situation - wenn man ein Feature unbedingt haben möchte und es aber leider kein Upgrade gibt....
Antworten