Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DVD/HDD Recorder?
DVD/HDD Recorder?
Moin,
nachdem mir meine Tante meine alten 311er abgeluchst hat, fehlt noch die restliche Hardware: AVR, neuer TV, Kabel.... und ein Player.
Jetzt hätte sie eben gerne einen DVD bzw. BD Player der hier und da was aufnehmen kann.
Sollte jetzt nicht extrem viel kosten - ich vermute auch mal, dass nur einige Stunden im Jahr aufgenommen werden sollen. Wenn man also zu Weihnachten mal einen Film aufnehmen kann, sollte das schon den Großteil abdecken.
Braucht auch keine allzugroße Festplatte zu haben, nett wäre irgendwie wenn man das gespeicherte per Netzwerk auf den Pc schieben kann.
Da ich mit so Geräten aber gar keine Erfahrung habe:
Gibt's was auf das man achten sollte? Irgendwelche heißen Tips für bestimmte Modelle?
TV Empfang wäre per Kabel. Da sie auch nicht umziehen wird wäre als Tuner, außer dem analogen Anschluss nur DVB-T und DVB-C interessant.
Ich dachte an sowas:
http://geizhals.at/de/568348
http://geizhals.at/de/623477
nachdem mir meine Tante meine alten 311er abgeluchst hat, fehlt noch die restliche Hardware: AVR, neuer TV, Kabel.... und ein Player.
Jetzt hätte sie eben gerne einen DVD bzw. BD Player der hier und da was aufnehmen kann.
Sollte jetzt nicht extrem viel kosten - ich vermute auch mal, dass nur einige Stunden im Jahr aufgenommen werden sollen. Wenn man also zu Weihnachten mal einen Film aufnehmen kann, sollte das schon den Großteil abdecken.
Braucht auch keine allzugroße Festplatte zu haben, nett wäre irgendwie wenn man das gespeicherte per Netzwerk auf den Pc schieben kann.
Da ich mit so Geräten aber gar keine Erfahrung habe:
Gibt's was auf das man achten sollte? Irgendwelche heißen Tips für bestimmte Modelle?
TV Empfang wäre per Kabel. Da sie auch nicht umziehen wird wäre als Tuner, außer dem analogen Anschluss nur DVB-T und DVB-C interessant.
Ich dachte an sowas:
http://geizhals.at/de/568348
http://geizhals.at/de/623477
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Re: DVD/HDD Recorder?
Warum soll das ein DVD oder BR-Rekorder sein, ein reiner Festplattenrekorder ist doch da günstiger, denn BR-Rohlinge kosten auch Geld.
Ich habe den Technisat Digicorder C Isio, der kostet mit 1 TB ca. 500€.
Es gibt da aber auch ein Modell ohne HDD, bei dem man eine ext. Festplatte anschließen kann zwecks Aufnahme. Die kann man dann wieder an den PC bringen zum kopieren.
Von anderen Firmen gibt es sowas sicher auch.
PS: Fällt mir gerade noch ein:
Bis vor 2 J. ca. habe ich immer Filme usw. am PC per TV-Karte aufgenommen, geschnitten, auf DVD kopiert, am DVD-Player per TV angesehen.
Das Theater kann ich mir "Gott sei Dank" nun sparen. Außerdem ist die Qualität auch soundtechnisch viel besser als früher.
Ich habe den Technisat Digicorder C Isio, der kostet mit 1 TB ca. 500€.
Es gibt da aber auch ein Modell ohne HDD, bei dem man eine ext. Festplatte anschließen kann zwecks Aufnahme. Die kann man dann wieder an den PC bringen zum kopieren.
Von anderen Firmen gibt es sowas sicher auch.
PS: Fällt mir gerade noch ein:
Bis vor 2 J. ca. habe ich immer Filme usw. am PC per TV-Karte aufgenommen, geschnitten, auf DVD kopiert, am DVD-Player per TV angesehen.
Das Theater kann ich mir "Gott sei Dank" nun sparen. Außerdem ist die Qualität auch soundtechnisch viel besser als früher.
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Wenn eh ein neuer TV gekauft werden soll, dann wird der Kauf von einem seperaten Aufnahmegerät oftmals überflüssig,Lipix hat geschrieben:..., fehlt noch die restliche Hardware: AVR, neuer TV, Kabel....
denn viele aktuelle TV-Geräte haben bereits eine Aufnahmefunktion integriert - also einfach nur noch USB-Fstplatte einstöpseln und TV-Programm aufnehmen.
Duch die zahlreichen Mediatheken (Stichwort: HbbTV) können auch viele Sendungen online abgerufen werden, so dass diese nicht mehr unbedingt aufgenommen werden müssen.
Ein seperates Aufnahmegerät würde ich daher nur kaufen, wenn aufgenommen werden soll, während zeitgleich ein anderer Sender angeschaut werden soll (ggf. ein Gerät mit "Twin-Tuner").
Gruß
Rank
Ne Quatsch. Das Gerät soll auf HDD aufnehmen, aber gleichzeitig als BD Player agieren. Es soll nichts auf BD gebrannt werden.Lemke46 hat geschrieben:Warum soll das ein DVD oder BR-Rekorder sein, ein reiner Festplattenrekorder ist doch da günstiger, denn BR-Rohlinge kosten auch Geld.
Ich denk das kommt für das Tantchen eher nicht in Frage. Ich bin schon froh wenn sie nachvollziehen kann warum ich welche Geräte mit welchem Kabel verbunden habe und dann alles zum laufen bringt.Lemke46 hat geschrieben: Bis vor 2 J. ca. habe ich immer Filme usw. am PC per TV-Karte aufgenommen, geschnitten, auf DVD kopiert, am DVD-Player per TV angesehen.
Das ist ein toller Hinweis. Danke.Rank hat geschrieben: denn viele aktuelle TV-Geräte haben bereits eine Aufnahmefunktion integriert - also einfach nur noch USB-Fstplatte einstöpseln und TV-Programm aufnehmen.
Ein seperates Aufnahmegerät würde ich daher nur kaufen, wenn aufgenommen werden soll, während zeitgleich ein anderer Sender angeschaut werden soll (ggf. ein Gerät mit "Twin-Tuner").
Ich denke Aufnehmen wenn ein anderes Programm laufen soll ist eher nicht notwendig, dass werd ich mal mit ihr besprechen.
Allerdings hab ich auch gerade das hier dazu gefunden:
Quelle: http://www.pcwelt.de/ratgeber/TV-Aufnah ... 05527.htmlAufnahmen über das TV-Gerät: An viele aktuelle TV-Geräte lässt sich für die Wiedergabe, aber auch für Aufnahmen eine externe Festplatte oder ein USB-Stick anschließen. Der größte Nachteil dabei: Bei allen derzeit bekannten Geräten erfolgt die Aufnahme verschlüsselt. Die Verschlüsselung ist zudem fest an das Gerät gebunden. Nach einer Reparatur beispielsweise oder beim Wechsel auf ein anderers TV-Gerät lassen sich die Aufnahmen nicht mehr abspielen. Für Nutzer, die sich ein Video-Archiv anlegen wollen, sind diese Geräte also nicht geeignet.
Wäre also nicht ganz so prickelnd.
Außerdem wäre die Preisersparnis auch nicht ganz so extrem. Zum einen braucht man ja die Externe und dann immernoch den BD Player.
Wäre halt gut wenn man das ganze ohne Konvertierung hinbekommt. Ich denke mal das überfordert sie.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Ich schätze, dass das alles ganz einfach handlebar sein muss (?)
Neue Geräte:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html
oder
Ist das gesucht????
Ob "Tantchen" aber mit der Bedienung klarkommt?

Neue Geräte:
oder
Ist das gesucht????
Ob "Tantchen" aber mit der Bedienung klarkommt?

-
- Star
- Been thanked: 1 time
Blue Ray-Recorder sucht er ja nicht, wenn ich das richtig verstanden habe; nur TV-Recorder plus BR-Player.
Mich interessiert ein solches Gerät auch; TV (DVB-S) inkl. Aufnahme läuft bei mir derzeit ausschließlich über den PC, ebenso DVD. Ein einfaches aber komfortables Gerät im Regal wäre mir angenehmer. Meine (Nicht-)Anforderungen wären:
* DVD-Player (Blue Ray optional)
* DVB-S (HD, DVB-S2 unnötig)
* Anschluss Bild per DVI an Computer-Monitor (habe und will kein eigenes TV-Gerät)
* Anschluss Ton analog an Stereo-Verstärker (digital wäre über das AM möglich)
* TV nur Öffentlich Rechtliche, keine Privaten, kein Sky (also kein CI-Kram nötig)
* TV-Aufnahme auf Festplatte, Aufnahmen auf PC abspiel- und bearbeitbar
* Standby-Verbrauch < 3 Watt (ca. 3 Watt hat jetzt der PC)
Zwei Fragen:
* Kann man bei einem Blue Ray-Player automatisch davon ausgehen, dass er auch DVD kann?
* Es gibt ja Adapter HDMI -> DVI - ist da irgendwas zu beachten, oder kann man einfach davon ausgehen, dass das funktioniert? Sind Probleme mit der Sychronität zu befürchten, wenn ich mit dem Ton separat auf den Verstärker gehe?
Mich interessiert ein solches Gerät auch; TV (DVB-S) inkl. Aufnahme läuft bei mir derzeit ausschließlich über den PC, ebenso DVD. Ein einfaches aber komfortables Gerät im Regal wäre mir angenehmer. Meine (Nicht-)Anforderungen wären:
* DVD-Player (Blue Ray optional)
* DVB-S (HD, DVB-S2 unnötig)
* Anschluss Bild per DVI an Computer-Monitor (habe und will kein eigenes TV-Gerät)
* Anschluss Ton analog an Stereo-Verstärker (digital wäre über das AM möglich)
* TV nur Öffentlich Rechtliche, keine Privaten, kein Sky (also kein CI-Kram nötig)
* TV-Aufnahme auf Festplatte, Aufnahmen auf PC abspiel- und bearbeitbar
* Standby-Verbrauch < 3 Watt (ca. 3 Watt hat jetzt der PC)
Zwei Fragen:
* Kann man bei einem Blue Ray-Player automatisch davon ausgehen, dass er auch DVD kann?
* Es gibt ja Adapter HDMI -> DVI - ist da irgendwas zu beachten, oder kann man einfach davon ausgehen, dass das funktioniert? Sind Probleme mit der Sychronität zu befürchten, wenn ich mit dem Ton separat auf den Verstärker gehe?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Genau. Er braucht keine BD brennen zu können. Abspielen reicht völlig aus. Und 600-700€ UVP sollte auch als Strassenpreis deutlich zu hoch sein. Laut Geizhals aktuell so 600-700€ - das ist sehr sehr deutlich zu viel, um mal 2 TV Serien im Jahr aufzunehmen und 5 BD abzuspielen 

Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Mit dem Preis kann ich verstehen:
aber das Geräte kann genau das, was gesucht ist. Habe gestern irgendwo in einem Artikel von den neuen Pana gelesen, daher der Link.
Was die können:
Alles in Einem: Set Top Box, Festplattenrecorder und 3D Blu-ray Recorder/ Player
Ideal für 3D und HDTV: Empfang, Aufnahme und Wiedergabe auf 500 GB Festplatte, Blu-ray und DVD Discs
Einfache Bedienung: leichte Menüführung, zeitversetztes Fernsehen und HbbTV
Zwei CI Plus Einschübe für den Empfang von digitalen Programmangeboten in HD-Qualität (z.B. Kabel Deutschland)
W-LAN integriert für Live TV Streaming zu Tablet/ Smartphone sowie für einfache Vernetzung mit VIERA Connect, Skype, DLNA uvm.
Speichererweiterung durch Anschluss einer externen Festplatte
Zur Frage mit DVI: Soweit ist das irgendwo gelesen habe, kann man bei solchen Adaptern dann nicht davon ausgehen, dass sie die üblichen Audioformate übertragen können. Ich könnte mir, wenn Audio per opt/koax. Anschluss separat erfolgt, vorstellen, dass das unsynchron werden könnte. Genau weiß ich es nicht.
aber das Geräte kann genau das, was gesucht ist. Habe gestern irgendwo in einem Artikel von den neuen Pana gelesen, daher der Link.
Was die können:
Alles in Einem: Set Top Box, Festplattenrecorder und 3D Blu-ray Recorder/ Player
Ideal für 3D und HDTV: Empfang, Aufnahme und Wiedergabe auf 500 GB Festplatte, Blu-ray und DVD Discs
Einfache Bedienung: leichte Menüführung, zeitversetztes Fernsehen und HbbTV
Zwei CI Plus Einschübe für den Empfang von digitalen Programmangeboten in HD-Qualität (z.B. Kabel Deutschland)
W-LAN integriert für Live TV Streaming zu Tablet/ Smartphone sowie für einfache Vernetzung mit VIERA Connect, Skype, DLNA uvm.
Speichererweiterung durch Anschluss einer externen Festplatte
Zur Frage mit DVI: Soweit ist das irgendwo gelesen habe, kann man bei solchen Adaptern dann nicht davon ausgehen, dass sie die üblichen Audioformate übertragen können. Ich könnte mir, wenn Audio per opt/koax. Anschluss separat erfolgt, vorstellen, dass das unsynchron werden könnte. Genau weiß ich es nicht.
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich hab' mal ein bisschen gesucht, hauptsächlich bei Amazon; mein Eindruck, ohne Anspruch auf Korrektheit:
* es scheint solche Geräte nur von Panasonic, LG und Samsung zu geben
* nur LG erlaubt es, Aufnahmen von der internen Platte auszulesen (umständlich per USB, nicht per Netz)
* dafür kann LG Aufnahmen nicht intern bearbeiten
* Panasonic ist teuer, hat dafür BD-Recorder
* alle Geräte haben in der Bedienung irgendwelche Macken, weswegen ich sie nicht haben möchte
Ich glaub' ich bleib doch beim PC...
* es scheint solche Geräte nur von Panasonic, LG und Samsung zu geben
* nur LG erlaubt es, Aufnahmen von der internen Platte auszulesen (umständlich per USB, nicht per Netz)
* dafür kann LG Aufnahmen nicht intern bearbeiten
* Panasonic ist teuer, hat dafür BD-Recorder
* alle Geräte haben in der Bedienung irgendwelche Macken, weswegen ich sie nicht haben möchte

Ich glaub' ich bleib doch beim PC...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Das mit dem USB auslesen wäre jetzt kein großes Problem. Interessant wäre hierbei was man danach als Format erhält und wie man das weiterhin abspielen kann.
Bei Samsung/Panasonic kann man die interne Platte nicht auslesen? Ziemlich schwach....
Bei Samsung/Panasonic kann man die interne Platte nicht auslesen? Ziemlich schwach....
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14