Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche nach einem DAC / DA-Wandler

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
fluidsigns
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 12. Sep 2010, 00:44

Suche nach einem DAC / DA-Wandler

Beitrag von fluidsigns »

Hallo,

ich suche für meine Audiokette bestehend aus Squeezebox Touch - Creek Evo 2 - Nuvero 10 einen neuen DAC bis ca. 400 €. Bis dato liefen die Daten von der SB über einen DacMagic zum Creek Evo 2. An meinem Anliegen werden sich wohl die Geister scheiden, doch soll hier keine (erneute) Diskussion über den "Klang" elektronischer Geräte eröffnet werden. Denn in meiner Kette spielt mir der DacMagic zu wenig mit Dynamik, Kraft und Lebendigkeit auf. Das Klanggeschen könnte man am ehesten als eher "sachlich" beschreiben. Vor kurzer Zeit hatte ich mal einen Rega DAC zum Testen und war erstaunt, was dieser an Bass, Körperhaftigkeit und Präsenz zum Klanggeschehen beitrug. Letztendlich habe ich mich jedoch gegen diesen entschieden, da es (auch nach dem Umtausch) technische Problme mit dem Netzteil gab. Momentan habe ich drei DACs ins Visier genommen:

Atoll DAC 100
Nuforce HDP
Matrix Mini I

Hat schon jemand Erfahrungen mit den o.g. DACs gemacht bzw. kann mir bei der suche in irgendeiner Form Ratschläge geben?


Beste Grüße

Malte
Zuletzt geändert von fluidsigns am Mi 26. Sep 2012, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
HiFiflex

Re: Suche nach einem DAC / DA-Wandler

Beitrag von HiFiflex »

Hallo Malte,
ich würde mal den Atoll DAC 100 versuchen oder den TC-7530DC Bushmaster DAC.
Viel Spaß beim Testen.
fluidsigns
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 12. Sep 2010, 00:44

Re: Suche nach einem DAC / DA-Wandler

Beitrag von fluidsigns »

Der TC-7530DC Bushmaster DAC macht auf dem Papier und von den Kritiken her ja einen tollen Eindruck - vom Preis her ganz zu schweigen. Hatte vor ein paar Jahren mal mit dem Beresford Caiman geliebäugelt. Kannst du aus eigener Erfahrung etwas zum Charakter des Bushmaster sagen?
HiFiflex

Re: Suche nach einem DAC / DA-Wandler

Beitrag von HiFiflex »

fluidsigns hat geschrieben:Kannst du aus eigener Erfahrung etwas zum Charakter des Bushmaster sagen?
Nein, leider noch nicht...
fluidsigns
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: So 12. Sep 2010, 00:44

Re: Suche nach einem DAC / DA-Wandler

Beitrag von fluidsigns »

Gestern wurde mir noch der RME ADI 2 http://www.thomann.de/de/rme_adi_2_addawandler.htm empfohlen. Im Netz gibt es jedoch nur sehr wenige Infos zu dem DAC.
HiFiflex

Re: Suche nach einem DAC / DA-Wandler

Beitrag von HiFiflex »

RME ist imho wie ein Ton-Skalpell, der Klang war mir zu scharf und eisig kühl.
Von den Studio Geräten finde ich Fostex HP-A3 noch ganz nett!
Hier gibt einen schönen Test: http://www.hifitest.de/test/da-wandler/ ... php?show=1
trekkie65
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 13. Nov 2011, 17:37
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Suche nach einem DAC / DA-Wandler

Beitrag von trekkie65 »

Habe noch einen Teac UD-H01 USB-DAC im Angebot, falls Du Interesse hast.....
NuVero 14, NuVero 7, NuVero 3, Onkyo PR SC 5509, Onkyo P3000R, Emotiva XPA 2, XPA 5, Kenwood L 1000 D, AKG K-701
Benutzeravatar
ERZevo9
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 11:51

Re: Suche nach einem DAC / DA-Wandler

Beitrag von ERZevo9 »

Hallo fluidsigns

Mit den von dir zur Auswahl gestellten DAC's habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht, aber schau dir mal dieses Teil genauer an...

Arcam rDAC

Klang und Verarbeitung ist spitze, vllt. bekommst du den ja doch für 400€ (normal 450€).
nuBox 311 - MS Avant 902i - Marantz M-CR502
zippo64
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: So 23. Jan 2011, 10:00

Re: Suche nach einem DAC / DA-Wandler

Beitrag von zippo64 »

Hallo,

ich hätte da mal eine frage zu, ist es wirklich so ein großer unterschied ob man von der onboard soundkarte per koax oder opt. auf einen receiver geht,
in meinem fall rx-v2067 oder ob man über einen dac geht?
an dem rx-v hängt eine endstufe für die front-lautsprecher.
wenn ja, wie geht man dann am besten an den rechner über usb? vom dac könnte man dann ja über digital ausgang auf den receiver und vom analog
auf die endstufe?

gruß
Benutzeravatar
ERZevo9
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 11:51

Re: Suche nach einem DAC / DA-Wandler

Beitrag von ERZevo9 »

zippo64 hat geschrieben:Hallo,

ich hätte da mal eine frage zu, ist es wirklich so ein großer unterschied ob man von der onboard soundkarte per koax oder opt. auf einen receiver geht,
in meinem fall rx-v2067 oder ob man über einen dac geht?
an dem rx-v hängt eine endstufe für die front-lautsprecher.
wenn ja, wie geht man dann am besten an den rechner über usb? vom dac könnte man dann ja über digital ausgang auf den receiver und vom analog
auf die endstufe?

gruß
Wenn du deinen av-receiver nutzt, dann brauchst du keinen extra dac, da dieser schon enthalten ist (in dem Fall ein Burr-brown-Wandler).
Ob koax od. opt. nimmt sich sicher nichts.
Nutzt man einen externen DAC, geht man über USB, der wird dann vom Rechner als Soundkarte erkannt und bekommt das unverfälschte digitale Signal.
DAC->Receiver->Endstufe dann alles analog.
nuBox 311 - MS Avant 902i - Marantz M-CR502
Antworten