Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha RX-A3010

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
highendmicha
Star
Star

Re: Yamaha RX-A3010

Beitrag von highendmicha »

laurooon hat geschrieben:Komisch ist, das mein Yamaha nur etwas über handwarm wird. Gestern Abend nochmal befummelt. Aber OK, ich höre auch selten über -20db.
Das er bei dir aber auch nicht so warm wird kann daran liegen, das du jetzt subs verwendest und die eigentlich schwerstarbeit, dein Yammi gar nicht mehr stemmen muß!
Einige von uns haben ja die verstärkertests von berti mitgemacht und konnten gut hören wieviel leistung man braucht mit und ohne bass!Wird thomas sicherlich bestätigen können.
Und da du bei 80Hz ja schon trennst, kann dein Yammi über den rest nur müde lächeln und wird nicht so gefordert, wie manch anderer der 5.0 mit einer Nuvero 11 stemmen muß. :wink:
Das sind schon riesen unterschiede!!!
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

@highendmicha

Das kann sein. Meine 681er waren immer an den Vinnies, so dass der Yamaha diese nie versorgen musste. Der Yammi musste immer nur Boxen versorgen, welche bei 60Hz oder 80Hz getrennt waren. Dafür halt immer VIELE Boxen. Weiß nicht, was anfordernder ist für den AVR.

3 Vollbereichslautsprecher vorne und 2 Satelliten hinten
oder
8 Satelliten und 2 Standlautsprecher über Endstufen?

:confusion-shrug:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ersteres.
Nuvero 14
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben:Ging es nicht eher darum, dass sich irgendwelche Lötverbindungen verflüssigten? Sowas kann man nicht passiv lösen, müsste man schon aktiv machen, denke ich.
Quatsch.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

highendmicha hat geschrieben:
Das er bei dir aber auch nicht so warm wird kann daran liegen, das du jetzt subs verwendest und die eigentlich schwerstarbeit, dein Yammi gar nicht mehr stemmen muß!
Einige von uns haben ja die verstärkertests von berti mitgemacht und konnten gut hören wieviel leistung man braucht mit und ohne bass!Wird thomas sicherlich bestätigen können.
Und da du bei 80Hz ja schon trennst, kann dein Yammi über den rest nur müde lächeln und wird nicht so gefordert, wie manch anderer der 5.0 mit einer Nuvero 11 stemmen muß. :wink:
Das sind schon riesen unterschiede!!!

das kann natürlich auch ein teil der lösung sein. klingt zumindest mal plausibel

@ lauroon: du hattest ja ganz am anfang ja auch mal im anderen forum geschrieben, dass dein avr gut warm wird. hattest du da die vincents schon?
alles Gute und bleibt gesund!
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

laurooon hat geschrieben:Ging es nicht eher darum, dass sich irgendwelche Lötverbindungen verflüssigten? ... .
Was genau der Grund war, weiß ich nicht mehr. Aber auf Jeden fall war es nicht Hitze stabil. :!: Und Onkyo war sich dem nicht bewußt. :!:
Bzw. wußte man bei Onkyo nicht, daß so ein Qaulitäts-Problem in der Produktion Bestand. :!:
Deshalb war ja jeder Hinweis auf dem Gerät über die Ungefährlichkeit der aufkommende Hitze, Makulatur.
Die damals abgerauchten Geräte hatten wirklich ein Problem..., kein User-Fehler durch falsche Aufstellung etc... :(
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

mk_stgt hat geschrieben: @ lauroon: du hattest ja ganz am anfang ja auch mal im anderen forum geschrieben, dass dein avr gut warm wird. hattest du da die vincents schon?
Eigentlich ja. :eusa-think: Ich habe die Vincents schon seit dem Onkyo 1009 gehabt. Und was auch verwunderlich ist, dass ich damals sogar NOCH weniger Boxen dranhatte als jetzt. Aber in meinem Statement gings ja auch darum, das ein User den Yamaha in ein Rack einsperren wollte, was hinten zu war. Dann, unter diesen Vorraussetzungen wird mein Yamaha auch richtig heiß! Ich hatte am Anfang hinten am Rack so eine Sperrholzplatte als Rückwand drin. Als ich umgezogen bin, habe ich eben jene entfernt, bzw. weggelassen. Vielleicht ist das die Lösung, das der Yamaha in einem Rack, was an nur einer Seite offen ist, gleich doppelt so heiß wird.
MfG
laurooon

highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

laurooon hat geschrieben:Vielleicht ist das die Lösung, das der Yamaha in einem Rack, was an nur einer Seite offen ist, gleich doppelt so heiß wird.
Das würde aber jedem anderen AVR ebenso nicht gut bekommen, außer vielleicht den pios! :wink:
Aber bei solch einer konstellation wird so gut wie jeder AVR sehr heiß und ist auch unverantwortlich. :eusa-snooty:
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

highendmicha hat geschrieben:Aber bei solch einer konstellation wird so gut wie jeder AVR sehr heiß und ist auch unverantwortlich. :eusa-snooty:
Naja, die in den Beschreibungen geforderten 20cm zu allen seiten sind aber nicht realistisch. Dann muss man ihn ja quasi frei hinstellen und das will eben nicht jeder. Oder kann es nicht. Oder darf es nicht ( :mrgreen: )! Wenn ein AVR so gebaut ist, das er abraucht, ist es irgendwo eine Fehlkonstruktion. Sowas darf nicht sein.

Ich habe kein Problem, wenn er abschaltet und dem User so zeigt: "SO NICHT!!" Aber abrauchen darf er nicht. Punkt.
MfG
laurooon

mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

ein bißchen luft zum atmen brauchen wir alle