Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero4 upgraden auf Nuvero10?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ThomasB
Star
Star

Re: Nuvero4 upgraden auf Nuvero10?

Beitrag von ThomasB »

Wenn möglich, das ganze macht natürlich 0 Sinn wenn du dann so nah an der Wand bist dass der Bass aufdickt.

Lautsprecher weniger stark einwinkeln und Hörposition weiter entfernen als die Boxen auseinander stehen.

Nur eine Möglichkeit, völlig überzeugend war auch im Hörraum eines Kumpels die Bühnenstaffelung mit einem sehr breitem Stereodreieck im Vergleich zum Hörabstand.

Versuch macht klug!
Nuvero 14
Arpock
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Arpock »

Hallo...
David 09 hat geschrieben:Ich vermute fast, die nv10 werden es schwer haben, dagegen tatsächlich mit einer deutlichen Verbesserung zu bestehen...ich bin so gespannt-morgen sollen die 10er eintrudeln... :!:
Ich habe in meinem Wohnzimmer sowohl die Nuvero 4 als auch die Nuvero 10 gehört und habe mich trotz subotimalen Antrieb (kleiner Denon AVR) und viel Probieren eindeutig für die Nuvero 10 entschieden!
Ich vermute mal dir wird bei der Nuvero 10 erstmal etwas "fehlen", denn sie wirkt nicht ganz so räumlich und plastisch wie die Nuvero 4.
Auch war der Mitten/Stimmbereich bei der Nuvero 4... hmmm... anders als bei der 10er, aber das ist auch Geschmacksache...

Ich bin schon auf deinen Hörbericht gespannt!

Grüße
Markus
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

@Thomas
Nach hinten habe ganz viel Luft...leider bin ich in der breite der Aufstellung der boxen auf höchstens 2,10 beschränkt...
Ich habe den Eindruck, je weiter ich mit der Hörposition nach hinten rutsche, desto mehr nageln sich die Töne an den Boxen fest und die Räumlichkeit geht mehr und mehr verloren.

@Markus
Na ich bin mal gespannt, ob ich nicht zu sehr enttäuscht sein werde...weil mir was fehlt-was auch immer... :?: Ich glaube ohne ATM hätte die nv 4 kaum eine Chance, gegen die nv10 zu bestehen - gerade läuft pink floyed-darkside of the moon-meine Güte, schon ge*, was da an Raum und Fülle so passiert-das ATM holt da noch richtig was raus!!!- und da ist es wieder, das Grinsen... :wink:

Gruß- David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
fluidsigns
Newbie
Newbie

Beitrag von fluidsigns »

Hallo, ich bin seit einigen Tagen ebenfalls Besitzer der NuVero 10. Zuvor spielten in meinen System die NuJus 35. Im Moment stelle ich mir ebenfalls die Frage, ob sich die Investition in ein ATM-11 rechnen könnte. Bzgl. des Gewinnes an Tiefbass hat sich ein Forenmitglied, wie du sagtest zwar postiv, aber leider nur sehr knapp ausgedrückt (http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 6&start=20. Falls Du dich für die Nuveros entscheiden solltest und zudem das ATM bestellen solltest, würde ich mich deshalb sehr über einen kurzen Bericht freuen!
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

@ fluidsigns
Ich denke nicht, dass ich demnächst das ATM 11 ausprobieren werde. Ich werde erstmal das atm4 angeschlossen lassen und vorsichtig ausprobieren, bevor ich noch einmal ca. 300€ investiere- im Verlauf dieses threads wurde ja geposted, dass da nichts kaputtgehen kann... die Spannung steigt...
Wie ist denn dein erster Höreindruck - vermisst du was, deiner Post vermute ich zu entnehmen, dass es nicht das von dir Erwartete ist... :?:

Nachtrag: Danke für den Hinweis auf den Beitrag nv10 mit atm11. Ich habe ihm mal eine pn geschickt...

Gruß
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hallo Interessierte!

Soeben ist das große braune Auto vorgefahren...
Die Pakete sind oben und die Kleinen sind auf den Rollen "eingeparkt" :lol:
Leider muss ich jetzt erst einmal den "Befehlen" des Vorstandes folgen und kann mich noch nicht dem ausgiebigen Probehören hingeben... Soviel sei aber schon erwähnt: Wenn man mit der falschen Musik anfängt, hängen die Ohren auf Enttäuschung...aber dann ist alles plötzlich wieder ganz anders... :mrgreen:

Bis später...

Gruß
David
Arpock
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Arpock »

David 09 hat geschrieben:Leider muss ich jetzt erst einmal den "Befehlen" des Vorstandes folgen und kann mich noch nicht dem ausgiebigen Probehören hingeben...
Das dient nur der Vorfreudemaximierung.... :mrgreen:

Grüße
Markus
christricks
Semi
Semi

Beitrag von christricks »

Würde eher sagen, dient nur zum Nerven!
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

So, jetzt sind die Aufträge abgearbeitet, kann ich mich der ersten Schilderung meines Höreindruckes widmen:

Alles um das Auspacken kann schnell abgearbeitet werden-alles so, wie es sein soll. Rollen drunter geschraubt und da stehen sie nun. Der erste Eindruck: Vorstandsgenehm, da sie sehr zierlich wirken, ja gerade schlank und unscheinbar. Zwei kleine Türmchen, die nach dem Anschein kein Wässerchen trüben könnten...

Den rs 700 und den Wechsler an geworfen und play...keine Ahnung, was gerade drinliegt-simon&garfunkel, i'm a Rock... ich mag gar nicht beschreiben, welche Enttäuschung sich bei mir breit machte. Das Gesicht wurde immer länger, Frust macht sich breit. Der Klang flach, nichtssagend, ja sogar etwas hohl... :( das nächste Stück ähnlich... die Lautstärke hochgefahren, es wird besser, aber unter dem Strich immer noch enttäuschend. Ich hatte den Eindruck, die nv4 waren da deutlich stärker. Dann "The boxer"... uih, hier tut sich ja was, offensichtlich gänzlich anders aufgenommen, das erste mal kommt so etwas wie ein Lächeln auf mein Gesicht. Was soll passieren, schalte ich doch mal das ATM ein - wow!!! :lol: ein für mich völlig veränderter Klang - voll, gehaltvoll, räumlich, es wird genial.
Die Gesangsstimme in die Mitte eines Centers würdig platziert, der Hörraum wird zunehmend ausgefüllt. "Bridge over troubled water" - es wird immer besser, ich sitze in der Musik... über Hardrock wie black sabbath, uriah heep, stones, immer wieder die gleiche Erfahrung: Alles steht und fällt mit der Aufnahme - mal so was von gei*, dann wieder etwas abfallend.
Die gute alte pink floyd, darkside off The moon komplett durchgehört - Bohlen wurde sagen hammermäßig - tiefreichende Bässe, differenzierte Stimmen, eine räumliche Darstellung , die ich bis dato noch nicht kannte - für mich und meinen Hörgeschmack einfach Klasse - und auch wenn die nv4 wirklich für mich eine prima aufspielen de Box ist (mit ATM), die nv10 klingt erwachsener, für meinen ersten Eindruck klarer, ich höre einfach mehr, und mit ATM mit einem knalligen Tiefgang , den man dem "schmalen Hemd" nicht zutrauen würde...
Geht es dann in eine Richtung Musik ala Gregorian, the Pirat, oder ähnlich, blasen die nv4 einen schon gut an, aber das was die nv10 bringt, ist noch deutlich anders - es haut einem förmlich den Kopf weg!!! In allen Belangen zeigt sich dann die nv10 deutlich in einer anderen Liga...

So, dass soll es erstmal für einen ersten Eindruck gewesen sein... :wink:

Sorry, dass ich mich so ausgelassen habe...aber ich stehe unter einem gewissen nv10-fieber... :lol:

Gruß- David
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hi David,

schön das dir die Standboxen gefallen. Das ATM packt immer noch ne Schippe drauf.... :D . Ich benutze es auch ständig genauso wie ich auch die Klangregler benutze, alles andere klingt mir auch zu dünn.

Und das:
David 09 hat geschrieben:Sorry, dass ich mich so ausgelassen habe...aber ich stehe unter einem gewissen nv10-fieber... :lol:
belebt das Forum. Dafür ist es ja da für uns Hifinisten :mrgreen:

Gruss Volker

und noch weiter viel Spass beim Testen und beim eventuellen Boxen rücken :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten