Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center-Probleme bei Yamaha AX1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
root
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 14. Nov 2002, 19:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von root »

weiß denn keiner einen rat wie man bei einem yamaha einen brauchbaren sound aus dem center bekommt :?:
cheinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 09:26
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von cheinz »

@root

hab gestern Abend nochmal einige Einstellungen am Center-GEQ des Verstärkers ausprobiert, hat mich aber alles nicht zufriedengestellt:
wenn man die Höhen weiter anhebt, klingt es zwar heller aber auch härter. Einen so natürlichen Klang wie am Stereo-Kanal erziele ich nicht. Wenn ich den Center deaktiviere, kommen die Dialoge über die Mains ganz gut rüber, also liegts wohl nicht am Decoder sondern eher an der Center-Endstufe.

Ich habe noch einen alten Stereo-Verstärker, ich will das Lineout-Signal vom Decoder daran anschließen und mal schauen, ob es besser klingt.

Viele Grüße
Christian
cheinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 09:26
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

doch nicht der Verstärker

Beitrag von cheinz »

sorry... alles zurück!!

Mein Problem hat nun doch nichts mit dem Verstärker zu tun. Hab mir heute nochmal viel Zeit genommen, und die LS hin und her getauscht, aber der dumpfe Klang wandert doch immer mit dem CS-40 mit (war beim letzten Test offenbar übermüdet oder so).

Ob es nun an der Mittenanhöhung liegt (wie shady meinte) oder ein Defekt ist, kann ich nicht sagen. Ist mir auch egal, denn so bin ich jedenfalls nicht zufrieden damit. Morgen ruf ich bei der Hotline an und werde nach einem Austausch fragen...

cu
Christian
Zuletzt geändert von cheinz am Do 28. Nov 2002, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Probier das mit der Spule mal aus. Ist schnell gemacht, billig und wirklich keine große Sache.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
cheinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 09:26
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von cheinz »

Hi Shady,

genau das werde ich machen. Ich habe schon einen Elektronik-Laden in der Nähe ausfindig gemacht, und vielleicht kann ich schon morgen über meine Testergebisse berichten.

Sollte es sich bestätigen, dass die Mittenanhöhung die Ursache für meinen Frust war, wäre das in der Tat schon ziemlich ärgerlich :evil:.
Erstens finde ich weder im Datenblatt noch auf der Webseite diesbezüglich einen Hinweis, und offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der mit der Mittenanhebung unzufrieden ist.

Warum nur ist ausgerechnet dieses "Feature" nicht abschaltbar :?: :?:

Vielleicht mach ich diesbezüglich nochmal einen neuen Thread auf mit der Forderung, einen weiteren Schalter hinzuzufügen, aber erstmal sehen, was die Spule wirklich bringt :wink:

Gruß...
Christian
Benutzeravatar
root
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 14. Nov 2002, 19:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von root »

hi cheinz,

bin schon ganz gespannt auf deinen test...
werde meinen center cs-330 sonst auch zurückgeben...
harmoniert so nämlich ganz und garnicht mit den anderen
boxen.... jedenfalls für mein laiengehör ist es nichts....

das mit dem abschalten der mitten anhebung wäre sicher ein gutes feature..

überlege jetzt eine 310er als center einzusetzen

geht das mit dem cs330 und der spule genauso wie beim cs40?
Eine opulent bestückte Frequenzweiche in Kombination mit exakt berechneten Dämpfungselementen im Gehäuseinnern sorgen für einen messtechnisch einmalig linearen Frequenzgang, der sich akustisch in einem beeindruckend natürlichen Klangbild niederschlägt.
diese aussage zur cs-330 auf der webseite.. kann ich ja nicht so ganz unterstützen.. wie kann da alles linear und natürlich sein.. wenn die mitten angehoben werden?
Benutzeravatar
shady
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Mär 2002, 17:59

Beitrag von shady »

Nubert gibt ganz offen zu, dass die Center (vermutl. betrifft das alle) "gesounded" sind. Sie sind in dem Frequenzbereich angehoben, in dem das Menschliche Ohr am empfindlichsten ist und eben auch die Menschliche Stimme liegt, mit dem Ziel die Sprachverständlichkeit zu erhöhen. Im Prinzip die Hauptaufgabe eines Centers. Dass das natürlich zu Lasten der Homogenität im Frontbereich geht ist klar. Bei Panning-Effekten (l-C-R-C-L) wird das natürlich deutlich. Vielleicht wäre ein Poll interesant um herauszufinden, wie viele sich so eine Schaltung wünschen. Wenn es genug sind, wird ein entsprechender Umschalter vielleicht doch noch in Erwägung gezogen, zumal der CS-4 und CS-40 bereits einen Schalter besitzen, der einen weiteren Spulenzweig hinzu bzw. abschaltet. Es bleibt zuletzt die Frage, was kostet so was mehr und sind die bereit dafür zu zahlen, die es nicht stört.

Aber erstmal abwarten was Christian's Test ergibt.
Viele Grüße,
shady
--
What's the difference between a man and a boy? - It's just the price of his toy.
cheinz
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 09:26
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Beitrag von cheinz »

habe heut Morgen mit der Hotline telefoniert und muß sagen, der Service ist echt SUPER. Die schicken mir heute noch ein Austausch-LS zu. Herr Siegle von der Hotline glaubt nicht, dass es an der Mittenanhöhung liegt.

Allerdings werd ich den Test mit der Spule trotzdem machen. Kann mir jemand sagen, wie genau das angeschlossen wird? Eine Spule zwischen der Brücke des + Hoch- und Tieftöners? Oder brauche ich zwei Spulen und ersetze beide Brücken?
Benutzeravatar
root
Semi
Semi
Beiträge: 56
Registriert: Do 14. Nov 2002, 19:25
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von root »

shady hat geschrieben:Nubert gibt ganz offen zu, dass die Center (vermutl. betrifft das alle) "gesounded" sind.
wo wird das denn offen zugegeben? habe es leider nicht gefunden...
weder bei der boxenbeschreibung noch im datenblatt...


@cheinz
hoffe, es liegt bei dir am LS... wundert mich nur, dass ich die gleichen probleme mit meinem CS-330 habe.. und zwar bei 2ten.. meinen ersten hatte ich schon getauscht....
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

root hat geschrieben:wo wird das denn offen zugegeben? habe es leider nicht gefunden....
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ight=#2352
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten