Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von kdr »

...jaa jaa ,die Nuberts sind schon ein paar gaaanz schöne schlingel :mrgreen:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
rudijopp

nuLine 284 mit ATM-122 (ATM-120/125) & ATM-11 nutzbar !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

nach dem Test des ATM-122 an meiner nuLine284...
[b][color=#FF0000]So [u]19. Aug[/u] 2012, 20:07[/color] / [color=#0000BF]zum ATM-122 (120/125)[/color][/b] / rudijopp hat geschrieben:
1. die nuLine284 hat kein ATM "nötig", aber Sinn macht es für den geneigten User dennoch

2. die Tiefbasserweiterung von 33 auf ca.25Hz muss man(n) fast "suchen" (BASS/EQ-Regler auf LINEAR = 12Uhr), denn es gibt eh nur wenige Musikstücke bei denen das hörbar/spürbar wird. War bei dem fantastischen Frequenzgang der nL284 aber auch nicht anders zu erwarten. Dennoch bleibt ein gewissen "Grinsen" nicht aus, wenn es dann mal ne Oktave tiefer geht :)

3. den Belastungstest mit ATM (BASS/EQ=LINEAR, MID/HIGH=11Uhr) absolvierte die nL284 souverän bis Pegel 75 (zum Pegel lest den Link), wo ich dann aufgegeben habe, weils einfach extrem laut war und bereits umliegende Anwohner aufmerksam wurden (die vielen mitschwingenden Fensterflächen ließen wohl einiges nach Außen dringen) :sweat:

4. der wahre Vorteil des ATM wird beim "Leisehören" (Pegel 20-30) ersichtlich, denn den BASS/EQ-Regler auf MAX und den MID/HIGH-Regler auf 13-14Uhr wurde das Klangbild so wunderbar klar und durchhörbar mit feinem Bass, ohne dass irgendwas "aufgedickt" klingt 8) Jedenfalls deutlich besser, als wenn ich die NF- & HF-Regler des Rotel benutze :?
...fehlte ja noch der Test des ATM-11...
[b][color=#FF0000]So [u]19. Aug[/u] 2012, 20:07[/color] / [color=#0000BF]zum ATM-11[/color][/b] / rudijopp hat geschrieben:
5....gibts nicht, außer die "quälende Frage" ob das ATM-11 in Sachen Loudness irgendwas "besser" bzw. "bässer" machen würde :?: :roll: So ist das leider wenn man(n) die Wahl hat :oops: Der "Gegentest" wird also nicht ausbleiben - hätte mal gleich beide bestellen sollen :? Vorteil des ATM-11 wäre auch, dass es durch OFF komplett aus dem Signalweg genommen werden kann, da das Signal dann durchgeschleift wird. So könnte man(n) seine Loudness-Einstellungen fürs Leisehören so belassen wie sie sind und einfach auf OFF schalten :idea:

Kommt Zeit bzw. das ATM-11, kommt also auch noch ein Bericht zu diesem...
...den Basti & ich nach einiger Verzögerung heute endlich mal durchführen konnten 8)
Basti hat dazu sein ATM-11 seiner nuVero11 mitgebracht :D

Bild Bild

FAZIT:

* an der nuLine284 können das/die ATM-122 & ATM-11 problemlos verwendet werden
(sowie das Vorgängermodell ATM-120/125 und letztlich auch das "alte" ABL-120/125, welches aber keine Höhenanhebung besitzt)

ATM-122:

* wer hohen Wert auf absolute Linearität legt und keine "übertriebenen" Bassanhebungen wünscht/braucht,
der sollte zum ATM-122 (ehemals ATM-120/125) greifen, da es nur im Tiefbass unter 50Hz "eingreift"

* Das ATM-122 (120/125) kann immer in Einstellung LINEAR betrieben werden, da dort die Basserweiterung der nL284 bis ca.25Hz erfolgt.
Alles Weitere dazu = siehe oben Punkt 2-4 !

Bild


ATM-11:

* Wem die nuLine284 grundsätzlich untenrum "zu schmal" vorkommt, was auch raumakustische & aufstellungsbedingte Gründe haben kann,
dem sei das ATM-11 ans Herz gelegt.

* Das ATM-11 greift in LINEAR-Stellung bereits ab 70Hz "sanft" ins Bassgeschehen ein und bei Bassanhebung ab 200Hz,
so dass grundlegend ein leicht besseres Bassfundament erreicht wird und im Extremfall eine erheblich Bassanhebung möglich ist (bis zu "unsauber klingend")

* Die Loudness-Wirkung kann mit dem ATM-11 noch "spürbarer" eingestellt werden, man(n) sollte es aber nicht übertreiben

* Weiterer Vorteile des ATM-11:
Bei Bedarf ist auch Bassabsenkung möglich und durch OFF kann es ganz einfach aus dem Signalweg genommen werden (Signal-Durchschleiffunktion)

Bild


Für mich besteht kein Grund vom ATM-122 auf das ATM-11 zu wechseln, denn ich mag eher "den absolut sauberen" Bass und mit dem ATM-122 ist erst garkeine zu starke Bassüberhöhung möglich, denn selbst mit Bassregler-Rechtsanschlag spielt die nL284 absolut sauber 8)
Genutzt wird das aber nur beim Leisehören und die 12Uhr-Mittelstellung (LINEAR) ist die "Standard-Einstellung" für das letzte mögliche Quäntchen Tiefbasserweiterung :mrgreen:

Sucht also das für euch eher zum Hörgeschmack und gewünschtem Effekt passende ATM zur nuLine284 aus,
sofern eurer Meinung nach Bedarf dazu besteht
:!: :idea:


[edit am 06.10.2012]
Noch fix ein Bild "nachgeschoben" vom Umbau des ATM-122 auf BLAUE LED (statt grün):

Bild

Mehr zum Thema LED-Umbau bei ABL/ATMs -> Bild
[edit-ende]

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Sa 6. Okt 2012, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Bruno »

Danke für diesen mini Test Rudi :)
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von aaof »

Danke Rudi! Damit sind alle Fragen diesbezüglich beantwortet und jeder darf für sich entscheiden.

Mittlerweile habe ich mich so an die NL284 gewöhnt, dass ich es eigentlich gar kein ATM mehr brauche. 8O

Aber wie das bei uns Männern eben ist, der Spieltrieb ist meist stärker. ;)


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
rudijopp

Re: nuLine 284 mit ATM-122 (ATM-120/125) & ATM-11 nutzbar !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jungs,
Bruno hat geschrieben:Danke für diesen mini Test Rudi
aaof hat geschrieben:Danke Rudi!
Immer wieder gerne 8)

Mir ist wichtig, dass es nL284-Usern weiter hilft :idea:

Gruß vom Rudi
Bild
theholyflamm
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Sep 2012, 19:37

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von theholyflamm »

Hallo! Bin gaaanz neu hier in diesem Forum. :dance:
Lese aber mit Begeisterung viele Eurer Beiträge und besonders diesen Beitrag. Bin durch meinen Bruder (Don Flamm) auf Nubert aufmerksam geworden. Die 284 gefallen mir sehr gut optisch wie auch auf dem Technischen Datenblatt.
Hatte die 102er und 681er zum Probe hören. Jedoch werden wir (Frau und ich) morgen zu Nubert direkt fahren und nun mit ausgewählten Musikstücke die 284 Probe hören. Nach 10 Jahre Canton (Karat) bin ich gespannt. Hoffe das ich auch so begeistert sein werde wie Rudi und die restlichen Besitzer der 284er.
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von highendmicha »

theholyflamm hat geschrieben:Hallo! Bin gaaanz neu hier in diesem Forum. :dance:
Lese aber mit Begeisterung viele Eurer Beiträge und besonders diesen Beitrag. Bin durch meinen Bruder (Don Flamm) auf Nubert aufmerksam geworden. Die 284 gefallen mir sehr gut optisch wie auch auf dem Technischen Datenblatt.
Hatte die 102er und 681er zum Probe hören. Jedoch werden wir (Frau und ich) morgen zu Nubert direkt fahren und nun mit ausgewählten Musikstücke die 284 Probe hören. Nach 10 Jahre Canton (Karat) bin ich gespannt. Hoffe das ich auch so begeistert sein werde wie Rudi und die restlichen Besitzer der 284er.
Hallo und herzlich willkommen. :text-welcomewave:
Ich bin mir nicht sicher aber glaube schon das du bald nicht mehr canton hörst! :wink:
Die 284 ist ein super LS!!!
Vorallem für das geld!!! 8)
Viel spaß bei nubert.
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin...

...und Willkommen im nuForum 8)
theholyflamm hat geschrieben:...werden wir (Frau und ich) morgen zu Nubert direkt fahren und nun mit ausgewählten Musikstücke die 284 Probe hören.
Falls du nach SG fährst und die nL284 noch immer in dem akustisch schlechten Raum (Strassenseite) stehen,
dann mach dich darauf gefasst, dass es zu Hause noch beeindruckender sein wird.

Nur als Vorwarnung -> falls die Höreindrücke "zu bissig" -> evtl. in einem anderen Studio aufbauen lassen oder halt dem Heimtest mit in die Beurteilung einbeziehen :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Nubi »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin...

...und Willkommen im nuForum 8)
theholyflamm hat geschrieben:...werden wir (Frau und ich) morgen zu Nubert direkt fahren und nun mit ausgewählten Musikstücke die 284 Probe hören.
Falls du nach SG fährst und die nL284 noch immer in dem akustisch schlechten Raum (Strassenseite) stehen,
dann mach dich darauf gefasst, dass es zu Hause noch beeindruckender sein wird.

Nur als Vorwarnung -> falls die Höreindrücke "zu bissig" -> evtl. in einem anderen Studio aufbauen lassen oder halt dem Heimtest mit in die Beurteilung einbeziehen :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Wir haben die nuLine 284 mittlerweile in zwei Studios stehen.

Das "kühle" Studio 2, mit der großen Fensterfront, eignet sich ganz gut zur Simulation akustisch etwas schwierigerer Räume.
Mittels Klangwahlschalter würde sich auch hier ein angenehmes Klangbild realisieren lassen. Wird jedoch nicht immer gemacht/bedacht...
Im anderen Hörstudio klingt es tatsächlich mehr wie in einem gewöhnlichen Wohnraum.
Also unbedingt auch dort probehören!

Grüße aus Schwäbisch Gmünd
Nubi
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von highendmicha »

Dank dir nubi für die schnelle info! :wink:
Gesperrt