Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch, nur durch was ? Tipps ?

Beitrag von Toni78 »

Naja mit dem alten behalten ist es eben nicht "einfach"... zumindest mal wenn man eigentlich auf den Zug der HD Welt incl. entsprechender Decoder und Schnittstellen aufspringen möchte.
Grüße
Ronald
Vin_Superbleifrei
Semi
Semi

Beitrag von Vin_Superbleifrei »

Hallo Rudi,

wäre so etwas hier:

http://sewelldirect.com/DVDO-iScan-VP30.asp

evtl. eine Alternative?

HDMI ist dabei und die Audiosignale kannst Du an den Rotel weitergeben und dort verarbeiten lassen.

Gruß

Thorsten
Der größte und sicherste Reichtum ist der, mit dem zufrieden sein zu können, was man bereits besitzt.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Toni78 hat geschrieben:Naja mit dem alten behalten ist es eben nicht "einfach"... zumindest mal wenn man eigentlich auf den Zug der HD Welt incl. entsprechender Decoder und Schnittstellen aufspringen möchte.
Das stimmt natürlich. Aber wenn man feststellt, dass man für diese HD-Welt einen zu hohen persönlichen Preis bezahlt (wie hier: Mittelprächtiger Stereogenuss durch zu unpräzisen Bass), dann wägt man ja ab, was einem wichtiger ist. In dem Fall hat das Stereo-Hörvergnügen schwerer gewogen und wenn hier mal ebend einem Onkyo 5010 der Laufpass gegeben wird, dann sehe ich eher schwarz. :?

Vielleicht gibts bei Rotel selbst dann noch ne Überraschung.

Anderer Vorschlag wäre, das man sowas wie den Onkyo 5010 doch behält und paralell dazu einen Stereo-Kette aufbaut. Dann hätte man ja das beste aus beiden Welten (Bei Heimkino hat der 5010 ja gefallen!) und könnte nach Herzenslust hin und herspringen. Vielleicht erwischt man auch einen guten Vollverstärker, der sich für Heimkino als Stereo-Endstufe "missbrauchen" lässt (bypass des Lautstärkereglers vorausgesetzt).
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

.
acky hat geschrieben:Wobei, Rudi, wenn Du analog zuspielst, die Unterschiede nicht so gravierend sein werden, wenn überhaupt wahrnehmbar. Der wesentliche Qualitätssprung vom 1560 zum 1562 liegt vermutlich in der Wandlersektion.
Zur Erinnerung;
Es kommt mir nicht darauf "was klanglich besseres" als den RSX-1067 zu finden.
Aber verdammt nah dran muss der Neue sein.

Und noch als Nachtrag für alle;
Der grundlegende Klangvorteil des RSX-1067 war auch im 5.0-Betrieb deutlich hörbar.

"Durchzugsstark" sind RSX-1067 & TxNr5010 beide. Aber das alleine macht das Vergnügen nicht aus :wink:

Gruß vom RudiPhone
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Servus Rudi,
Ganshorn hat geschrieben:...da ich "nur" den Pio LX 85 und den Yamaha RX-A 3010 gehört habe. Aber das was Du auf hohem Niveau vom Onkyo beschreibst, werden diese Kandidaten auch nicht besser machen.

Danke für diese Einschätzung. Vor allem bzgl. des LX-85.
Ich kenne ja auch den Musical Fidelity M6i persönlich und stufe diesen nach dem Gehörten in den Klangregionen des Rotel RSX-1067 ein (bitte nicht die Peitsche rausholen). Genauer hätte ich es gewusst, wenn Basti ihn einfach mit eingepackt hätte (nicht nur das ATM-11) :wink:

Ganshorn hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich wirst Du im Rotel-Bereich fündig werden, dass jedenfalls wünsche ich Dir, damit Du Dich verbessern kannst...

Ich schau nu erstmal auf den neuen RSX-1562 :sweat:
Da Du, entgegen meiner Einschätzung, die "getrennte" Lösung Stereo/Mehrkanalton ja doch noch nicht 100%ig aus dem Kopf hast melde ich mich noch mal hierzu:

Weder will ich Dich "bekehren", noch die Peitsche rausholen (wie käm ich denn dazu?) oder gar Eulen nach Athen tragen. :)
Ich will Dir lediglich ans Herz legen, da Du Dir ja durchaus sehr viele Gedanken machst, testet, experimentiert und Dich erkundigst sowie in einem entsprechendem (Qualitäts-)Niveau unterwegs bist doch einfach mal den MF M6i ausführlich zu testen. Und zwar in Kombination mit z. B. einem Onkyo TR 818 oder auch einem Pio LX 75.
Der M6i hat einen Strassenpreis von rund 1.800 EUR, TR 818 rund 800 und den Pio hab ich schon für 1.088 gesehen.

Ich wollt auch die VV-Lösung ursprünglich nicht haben (u. a. Platzthema), dann hab ich aber in Schwäbisch Gmünd den M6i gegen den Pio LX85 gehört und mit Nubi-Leuten gesprochen.
Vorher hatte ich eine MF-Lösung auf der High End 2012 in 7.2 gehört. Sowohl mein Gehör als auch die Nubi-Leute haben eine eindeutige Sprache gesprochen.
Was hab ich jetzt:
1. Exzellenten Stereoklang
2. VV ist auftrennbar (ATM)
3. Eigener Anschluß zum Einbinden in AVR/Mehrkanalton
4. Hoffentlich: Im Stereobereich auf ewig Ruhe, AVR kauf ich mir wenn nötig im Mittelklassebereich wenn`s den sein muss neu...

Meinen heute noch Solo BDP werde ich irgendwann in einen TwinSat-Receiver/Bluerayrecorder von Panasonic einbinden und wieder ein Gerät weniger, dann hat bei mir auch der AVR platz.

Ich musst`s jetzt einfach mal schreiben, wohl wissend das Du das selber alles drauf hast, ich verprech Dir auch Dich jezt nicht mehr weiter zu belästigen.

Nix für ungut,
viel Erfolg,

VG aus Bayern, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Rainer,

du "belästigst" mich nicht !

Vielleicht lässt sich Basti ja doch nochmal "erweichen", seinen MF M6i zum Test bei mir mit her zu bringen.

Gruß vom RudiPhone
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Danke Rudi,

hab grad mal gegoogelt, 859 km und 8 Stunden 26 Fahrtzeit!
Sonst hätt ich Dir meinen auf ein Wochenende vorbeigebracht und geliehen, mein Wort!
Wohnst ja echt in einer tollen Gegend und das sage ich, in Bayern an den Bergen und Seen wohnend, auch nicht jeden Tag.

Gruß,
Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin Rainer,

du "belästigst" mich nicht !

Vielleicht lässt sich Basti ja doch nochmal "erweichen", seinen MF M6i zum Test bei mir mit her zu bringen.

Gruß vom RudiPhone
Das wäre natürlich eine der besten lösungen
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hallo Rudi ,

wie klingt denn der Onkyo gegenüber dem Rotel wenn die Quelle mit dem AVR digital verbunden ist ?
AVR und analoge Verbindung ? 8O
Wer macht denn so etwas ? :roll: :wink:

Du sast der Onkyo hätte beim Surroundsound ganz gut geklungen.
Wie war denn da die Verbindung ? :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thorsten,

danke für deinen Vorschlag...
Vin_Superbleifrei hat geschrieben:...wäre so etwas hier: http://sewelldirect.com/DVDO-iScan-VP30.asp evtl. eine Alternative?
HDMI ist dabei und die Audiosignale kannst Du an den Rotel weitergeben und dort verarbeiten lassen.
...aber nach eingehender Prüfung (gibt da auch was bei eiBei)...

...nein, ich denke nicht.

Gruß vom Rudi
Antworten