Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

großer Fernseher fürs Heimkino

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
nuFlow
Profi
Profi

großer Fernseher fürs Heimkino

Beitrag von nuFlow »

Hallo miteinander,

ich möchte einen schönen großen Fernseher für mein neues Wohnzimmer.
Er soll an die Wand. Sitzabstand ca. 4,50m.

Neben Fernsehen (skaliert auf 1080p) möchte ich Filme (Bluray und skalierte DVDs) schauen und PS3 spielen.

Habe mich länger nicht mehr mit TVs auseinander gesetzt.
Gestern bisschen mit einem Händler für Hifi-Möbel gesprochen, er meinte OLED ist ein vernachlässigbarer Trend, v.a. in der Anfangszeit sündhaft teuer. LED-Technik sei inzwischen wunderbar ausgereift und er hat mir aufgrund der Bildqualität zu einem Samsung UE65ES8090 geraten.

Schnickschnack wie Gestensteuerung, Skype und was nicht alles ist für mich eigentlich irrelevant. Auch auf 3D lege ich keinen wirklich großen wert, da AVR und BDP das nicht unterstützen. Vielleicht eines Tages einen anderen BDP besorgen, an den TV anschließen, der TV bräuchte dann einen Ausgang für HD-Tonformate (reicht da ein SPDIF oder muss das ein HDMI-Out sein?).

Der extrem schmale Rahmen und die Dicke des Samsung TVs sind natürlich lecker.
Könnt ihr mir einige Geräte mit top Bildqualität empfehlen bevor ich blind losrenne? Preis-/Leistungsverhältnis wäre natürlich auch wichtig für mich, Samsung ist eigentlich ganz gut, habe nämlich einen BDP von Samsung und ein Smartphone von Samsung.
Ist die 8er-Serie vom Bild her schlechter als die 9er?

Danke schon vorab und viele Grüße
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Sz: nupro a-20, onkyo dx-7555, phillips 42PFL7456K/02, samsung bd-p2500;
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: großer Fernseher fürs Heimkino

Beitrag von kdr »

....schon mal bei AREA DVD reingeschaut ?

die testen und beschreiben ne ganze Menge an TVs :!:

..ich schaue übrigens seit Jahren sehr zufrieden auf Geräten von Philips , die ich über Redcoon gekauft habe .

REDCOON hat immer attraktive Preise.

:wink: klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Philips - zumindest die Geräte von vor Mitte 2012, auf Hinblick der Zuverlässigkeit ;)
Samsung so habe ich gehört, sollen extrem die geplanten Obsoleszenz eingeimpft haben - Netzteil Elkos...
Nun ja, Apfel Produkte werden ja auch wie blöde gekauft... Ansonsten ist Samsung natürlich ein feines Gerät.
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Bildbezogen in einem abgedunkelten Raum geht immer noch nicht's an einem Plasma vorbei. Da zu nennen bleibt Eigentlich nur Panasonic.
Wenn du aber richtiges Kino bei 4,5m Sitzabstand haben willst, dann ist nur zu einem Beamer zu raten.
HD-Ton wird nur über HDMI übertragen. Weiß jetzt aber nicht wieso du das als Ausgang vom Fernseher brauchst. Meines wissens wird kein HD-Ton von einem Fersehsender ausgetragen.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

Oetti hat geschrieben:Bildbezogen in einem abgedunkelten Raum geht immer noch nicht's an einem Plasma vorbei. Da zu nennen bleibt Eigentlich nur Panasonic.
Wie sind denn die Panasonic LEDs (TX-L55WT50E) im Vergleich zu Samsung (UE55ES8090)? Vielleicht würde ich mich mit 55 Zoll noch zufrieden geben... da der Raum nicht immer 100% abgedunkelt sein wird und ich mit LED bis dato gut gefahren bin, werde ich wohl besser dabei bleiben.
Oetti hat geschrieben:Wenn du aber richtiges Kino bei 4,5m Sitzabstand haben willst, dann ist nur zu einem Beamer zu raten.
Klar, aber ich hab keinen Kino-Raum. :)
Mit Beamer und Leinwand wird es mir zu extrem.
Oetti hat geschrieben: HD-Ton wird nur über HDMI übertragen. Weiß jetzt aber nicht wieso du das als Ausgang vom Fernseher brauchst. Meines wissens wird kein HD-Ton von einem Fersehsender ausgetragen.
Na wenn ich mir einen neuen Bluray-Player (für 3d) kaufe... ein neuer AVR müsste dann nicht sein.
Es sei denn ich bekomme das Signal ohne weiteres (sprich ohne Einbußen) auf 2 HDMI-Kabel gesplittet.
Wz: nuwave 105, cs 45, rs 5 auf bs 1000, nuline aw 1500, musical fidelity a5.5, cd 5.5, onkyo tx sr 876, Samsung ue65 es 8090, ps3 slim, technisat isio-c;

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

wieso splitten?
Wenn du Blurays hörst/siehst, wirst du doch den BRP am AVR-HDMI-IN dran haben und den TV am HDMI-OUT, oder?

Wenn du TV siehst, hast du den TV per opt.Audiokabel am AVR-IN bzw. - wenn es möglich ist (?) - per HDMI-OUT am AVR-HDMI-IN. Da muss man dann aber aufpassen, dass es keine "Schleife" gibt. (?) :?
nuFlow
Profi
Profi

Beitrag von nuFlow »

splitten des signals weil...

mein avr hat nur hdmi 1.3.
ein neuer avr kommt für mich (derzeit) nicht in frage.

ein neuer bdp wäre eine option (der alte kommt ins schlafzimmer oder sonstwo hin).
der neue müsste für 3d folglich direkt an den tv.

hd-tonformate soll mein avr aber bekommen und die kommen ja nur über hdmi rein.

ps: denke meine entscheidung für den UE65ES8090 ist so gut wie fix. muss nächste woche nochmal mit meinem händler sprechen...

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

na ja, dann frag den sicherheitshalber auch noch mal nach dem Soundanschluss wegen HD
Pfaelzer81
Semi
Semi

Beitrag von Pfaelzer81 »

Also ich hab den Panasonic TX-P65VT50.
Sitze ca. 2,70m vom Bild weg (un der Bildschirm könnte schon wieder etwas größer sein, man gewöhnt sich schnell an die Größe) und bin absolut begeistert.
Gut SD-TV ist nicht so der Brüller auf der Größe aber Blu-Ray eine wahre Wonne.

Wegen HD-Ton und 3D.
Da hab ich das gleiche Problem. Einen nicht 3D-fähigen AVR (Denon 4308). Die beste Lösung wäre ein BDP mit 2 HDMI-Ausgängen
wie den aktuellen 500er von Panasonic, den Oppo93 (wobei da demnächst ein Nachfolger rauskommen soll), den neuen 3313 von Denon.
Das sind mir momentan die einzig bekannten 3D-Player mit 2 HDMI ausgängen.
Elektrische Geräte funktionieren mit Rauch.
Kommt der Rauch raus ist das Gerät defekt.
Ganshorn
Profi
Profi

Beitrag von Ganshorn »

Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)
Antworten