Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero4 upgraden auf Nuvero10?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
freile
Semi
Semi

Re: Nuvero4 upgraden auf Nuvero10?

Beitrag von freile »

Fotos!!! :mrgreen:
nuVero10 (Front) - nuVero7 (Center) - Canton Vento 807 (Rear) werden ersetzt - nuVero AW12
Denon AVR 3313 - AppleTV - PS3 - Kabel von inakustik und Oehlbach
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

volker.p hat geschrieben:Hi David,

schön das dir die Standboxen gefallen. Das ATM packt immer noch ne Schippe drauf.... :D . Ich benutze es auch ständig genauso wie ich auch die Klangregler benutze, alles andere klingt mir auch zu dünn.
...
Dafür sind sie auch da.

Frage an David: Wie wirkt sich beim rs700 eigentlich der variable Loudness aus? Ist das deutlich besser als einfach ein Loudness-Taster? :?
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Hi!

Noch mal was zum ATM für die 10er,
es ist ja im Forum nachzulesen, dass es noch kein spezielles ATM für die kleinen Türme gibt. Es wird die Vermutung geäußert, dass die Kleine aufgrund des - verglichen mit den anderen vom Volumen her deutlich größeren Boxen- geringen Volumens mehr oder weniger ausgereizt ist. Das kann ich nach den ersten Stunden Hörgenuss und Ausprobieren nicht bestätigen. Das, was da noch an mehr raus kommt, ist tatsächlich im Verhältnis gesehen mit der Klangveränderung bei der nv4 einzuordnen. Die 10er hat offensichtlich durch das 3-Wege-System von Hause aus in den Mitten und Höhen den Vorteil, dass hier alles ein bisschen deutlicher herausgehoben wird. Die nv4 klingt dagegen etwas "difuser" oder besser gesagt zurückhaltender.
Die Bassperformance ohne ATM ist einen ganzen Tick kräftiger als bei der 4 (wobei alle 4-Besitzer wissen, dass die 4 als "Kompakte" schon im Vergleich zu anderen Kompakten die Messlatte richtig hoch legt), vor allem , wenn ein bisschen der Lautstärkeregler bemüht wird. Mit eingeschaltetem ATM klingt alles noch deutlich voller, das Bassfundament erhöht sich deutlich und zaubert dem geneigten Hörer das :lol: ins Gesicht. Manchmal geht das in der Tat soweit, dass :wink: ich die Offstellung des Subs infrage stellte.
Selbst bei sehr geringen Pegeln in der Nachtzeit hört man noch Musik, selbst da arbeiten die 10er mit ATM noch so, dass Räumlichkeit immer noch dargestellt wird und die Gesangesstimmen sich immer noch von den Boxen lösen und aus dem nicht vorhandenen Center mittig erklingen...:-)
Die Frage, die sich in den nächsten drei Wochen stellen wird, ob denn ggü der 4er das Doppelte an Preis die 10 rechtfertigt, wird noch zu beantworten sein... :wink:

In diesem Sinne
Ein schönes hifi-we...

Gruß-David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Dieses ATM hebt Deiner Meinung nach den Bass an bei der 10er oder erweitert ihn nach unten?
Weil letzteres scheint mir eher nicht möglich zu sein, da es zu den Angaben zum ATM 4 heißt "40 – 25.000 Hz mit ATM". Oder verstehe ich da jetzt was falsch.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Frage an David: Wie wirkt sich beim rs700 eigentlich der variable Loudness aus? Ist das deutlich besser als einfach ein Loudness-Taster?

Leider habe ich keinen Vergleich mit einem taster für loudness, da ich lange keinen Verstärker oder av mit loudness-taste hatte.
Ich kann nur soviel sagen, dass bei mir aufgrund meines persönlichen Hörgeschmacks der Regler immer auf flat steht. Mir wird der Klang mit heruntergeregelter loudness irgendwie zu dumpf bzw. undefiniert. Ich bin da sicherlich nicht unbedingt ganz "normaler Hörer", da ich gerne etwas mehr Bassfundament und definierte Mitten und Höhen vereint höre. Mit der jetzigen "Hardware" habe ich zunächst folgende Einstellungen:
Rs700:
Höhen und Bässe 4 Uhr
Loudness 12 Uhr
ATM:
mid/high/bass 3 Uhr

Das variiert aber je nach Musikqualität bzw. Aufnahmequalität. Das ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das ist und letztendlich riesigen Einfluss auf den Klang hat...also da ist dann immer noch etwas Hardwareanpassung in der Einstellung angesagt. Aber jeder Gang macht ja bekanntlich schlank... :oops:

Gruß- David
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

joe.i.m hat geschrieben:Dieses ATM hebt Deiner Meinung nach den Bass an bei der 10er oder erweitert ihn nach unten?
Weil letzteres scheint mir eher nicht möglich zu sein, da es zu den Angaben zum ATM 4 heißt "40 – 25.000 Hz mit ATM". Oder verstehe ich da jetzt was falsch.

Gruß joe

Ich vermute, dass diese Angaben auf die nv4 unmittelbar bezogen sind, da man ja da von den ursprungsleistungen der nv4 auszugehen hat.
Bei der nv10 kommt mit zugeschaltetem ATM der Bass erheblich deutlicher und für mein Empfinden (sogar der nur noch kopfschüttelnde Vorstand -"Männer sind einfach anders!!!" - aber wehe es geht um Schuhe, dieses Jagdverhalten ist für Frauen wieder ganz normal :twisted: erkennt, dass mit eingeschaltetem ATM mehr kommt "...das hört sich schon gut an...") satter und tiefer.
Dazu kommt, dass auch die gesamte Performance, ich weiß nicht, wie ich es anders bezeichnen soll, vielleicht was Räumlichkeit und das gesamte Klangbild angeht, aufgewertet wird.
Das ist aber alles mein ganz persönliches Empfinden, und wir wissen ja alles, dass auch was Hörempfinden, sehr subjektiv ist und nie allgemeingültig ist...

Leider hat sich das Forums Mitglied noch nicht gemeldet, der die 10er mit dem atm11 betreibt. Vielleicht kann der die Wirkung des ATM besser als ich erklären.
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die 10 im Originalzustand eben noch nicht "aus gereizt" ist...

Gruß.- David
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

danke erst mal für die Einschätzung.
Bass und Höhen habe ich bei meinem Verstärker im ArbZi (nur um das gehts mir dabei) auch so stehen. Der Klang in Stereo ist dabei eine ganze Ecke besser als mit einem AVR (den ich vorher hier hatte).

Bei meiner Loudness-Taste wird - besser merkbar, wenn die Bässe und Höhe eher auf neutral stehen - dann der Klang etwas kräftiger im mittleren Freq.-Bereich (vermute ich).

Daher war meine Frage, ob man diese Loudnessfunktion noch kräftiger hinbekommen kann mit dem sehr selten noch anzutreffenden variablen Loudness.

Da ich an den Kauf eines SR300 hier im ArbZi denke, würde mich diese Frage also sehr interessieren.

Daher noch mal die Bitte:
Könntest du das einfach nur mal ausprobieren? (nat. ohne ATM-Beeinflussung) Bitttteeeeee :P
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Na mal schauen, ob es noch andere Meinungen dazu gibt. So ganz sicher bin ich mir da jedenfalls nicht, ob ein ATM nach unten erweitert, wenn es eigentlich nicht für eine Box ausgelegt ist, welche schon bei höherer Frequenz aussteigt. Sonst würde ja in meinen Augen nur eines dieser Zauberkästchen benötigt.

Aber trotzdem Weiter viel Erfolg bei Deinem Test und hoffentlich eine für Dich passende Entscheidungsfindung.

Und danke für Deine Berichte.

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

@Lemke46:

Der AX 892 hat so einen Loudness-Regler - ich konnte damit nie etwas anfangen. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein Lautstärke-Regler, ist entsprechend mit Flat bis -30db beschriftet. Wenn man also von Flat weg dreht, muss man entsprechend am Volume-Knopf nachregeln. Der Loudness-Regler erzeugt eine Art Badewanneneffekt, d.h. Bässe und Höhen werden etwas weniger abgesenkt.

Ist also vielleicht soetwas, wie es dir vorschwebt; wie gesagt, ich konnte damit nie etwas anfangen... :eusa-think:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Lemke46 hat geschrieben:danke erst mal für die Einschätzung.
Bass und Höhen habe ich bei meinem Verstärker im ArbZi (nur um das gehts mir dabei) auch so stehen. Der Klang in Stereo ist dabei eine ganze Ecke besser als mit einem AVR (den ich vorher hier hatte).

Bei meiner Loudness-Taste wird - besser merkbar, wenn die Bässe und Höhe eher auf neutral stehen - dann der Klang etwas kräftiger im mittleren Freq.-Bereich (vermute ich).
Bitte mal mit der Loudness oder auch Gehörrichtiger Lautstärke-Entzerrung (es gibt sogar einen deutschen Namen, was ja heute nicht mehr unbedingt Standart ist :) ) noch mal beschäftigen. Wenn das von Dir beschriebene so wäre, wäre es genau falsch rum. Eigentlich sollten die Bereiche zum Bass immer stärker angehoben werden und zu den Höhen eventuell minimal angehoben werden. Oder und das passiert bei der kontinuierlichen Loudnessfunktion bei Yamaha, die Mitten und eventuell die Höhen weiter abgesenkt werden als die Bässe. Die Idee ist eigentlich auch nach eigener Erfahrung an meinem damaligen RX797 die, das Du ab einem bestimmten Punkt ebend nicht meht die Lautstärke runterdrehst, sondern den Loudness-Regler dazu benutzt. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber. Die Wirkung ist ebend die, das es sich immer leiser anhört, je weiter Du in die Loudness reindrehst , aber ebend nicht das ganze Spektrum gleichmäßig leiser wird.
Obs dann letztendlich gut ist, muß jeder mit sich ausmachen, genauso wie den Punkt zu finden, ab dem man das einsetzt.

Gruß joe

Edit, nun ja ein paar Fehler beseitigt. :wink:
Zuletzt geändert von joe.i.m am Sa 29. Sep 2012, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten