Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer Verstärker - Jetzt brummt's !
-
- Semi
Neuer Verstärker - Jetzt brummt's !
Hallo Nuberts,
hab mir einen neuen Verstärker gegönnt - einen Unico 100 Hybrid-VV von Unison Research.
Dieser besitzt R/L- Sub-Ausgänge
Schließe ich meinen AW 1000 via Cinch an, stellt sich ein lautes Brummen in den LS (NuVero 14) ein.
Wohlgemerkt an den Stereo-LS, net am Sub.
Brummen konstant laut, egal wie der Volume-Regler steht.
Sub-Cinches raus: Brummen weg.
???????????????
Danke im Voraus.
hab mir einen neuen Verstärker gegönnt - einen Unico 100 Hybrid-VV von Unison Research.
Dieser besitzt R/L- Sub-Ausgänge
Schließe ich meinen AW 1000 via Cinch an, stellt sich ein lautes Brummen in den LS (NuVero 14) ein.
Wohlgemerkt an den Stereo-LS, net am Sub.
Brummen konstant laut, egal wie der Volume-Regler steht.
Sub-Cinches raus: Brummen weg.
???????????????
Danke im Voraus.
Wenn no alle so wäret wie i sei sott
- Hifi-Freak 81
- Semi
Re: Neuer Verstärker - Jetzt brummt's !
Hatte ich auch mal ,hast du mal dein verstärker geerdet ich hatte es damals gemacht und hatte ruhe .
MFG D.G
MFG D.G
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
Hi,
dreh mal den Netzstecker.
Ralf
dreh mal den Netzstecker.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Hey,
welche Geräte verfügen denn über eine elektrische Verbindung (Cinch, Klinke, HDMI, Koax, etc) mit dem neuen Verstärker. Auch Verbindungen über "Zwischengeräte" zählen.
Eventuell kannst du irgendwo einen Mantelstromfilter anbringen (ich habe dasselbe Problem wegen der TV-Kabelverbindung).
Viele Grüße
Berti
welche Geräte verfügen denn über eine elektrische Verbindung (Cinch, Klinke, HDMI, Koax, etc) mit dem neuen Verstärker. Auch Verbindungen über "Zwischengeräte" zählen.
Eventuell kannst du irgendwo einen Mantelstromfilter anbringen (ich habe dasselbe Problem wegen der TV-Kabelverbindung).
Viele Grüße
Berti
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo bullfrogblues,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
das klingt leider nach dem Klassiker: Schutzgeerdetes Gerät in einer komplexen Hifi-Anlage....hab mir einen neuen Verstärker gegönnt - einen Unico 100 Hybrid-VV von Unison Research.
...
Schließe ich meinen AW 1000 via Cinch an, stellt sich ein lautes Brummen in den LS (NuVero 14) ein...
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Semi
Herzlichen Dank für eure Antworten
Netzsteckerdrehen hab ich schon probiert - ohne Erfolg.
Am VV hängen nur Sub und LS
Wie ist das mit dem "Erdungsproblem",
-wie kann ich den Verstärker erden?
-müsste bei einem solchen "Erdungsproblem" der VV nicht konstant brummen, d.h. auch wenn der Sub abgehängt ist?
Der Sub ist übrigens über eine Dodocus-Umschaltbox eingeschleift, um zwischen VV und AVR zu switchen bzw. den Sub ganz auszuschalten.
Am VV hängen nur Sub und LS
Wie ist das mit dem "Erdungsproblem",
-wie kann ich den Verstärker erden?
-müsste bei einem solchen "Erdungsproblem" der VV nicht konstant brummen, d.h. auch wenn der Sub abgehängt ist?
Der Sub ist übrigens über eine Dodocus-Umschaltbox eingeschleift, um zwischen VV und AVR zu switchen bzw. den Sub ganz auszuschalten.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
"Erdungsproblem" ist eine arg verknappte Bezeichnung für das von dir beobachtete Phänomen. Es geht um Ausgleichströme, die über Signalverbindungen zwischen Geräten mit unterschiedlichem Potential fließen und dabei Störungen ins Signal bringen. Die Effekte dabei sind vielfältig und schwer abzugrenzen.bullfrogblues hat geschrieben:...Wie ist das mit dem "Erdungsproblem",...
Der neue Verstärker ist geerdet, über die Spannungsversorgung (Schutzerdung).
Du hast einen AVR in der Anlage, ggf. hat der auch Verbindung zu irgendeiner Erdung (Antenne, Kabelanschluss, Sat-Anschluss).
Schutzisolierte Geräte (wie der AVR, der Subwoofer usw.) haben eine nur endliche Isolation und es fließen minimale Ausgleichströme zwischen solchen Geräten und vor allem schutzgeerdeten Geräten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Kann das nicht der Grund sein? Da ist die Verbindung...bullfrogblues hat geschrieben:Herzlichen Dank für eure Antworten
..
Versuchs mal ohne...
-
- Semi
Hey, tatsächlich!Lemke46 hat geschrieben:Kann das nicht der Grund sein? Da ist die Verbindung...bullfrogblues hat geschrieben:Herzlichen Dank für eure Antworten
..
Versuchs mal ohne...
Es liegt an der Dodocus Box.
Kann man da etwas dagegen tun?
-
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 1 time
Soweit ich das verstanden habe, heißt das nicht, dass es an der Box liegt; sondern daran, dass über die Box weitere Geräte am System hängen. Was man konkret dagegen tun kann, weiß ich auch nicht - aber ich würde erstmal dem Hinweis von Gerald bzgl. Antenne, Kabelanschluss, Sat-Anschluss folgen.bullfrogblues hat geschrieben:
Es liegt an der Dodocus Box.
Kann man da etwas dagegen tun?
Vielleicht hilft außerdem das hier weiter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
NV11 AM2.0 AX892 CDX993