Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino: Optimierung von Klang und Optik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Re: Heimkino: Optimierung von Klang und Optik

Beitrag von dimitri »

nubi2011 hat geschrieben:Weiterhin möchte ich hier allgemein auf das hier zugrundeliegende Regelwerk hinweisen, welches besagt:
Inhalte kommerzieller Art insbesondere zum privaten oder gewerblichen Angebot von Diensten und Waren sowie zur Werbung oder sonstigen gewerblichen Nutzung sind nicht erlaubt.
Lesen wir doch noch ein Stück in dem hier zugrundeliegende Regelwerk weiter:
Ebenfalls unerwünscht sind ständige Wiederholungen des gleichen Inhalts, Unfug sowie unsinnige Texte. Bitte berücksichtigen Sie, dass sich Ihre Beiträge stets auf das Thema der Diskussion beziehen sollen.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Bitte beim Thema bleiben und für alles andere ein eigenen Thread starten!
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Moin Berti,

ich finde Eure Aktion ebenfalls sehr cool. 8) Ich denke, dass hier viele User
einen ernsthaften, Akustischen Vorteil rausziehen können.
Ich selbst habe mich auch ein wenig mit dem Thema "Raumakustik" beschäftigt
und habe auch mit großem Erfolg ein paar Absorber u.ä. ins Wohnzimmer
integriert.
Ich bin sogar der Meinung, dass man das Thema RA, stärker
in den Vordergrund rücken sollte. Da liegt nämlich unglaublich viel
"klangliches Potenzial" :mrgreen:

Nicht jeder weiss, dass man schon mit wenigen Veränderungen im Raum,
eine Menge erreichen kann. :wink:

Als ich mich seiner Zeit (vor ca. 25 Jahren 8O ) anfing mich mit Musik zu
beschäftigen, war das Thema "Raumakustik" eher ein Fremdwort und klangliche
verbesserte Wiedergabe war NUR mit LS und Verstärkern möglich. :wink:

Ihr macht das schon! :handgestures-thumbupright:
Lasst Euch bloß nicht von irgend einem Noob in die Suppe spucken! :wink:

Viieel Erfolg wünsche ich!
Ich werde die Threads dazu verfolgen.

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

zwäng hat geschrieben: Ich bin sogar der Meinung, dass man das Thema RA, stärker
in den Vordergrund rücken sollte. Da liegt nämlich unglaublich viel
"klangliches Potenzial" :mrgreen:

Nicht jeder weiss, dass man schon mit wenigen Veränderungen im Raum,
eine Menge erreichen kann. :wink:
Da gebe ich dir absolut Recht. Aber gerade im Interesse dieser Thematik halte ich es für wichtig, dass man die Kirche im Dorf lässt und nicht Gott und die Welt mit Raumakustik missionieren will; d.h. dass man Leute, denen man in dieser Richtung Tipps geben will, dort abholt, wo sie stehen. Wenn man als Neuling sofort einen Vogel gezeigt bekommt, weil man sich nicht im klaren darüber ist, welche Nachteile wandnahe Aufstellung neben der Bassproblematik noch hat, dann ist das nicht sehr hilfreich; ebensowenig ein Stoßgebet, wenn man es wagt, im Rahmen der eigenen Annäherung an das Thema, auch mal das Stereodreieck schräg in den Raum zu legen. Statt konkreter Informationen immer wieder nur zu lesen "Beschäftige dich mal mit den Grundlagen, es gibt genug im www!" hilft auch nicht wirklich weiter.

Bei alledem geht nämlich eines schnell unter: Die Materie ist komplex und ideale Patentlösungen gibt es selten; bei völlig unoptimaler Situation kann man sicherlich mit wenigen Veränderungen viel erreichen - aber wenn man dann evtl. immer noch im Bassloch sitzt, wird's schwierig. Was auch oft übersehen wird: Eine Optimierung in einer Richtung, kann in einem anderen Aspekt zu Nachteilen führen. Wenn mir ein "Spezialist" ohne Kenntnis der konkreten Situation erzählen will, dass ich nur die Boxen richtig aufstellen muss, und schon habe ich einen wunderbar linearen Frequenzgang, dann wird das der Thematik sicherlich nicht annähernd gerecht.

Auch die unterschiedlichen Ansprüche sollte man nicht außer acht lassen; wenn jemand gerade mit Begeisterung seine neuen Boxen kennenlernt, dann muss man ihm nicht unbedingt einreden, dass es ohne Optimierung der Raumakustik auch Brüllwürfel getan hätten. Sicher kann so manche Box ihr Potenzial im durchschnittlichen Wohnzimmer nur teilweise entfalten - aber 90% Nuvero-Potenzial ist doch irgendwie besser als 100% Brüllwürfelpotenzial - da darf man sich auch ohne austarierten Wandabstand und/oder Absorber mal kurz dran freuen :mrgreen:

Kurz: Ich würde mir bei dieser Thematik manchmal etwas mehr Augenmaß wünschen. (Wobei ich damit jetzt ausdrücklich nicht Berti meine! Ich verfolge seine Aktivitäten auch mit großem Interesse - vielleicht kann ich mich ja irgendwann doch mal mit Absorbern anfreunden...)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

arin Fu hat geschrieben: Du bist echt scheiße!!
Na sowas. Wer hätte dies gedacht?

@Berti Anfang Nov. bekommst du ne PN :mrgreen:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

horch! hat geschrieben:Auch die unterschiedlichen Ansprüche sollte man nicht außer acht lassen; wenn jemand gerade mit Begeisterung seine neuen Boxen kennenlernt, dann muss man ihm nicht unbedingt einreden, dass es ohne Optimierung der Raumakustik auch Brüllwürfel getan hätten.
Da sind wir doch beim Problem. Hier wird der Eindruck erweckt, dass ohne Absorber es sch... klingt. Ich behaupte, dass 99% aller Leute, die nubert kaufen, sich keine Absorber in die Bude hängen, weil hässlich, kein Platz, Frau zieht aus (ok, könnte auch Motivation sein :mrgreen: ), was auch immer, ....
Denen wird nun suggeriert, ohne Absorber macht es eh keinen Sinn, sich neue Boxen zu kaufen. Sehr sinnvoll.

BTW: Bei mir im Wohnzimmer ist kein einziger Absorber und der Klang ist bombig. Gescheite Aufstellung, Sitzposition und vernüftiger Umgang mit Materialien ermöglichen m. E. einen natürlicheren, lebhafteren Klang. Ansehlicher ist es obendrein.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Ein Beispiel, wie wir es jetzt wohl öfters erleben dürfen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p614173

Jetzt wird wohl jeder Thread füher oder später mit dieser Schleichwerbung zersetzt. Prima!
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Bevor ich meinen Raum mit Kantenabsorbern bestückte habe ich mich bei Nubert beraten lassen . Dort war man allerdings der Meinung das in einem normal eingerichtetem Wohnraum ,also sofa,Gardinen , Teppich usw dies nicht nötig wäre.

Habe dann doch bei Aixfoam die Kantenabsorber bestellt und eine verbesserung im Tiefton damit erreicht.

Meine Plattenabsorber an den Wänden haben allerdings nicht soviel oder fast gar nix gebracht , da meine Boxen ausreichend Wandabstand haben.

klaus :wink:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

:roll:
Zuletzt geändert von zwäng am So 30. Sep 2012, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Accuphase + nuVero 14
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

zwäng hat geschrieben:Was passiert, wenn ich mal so Testweise 2 Matratzen hinter meine LS stelle

Klar, deswegen steht auch hier

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 50#p614173

was von Matratzen. :mrgreen: Nur als Beispiel.
Antworten