Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center Stellproblem

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
fridolin
gerade reingestolpert

Center Stellproblem

Beitrag von fridolin »

Hallo zusammen,
ich bin in Begriff meine Canton Surroundanlage bestehen aus Front CD 300, Rear CD 200, Center CD 360F pö a pö gegen eine Nuline Anlage auszutauschen. Habe mir jetzt erstmal die Nuline 264 geordert. Ich sehe jetzt aber schon riesen Probleme bei dem Center. Der vorhandene
Canton hat die Maße 60B x 12.5H x 10T cm. Aber alle Nubert Center sind leider viel zu groß um sie vor den TV zu plazieren. Jetzt hoffe ich sehnlichst auf Lösungsvorschläge wie ich mein vorhaben denoch realisieren kann. Anbei noch zwei Fotos

13435 13436
Zuletzt geändert von fridolin am So 30. Sep 2012, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
FrankOTango

Re: Center Stellproblem

Beitrag von FrankOTango »

fridolin hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin in Begriff meine Canton Surroundanlage bestehen aus Front CD 300, Rear CD 200, Center CD 360F pö a pö gegen eine Nuline Anlage auszutauschen. Habe mir jetzt erstmal die Nuline 264 geordert. Ich sehe jetzt aber schon riesen Probleme bei dem Center. Der vorhandene
Canton hat die Maße 60B x 12.5H x 10T cm. Aber alle Nubert Center sind leider viel zu groß um sie vor den TV zu plazieren. Jetzt hoffe sehnlicgst ich auf Lösungsvorschläge wie ich mein vorhaben denoch realisieren kann. Anbei noch zwei Fotos

13435 13436
Hi,

ein erster Gedanke wäre: Den TV direkt an die Rückwand etwas höher zu montieren ohne Ständer. Vielleicht entsteht dann genug Platz darunter?
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Hallo,
das CD- und Holzbrett über dem TV entfernen und den TV an die Wand hängen, Center unter dem TV, fertig.
Ansonsten neues lowboard kaufen ;)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und erstmal herzlich willkommen im NuForum!
zuerst einmal wäre als direkter Ersatz des Centers der WS-12 eine Lösung, die ebenfalls sehr wenig tief ist (ca. 10,5cm).
Eine weitere Lösugnsmöglichkeit wäre es, den TV etwas nach vorne zu ziehen und auf einen potenteren Center, wie den CS-72 oder CS-42 zu stellen. In Sachen Gewicht können die das locker ab. Das wäre auch in Sachen Optik nicht schlecht, wie ich finde.

Viele Grüße
Berti

PS: Wichtig, den Center immer bis möglichst ganz an die Kante vorziehen, dann klingts besser weil du keine Mittenaufdickung bekommst ;).
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Andere Idee noch:
Wie hoch und breit ist denn das Glasfach unter dem jetzigen Center (das in der Mitte?)

Vielleicht passt da ein Nuline CS150 rein, der wird gerade in der eBucht gebraucht angeboten (oder sogar 2 ?)

http://www.ebay.de/itm/110955907666?ssP ... 1423.l2648

Der hat diese Maße:
150 x 385 x 299 mm (HxBxT)
und ist klanglich absolute Spitze (hatte mal einen) in der Größe.

Dagegen ist der Nuline CS42 schon eine ganze Ecke größer:
H: 19 cm
B: 47 cm
T: 36 / 37,5 cm (ohne / mit Gitter)

:wink:
acky
Star
Star
Has thanked: 699 times
Been thanked: 110 times

Beitrag von acky »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey und erstmal herzlich willkommen im NuForum!
zuerst einmal wäre als direkter Ersatz des Centers der WS-12 eine Lösung, die ebenfalls sehr wenig tief ist (ca. 10,5cm).
Eine weitere Lösugnsmöglichkeit wäre es, den TV etwas nach vorne zu ziehen und auf einen potenteren Center, wie den CS-72 oder CS-42 zu stellen. In Sachen Gewicht können die das locker ab. Das wäre auch in Sachen Optik nicht schlecht, wie ich finde.

Viele Grüße
Berti

PS: Wichtig, den Center immer bis möglichst ganz an die Kante vorziehen, dann klingts besser weil du keine Mittenaufdickung bekommst ;).
Wenn man den Fernseher direkt auf den Center stellt, was legt man am besten dazwischen, damit es nicht rutscht?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ich hatte selbst mal für Ähnliches dazu einen Tipp bekommen und den gebe ich immer wieder weiter, weil ich es selbst für Ähnliches vielfach nutze:

Patafix - das ist eine Art Knetgummi, das sich immer wieder leicht abmachen lässt. Das verhindert das Rutschen.
fridolin
gerade reingestolpert

Beitrag von fridolin »

@alle:
Vielen dank für die vielen Vorschläge. Ich warte jetzt mal ab bis die 264 da sind und die mich auch vom Klang überzeugen,
dann werde ich mich weiter mit dem Center beschäftigen.

liebe Grüße
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ist vernünftig. Aber denke daran: Der Center ist gerade für TV und Heimkino mit der wichtigste LS: Also da keine billigen Kompromisse finden. :wink:
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Was mir noch auffällt ist die große Schublade in der Mitte. Würde es klappen, wenn du die obere raus nimmst dir ein "Brett" bzw Holzstück reinlegst in der selben Farbe/ aus dem selben Holz, sodass der Center dann da rein kann, oder klappt es von den Maßen nicht? Denn dann kannst du das Board auch immer wieder in den Ursprung "zaubern" :idea:

LG Benni
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Antworten