Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C356 defekt?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

NAD C356 defekt?

Beitrag von aaof »

Ich glaube bzw. habe schon länger den Verdacht, dass an meinem NAD was nicht stimmt.

Gemerkt habe ich das bis heute aber bewusst nie, da ich ihn quasi nur als Vorstufe nutze.

Jetzt wollte ich der Sache aber dennoch mal auf den Grund gehen und die NV3 quasi an die Speaker A bzw. B anschließen und um sie direkt vom Schreibtisch zu hören. Das hat praktische Gründe, für Games oder wenn ich eine DVD über den PC schaue, denn wie die meisten ja wissen, stehen meine Hauptlautsprecher hinter mir. Bild von vorne, Musik / Sprache von hinten ist aber längerfristig Quark.

Jetzt habe ich es nochmals versucht und die NV3 an die Speaker B geklemmt. Wieder kein Ton. Nur wenn ich den NAD gaaanz laut aufdrehe, höre ich ganz, ganz leise Musik.

Jetzt habe ich als Laie zwei Vermutungen:

1. Die Endstufen sind von Anfang gebraten (ich habe den NAD gebraucht über Amazon für n Appel und Ei gekauft)
2. Die Brücken für beide Pre-Out's sind draußen, wobei ich in der Anleitung nichts gelesen habe, dass die Speakerausgänge dann nicht mehr gehen würden.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Re: NAD C356 defekt?

Beitrag von stan libuda »

Hallo,
die Endstufen sind Ok da bin ich mir sicher. Den die Betriebsleuchte ist nicht rot richtig?
Meinst Du die Brücken für Pre Out/Main in, die müssen drin sein!
Was Du bei aufgedrehtem Lautstärkeregler hörst, ist ein übersprechen der Eingänge.
Ohne Brücken erhalten die Endstufen kein Signal!!
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Woschrams
Newbie
Newbie

Beitrag von Woschrams »

Habe auch den C356bee und kann daher nur unterschreiben was @stan libuda schreibt. Die Brücken m ü s s e n auf jeden Fall rein!!!
Herzlichen Gruß
vom Wolf
CD-Player: Marantz C67
MD-Recorder: SONY MDS-JA930QS + KENWOOD DMF-9020
MD-Porti: SHARP MD-MT831H Platinum
ESI U24 XL
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

Ihr habt recht > danke für den Hinweis! :)

Der NAD ist ja einer der ganz wenigen Stereo-Amp's, der zwei Pre-Out's besitzt. Ich hatte damals die Endstufe und die Subwoofer jeweils an den Pre-Out. Deswegen waren die Brücken zwischen Main-In und Pre-Out 2 draußen.

Das ist übrigens nur sehr wage in der BDA beschrieben! Beim Yamaha RX-797 ist das deutlicher erkennbar.

Egal nun. Thread kann geschlossen werden und ich bin um eine Erfahrung reicher.

Bild

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben:...Egal nun. Thread kann geschlossen werden und ich bin um eine Erfahrung reicher...
Nix da, wir wollen alle noch ein bisschen ablästern :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten