Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino: Optimierung von Klang und Optik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
djbergwerk
Star
Star

Re: Heimkino: Optimierung von Klang und Optik

Beitrag von djbergwerk »

nubi2011 hat geschrieben:
djbergwerk hat geschrieben:Darum gehts hier im Thread aber nicht, sondern um "Optimierung von Klang und Optik"

Zudem bietet eine Matratze nicht die gleichen akustischen Eigenschaften wie ein Absorber aus Basotec z.B.

Dann lieber Matratzen. :sweat:
Von mir aus, können es bei dir auch Matratzen sein...
Find es aber gut das wir einer Meinung sind, um bestmögliche Klangwiedergabe zu erreichen sind Optimierung der Raumakustik unerlässlich. Natürlich hilft das eine mal mehr als das andere, aber jedem das seine...
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Wenn du glaubst, dass mir entgeht, wenn du Bertis ansprechende Absorber-Lösungen verunglimpfst, indem du scheinbar "eng am Thema" bleibst, dann hast du dich geschnitten. Und ich muss immerhin entgleisen um Müll zu schreiben...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

g.vogt hat geschrieben:Wenn du glaubst, dass mir entgeht, wenn du Bertis ansprechende Absorber-Lösungen verunglimpfst, indem du scheinbar "eng am Thema" bleibst, dann hast du dich geschnitten. Und ich muss immerhin entgleisen um Müll zu schreiben...

Ich möchte Musik in einem Raum hören, der noch halbwegs wohnlich ausschaut, in dem man sich wohl fühlt. Was der TE an Bildern eingestellt hat, ist für mich als Umgebung zum Musikhören undenkbar. Das ist meine Meinung und sie bleibt es auch.
Wer hier nach Feedback fragt, muss damit rechnen, dass er nicht nur auf Fürsprecher stößt. Nur so erhält man neue Impulse. Warum ich dir das erklären muss, weiß ich allerdings nicht. Wenn du etwas Sinnvolles beitragen will, beschäftige dich mit Bertis Absorbern und nicht mit mir.
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

djbergwerk hat geschrieben:
Von mir aus, können es bei dir auch Matratzen sein...
Ich meinte zum ausprobieren. Ich habe keine Matratzen im Wohnzimmer. :sweat:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Dämm doch damit deinen PC, dann kannst du sogar mit "deinen" nuPros ungestört Musik hören. :mrgreen:
Nuvero 14
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

nubi2011 hat geschrieben:Ich möchte Musik in einem Raum hören, der noch halbwegs wohnlich ausschaut, in dem man sich wohl fühlt.
Dagegen spricht überhaupt nichts.
Was der TE an Bildern eingestellt hat, ist für mich als Umgebung zum Musikhören undenkbar. Das ist meine Meinung und sie bleibt es auch.
Auch das ist völlig in Ordnung.
Wer hier nach Feedback fragt, muss damit rechnen, dass er nicht nur auf Fürsprecher stößt. Nur so erhält man neue Impulse. Warum ich dir das erklären muss, weiß ich allerdings nicht.
Aber zu behaupten, selbst nackte Matrazen sähen besser aus als Bertis Lösungen, will einfach nur provozieren, oder um bei deinem Wortschatz zu bleiben, zersetzen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

g.vogt hat geschrieben:
Aber zu behaupten, selbst nackte Matrazen sähen besser aus als Bertis Lösungen, will einfach nur provozieren, oder um bei deinem Wortschatz zu bleiben, zersetzen.

Das habe ich mit keiner Silbe behauptet. Du solltest mal in dich gehen. Erst dieser Nazi-Mist heute und dann hier noch Lügen verbreiten. Geht's noch?

Meldung erfolgt.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Na ja, dem der wirklich was gegen Absorber in schön hat glaubt sowieso keiner!
Denn wie wichtig Raumakustik ist, weißt er ja...

Viele würden ja gerne was für die Akustik eines Raums tun, aber gerade wenn es wie in den meisten Fällen um ein Wohnzimmer geht scheitert es leider an die Optik.
Dem sollte gerade mit bedruckten Absorber nichts mehr im weg stehen. Selbst wenn man spartanisch möblieren möchte, auf Bilder verzichten immer noch die wenigsten. Gut dabei wenn diese Bilder auch noch ihren akustischen zweck erfüllen!
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

djbergwerk hat geschrieben:Na ja, dem der wirklich was gegen Absorber in schön hat glaubt sowieso keiner!
Denn wie wichtig Raumakustik ist, weißt er ja...

Viele würden ja gerne was für die Akustik eines Raums tun, aber gerade wenn es wie in den meisten Fällen um ein Wohnzimmer geht scheitert es leider an die Optik.
Dem sollte gerade mit bedruckten Absorber nichts mehr im weg stehen. Selbst wenn man spartanisch möblieren möchte, auf Bilder verzichten immer noch die wenigsten. Gut dabei wenn diese Bilder auch noch ihren akustischen zweck erfüllen!
Wobei man Bilder nicht auf 1 Meter Höhe hängt. Sorry, aber der musste sein. :mrgreen:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Und trotzdem senkt es den Nachhall mehr als ein normales Bild.
Nuvero 14
Antworten