Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 3 oder Nuvero 5 als Front Presence

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Surround-Opa
Star
Star

Nuvero 3 oder Nuvero 5 als Front Presence

Beitrag von Surround-Opa »

Hi all,

wie der Threadtitel schon erahnen lässt bin ich hinsichtlich der Auswahl noch unschlüssig. Die Montage soll seitlich der Leinwand realisiert werden.

Nuvero 3
+ spielt tiefer, stellt sich die Frage ob sich das überhaupt positiv bemerkbar macht da bei den FP keine Einstellung hinsichtlich Boxengröße ausgewählt werden kann
- Dipolfunktion würde brach liegen
- Montage wäre gegenüber der 5er aufwändiger

Nuvero 5
+ Montage an der Decke problemlos möglich, Abstrahlwinkel kann im nachhinein variiert werden
- Tiefgang

Beim Test bei Holger mit den FP konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren das dort das volle Frequenzspektrum analog zum Center wiedergegeben wird. In jedem Fall hatten die Nuwave RS-5 aller Hand zu tun.
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Lemke46

Re: Nuvero 3 oder Nuvero 5 als Front Presence

Beitrag von Lemke46 »

Wie willst du - wenn - die Nuvero 5 denn anbringen: Waagerecht oder senkrecht?

Denke daran: (weißt du - brauche ich dir nicht zu sagen - :wink: )

- die Chassis der NV5 oder 3 kannst du nicht mit den kleinen der RS5 vergleichen
- die NV5 ist ne geschlossene Box und ...
- die NV5 als Center soll ja senkrecht sogar besser abstrahlen als waagerecht (oder habe ich den Diskurs wegen der Nuvero7 letzte Tage falsch verstanden)
- die NV3 mit HT oben: Dann siehst du unten die ganzen Kabelanschlüsse usw. oder du musst es mit einem selbstgezimmerten "Brett" o.ä. verschließen. Andererseits ist der 3er dann wirklich nicht ausgelastet (da ja nur auf Direkt laufend ?)

Hast du schon mal die Ergebnisse von Lipix gelesen zu seinen NV5?
Surround-Opa
Star
Star

Lemke46 hat geschrieben:die Chassis der NV5 oder 3 kannst du nicht mit den kleinen der RS5 vergleichen
Ja klar doch, zumindest die Nuvero 5 hinsichtlich des Tiefgangs. Abstrahlverhalten lassen wir jetzt mal aussen vor.
Lemke46 hat geschrieben:die NV5 als Center soll ja senkrecht sogar besser abstrahlen als waagerecht (oder habe ich den Diskurs wegen der Nuvero7 letzte Tage falsch verstanden)
Es kommt nur eine Deckenmontage waagerecht infrage. Diese Diskussionen halte ich ohnehin für müssig, letztendlich zählt bei mir der Praxistest. Das z.B. die Nuvero 7 liegend schlechter ist kann ich nicht bestätigen.
Lemke46 hat geschrieben:die NV3 mit HT oben:
Nein HT unten, eine Überkopfmontage, da müsste ich wie gesagt was basteln, wär aber kein Problem. :wink:
Lemke46 hat geschrieben:Hast du schon mal die Ergebnisse von Lipix gelesen zu seinen NV5?
Ja, ich habe interessiert mitgelesen, konnte für mich aber nichts verwertbares rausziehen.
Gruß
Olaf

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Wenn du die 3er nehmen würdest, würdest du doch sicher auf direkt stellen. Damit wird sie schon mal etwas lauter. Habe ich bei mir gemerkt.
Wenn du sie dann noch bei reduziert betreibst und bei 60 Hz abtrennst nach der NSF-Empfehlung, wird sie noch mal lauter und belastbarer.

Andererseits sieht nach TechnDaten der 5er so aus, als wäre sie prinzipiell schon belastbarer :?

Schwer Entscheidung.

Kommst wohl um einen Test nicht herum. Hast du niemand in der Umgebung, der die 3er oder 5er hat zwecks Test?

:?
Surround-Opa
Star
Star

Lemke46 hat geschrieben:Wenn du die 3er nehmen würdest, würdest du doch sicher auf direkt stellen.
Ja klar, was denn sonst. :wink:
Lemke46 hat geschrieben:Wenn du sie dann noch bei reduziert betreibst und bei 60 Hz abtrennst nach der NSF-Empfehlung, wird sie noch mal lauter und belastbarer.
Schrieb ich schon, es lässt sich für FP nix einstellen. An oder aus sonst nix.
Lemke46 hat geschrieben:Kommst wohl um einen Test nicht herum. Hast du niemand in der Umgebung, der die 3er oder 5er hat zwecks Test?
Die 3er kenne ich, den Test beim letzten Nuday wo auch die 5er vorgeführt wurden hab ich verpasst (Insider, nur bestimmt für die NuDAY Teilnehmer :wink: )
Gruß
Olaf

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

ja, wenn du die 3er kennst und nichts wegen des FP einstellen kannst würde ich ja dann doch die 5er nehmen.

Hab sie vor ein paar Monaten ca. eine dreiviertel Stunde zwischen den 4ern gehört und die 5 als Center, dann auch mal die 7 als Center gehört.
War schon fast soweit die 5 dann als Center zu nehmen bis ich ein Angebot einer einzelnen 4 bekam..

Also kräftig genug ist die allemal und so tief wie die RS5 auch. Ich würds damit zuerst versuchen.

Komisch, dass sich sonst noch niemand hier geäußert hat. Die haben alle genug mit dem nicht zu nennenden zu tun. :wink:
Surround-Opa
Star
Star

Lemke46 hat geschrieben:Also kräftig genug ist die allemal und so tief wie die RS5 auch. Ich würds damit zuerst versuchen.
So unrecht hast du damit nicht.
Lemke46 hat geschrieben:Komisch, dass sich sonst noch niemand hier geäußert hat. Die haben alle genug mit dem nicht zu nennenden zu tun. :wink:
Da muss man sich inzwischen fragen wer schlimmer ist, der Troll der trollt oder die dem Troll antworten. :roll:
Na ja, mir is wurscht. Ich beteilige mich an solchen Sachen nicht. :wink:
Gruß
Olaf

Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Das letztere wundert mich auch sehr.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Lemke46 hat geschrieben:...Komisch, dass sich sonst noch niemand hier geäußert hat...
Der Grund dürfte weitaus weniger spektakulär sein als vermutet:
Die wenigsten User kommen in ihren Wohnzimmer"kinos" über 5.x hinaus.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Surround-Opa
Star
Star

Ungachtet des Verwendungszwecks sind Vergleiche der beiden Probanden doch möglich. :wink:
Gruß
Olaf

Antworten