Moin Moin Kai,
kai_4711 hat geschrieben:Komisch heisst das bei meinen NuPros A20 ein Bass zu hören uns spüren ist, bei den NL284 mit A2010 deutlich weniger.
...
Das ist doch komisch, oder ?
Nein, "komisch" ist das nicht...
...denn die A20 ist ein
Aktivlautsprecher mit aktiver Frequenzweiche, getrennten Endstufen für HT & TMT und dazu noch eine "aktive Bassentzerrung", ergo das Optimum was möglich ist, wobei das Ergebnis
für meinen Geschmack schon "etwas zu viel des Guten" ist und das Gehör des Hörers dahingehend "versaut", dass ihm "normale LS" an anderer Stelle des heimischen Ambiente dann gerne "schmal" vorkommen.
Mit der nuLine284 dagegen hast du einen optimalen Lautsprecher, der mit passiven Mitteln (Freuenzweiche & Dämpfungselemente im LS) auf ein Maximum an Linearität und Impulstreue getrimmt wurde, aber entsprechend Schubkraft (Impulsleistung) auf der Verstärkerseite "braucht" und dem Verstärker wiederum die "aktive Entzerrung" fürs Leiser-Hören fehlt.
Letzteres kann mit einem ATM "nachgebessert" werden, was in deinem Fall mglw. eher das ATM-11 wäre ->
Die nuPro ist
für mich eine Box mit echtem "Spassfaktor" (wie manche nuBox auch), aber vom Bassverhalten
für mich weniger für Musikgenuss auf Dauer.
Du wirst mit zwei unterschiedlichen Eindrücken leben müssen, kannst aber wie gesagt mit potenter Endstufe und ATM noch so einiges erreichen
bis denn dann,
der Rudi