Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 3 oder Nuvero 5 als Front Presence

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
DerMatse
Star
Star

Re: Nuvero 3 oder Nuvero 5 als Front Presence

Beitrag von DerMatse »

Hallo Surround-Opa (übrigens ein toller Nickname), :wink:

bei mir hängen zwei FP, allerdings an einem Yamaha. Gleich: Trennfrequenz gibt es nicht. Ungleich: sind bei mir zwei Infinity Minuettes. Die können quasi garnix, und sind noch dazu noch suboptimal platziert. Für Dialog Lift und eine etwas höhere Bühne (kann man das so sagen?) reicht das bei mir aber schon.

Von allem, was ich bisher so gelesen habe, sollten aber aus den Presence so Tiefen wie 60Hz nicht rauskommen müssen? Kann aber natürlich gut sein, dass das bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich ist.

Laurooon hat sich dazu glaube auch jede Menge durchgelesen. Vielleicht findet er morgen hierher. :)
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hi Matse,

Yamaha ist ja Pflicht, bei den anderen sinds ja nur Front High. :mrgreen:
Hab ich übrigens auch getestet, mit nem Pio 922 und nem Marantz SR 6006. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Einen weiteren Test haben wir bei einem Forumskollegen durchgeführt mit einem Yamaha RX-V 1071.
Das entspricht schon eher meiner Zielsetzung bei Filmbetrieb mit LW die Dialog Lift Funktion einzusetzen.

Welches Frequenzspektrum wiedergegeben werden kann war leider nicht herauszufinden. :?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Moin Opi ,

also ich würde an deiner Stelle die 5er , da du die 3er ja auf Kopf stellen würdest , dir ja auch viel arbeit ersparst.

Die 5er haben die Halter und machen sich wohl optisch besser.Und die Geschichte mit dem Höchtöner ist auch geklärt , der sitzt ja in der Mitte.

Also ich habe ja die Nuvero 5 beim esteraner gehört und fand sie mehr als beeindruckend. Schade den Test hätten wir früher machen müssen. :?

Aber so ist das mit den kleinen , die werden immer unterschätzt.

Die 3er sind ja tiefer vom Gehäuse als die Nuwave RS-5.

Klar am besten ist , wir haben beide paare da und können testen. :roll:

Wir können ja heute Abend noch mal diskutieren bei mir.

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Surround-Opa hat geschrieben:Hi Matse,

Yamaha ist ja Pflicht, bei den anderen sinds ja nur Front High. :mrgreen:
Hab ich übrigens auch getestet, mit nem Pio 922 und nem Marantz SR 6006. Das Ergebnis war nicht zufriedenstellend.

Einen weiteren Test haben wir bei einem Forumskollegen durchgeführt mit einem Yamaha RX-V 1071.
Das entspricht schon eher meiner Zielsetzung bei Filmbetrieb mit LW die Dialog Lift Funktion einzusetzen.

Welches Frequenzspektrum wiedergegeben werden kann war leider nicht herauszufinden. :?
Morgen!

Das mit dem Test war mir irgendwie entgangen, deswegen war ich mir dann nicht ganz sicher - und auf Google hatte ich keine Lust mehr. :mrgreen:

Aber zum Spektrum: wenn eine NV5 (!) für Presence (!!) nicht ausreichend ist, dann weiß ich auch nicht, was man da nehmen soll! :)

Schöne Woche!
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Surround-Opa hat geschrieben: Nuvero 3
+ spielt tiefer, stellt sich die Frage ob sich das überhaupt positiv bemerkbar macht da bei den FP keine Einstellung hinsichtlich Boxengröße ausgewählt werden kann
Nuvero 5
- Tiefgang
Beim Test bei Holger mit den FP konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren das dort das volle Frequenzspektrum analog zum Center wiedergegeben wird. In jedem Fall hatten die Nuwave RS-5 aller Hand zu tun.
Warum testet du das nicht einfach? Klemm deine nV11 auf die Fronthigh und stell im Amp Menü alle anderen Kanäle einfach auf -15dB stellen und die FH auf +15dB, dann hauste mal nen Film rein und schaust was da so rauskommt.
Wegen mir auch messen....

Sollte sich ja in 10 minuten klären lassen. Was man hier sonst so von der FH Fraktion hört tut es wohl auch eine nuBox 101 als FH, von daher würde ich einfach die hübschere Variante wenn der Tiefgang nicht benötigt wird.

Das ist das Problem der nV Sets... 5.x alles super, aber danach wird richtig teuer für ein bisschen Surroundeffekte... 1200/1330€ für Dialoglift ist halt auch ne Hausnummer im Vergleich zur 260€ nuBox 101 Variante.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Lipix hat geschrieben: Das ist das Problem der nV Sets... 5.x alles super, aber danach wird richtig teuer für ein bisschen Surroundeffekte... 1200/1330€ für Dialoglift ist halt auch ne Hausnummer im Vergleich zur 260€ nuBox 101 Variante.

ist nicht von der hand zu weisen das argument!

aber wenn man mal alles da hat braucht man auch nix neues mehr. und unterm strich billiger als sich von nubox über nuline zu nuvero hochzuarbeiten :D
alles Gute und bleibt gesund!
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

aber er hatte doch die RS5 schon dran und die kamen ihm schon an der Grenze vor. Glaube kaum, dass die 101 da groß besser ist. Und: Anderes Klangbild?
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Lemke46 hat geschrieben:aber er hatte doch die RS5 schon dran und die kamen ihm schon an der Grenze vor.
Wenn er damit recht hat und die Frontpresence wirklich so stark belastet sind wird sich das in einem kleinen Test ja bestätigen.

Man sollte eine RS5 aber auch nicht mit einer nV5 vergleichen. Die nV5 kommt vom Bass eher an eine 311 ran und hat eine höhere Belastbarkeit bei gleichem Wirkungsgrad. Mehr Pegel und Tiefgang sind da kein Problem.

Wenn also die RS5 an der Grenze gewesen seien sollten, hätten beide nuVero Variante Luft nach oben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein AVR im 7 Kanalbetrieb eine RS5 so schnell an ihre Grenze bringt - vorher geht dem AVR Netzteil die Luft aus. Ich kenn jetzt keine Leistungsdaten, aber bei 7 Kanälen sollten nicht viel mehr als 100W pro Endstufe drin sein.
Da muss man schon ordentliche Pegel fahren...

Da die FP aber nicht trennbar sind im AVR bezweifel ich stark, dass sie das volle Frequenzband abbekommen - logischer erscheint mir eher, dass aus den Front- und Centerspuren ein oberer Frequenzbereich an die FP abgeknüpft wird. Ohne eigene Tonspur "verliert" man dann ja eh kein Signal - ich vermute nicht, dass da etwas ganz abgezogen wird, sondern wenn dann vielleicht doppelt vorliegt.

Naja alles nur Vermutungen, kurz ausprobieren und dann hat sich die Sache ja schnell erledigt :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
der elektriker
Star
Star

Beitrag von der elektriker »

Lemke46 hat geschrieben:aber er hatte doch die RS5 schon dran und die kamen ihm schon an der Grenze vor. Glaube kaum, dass die 101 da groß besser ist. Und: Anderes Klangbild?
Falsch , die Nuwave RS-5 sind jetzt bei mir :mrgreen:

Die Nuwave RS-5 kamen bei mir nicht an die Grenzen , eher renne ich raus. Bei den Lautsärken die ich bei Filmbetrieb schon gehört habe , hat noch nix verzehrt und das mit einem Yamaha RX-V 1071 , der ja nicht zu den Stärksten zählt. Ich gehe mal von 7mal 90 Watt sinus , mehr wird er nicht rausschmeißen.Da verzehrt keine Nuwave RS-5.

Einheitliches Erscheinungsbild der Nuvero-Familie ist der Hauptgrund. Ich weiß es aus erster Hand

Gruß Holger
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

der elektriker hat geschrieben:Einheitliches Erscheinungsbild der Nuvero-Familie ist der Hauptgrund. Ich weiß es aus erster Hand
Immer diese Insider :eusa-snooty:
Mein tipp geht ganz klar zur 5er.
Ist zwar etwas teurer aber, der preis relativiert sich schnell, wenn man den umbau der 3er und die anbringung berücksichtigt.
Außerdem schätze ich die 5er stäker ein.
Kenne ja beide und da hat die 5er ganz klar die nase vorn.
Vorallem wenn man hier den einsatzort und zweck bedenkt.
Antworten