Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]
- HeldDerNation
- Star
Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch, nur durch was ? Tipps ?
25% mehr elektrische Leistung sind wieviel db mehr maximale Lautstärke?
0.3 oder so...
Ich denke wenn der NAD beim Dämpfungsfaktor gegenüber dem Onkyo punkten kann, wäre das durchaus ein Kandidat für Rudi - abgesehen vom Preis
0.3 oder so...
Ich denke wenn der NAD beim Dämpfungsfaktor gegenüber dem Onkyo punkten kann, wäre das durchaus ein Kandidat für Rudi - abgesehen vom Preis
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- kdr
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Micha............wird doch aber immer nur eine Box gemessen , oder irre ich da
Zuletzt geändert von kdr am Mo 1. Okt 2012, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
-
- Star
Ich glaube von den sachen hat rudi mehr ahnung.
Mal sehen was er dazu sagt.
Mal sehen was er dazu sagt.
Moin Moin Jungs,
...Preis/Leistung: angemessen (lt. Heimkino) = definitiv nicht (meine Meinung)
Der "old" Rotel RSX-1067 "liefert" 5x 194W an 4 Ohm (gemessen) und liegt damit 34% (!) über dem NAD-Leistungsniveau.
Ohne "Leistungs-Angaben-Debatte" auszukommen wäre mir eigentlich lieber,
aber ihr lasst mir mit diversen Äusserungen keine Wahl, denn...
Dort werden AVRs wirklich im Mehrkanalbetrieb auf mindestens 5 Kanälen gleichzeitig betrieben/belastet und die erreichte Leistung gemessen (im Rahmen der zulässigen Verzerrungen).
Die "1 channel driven"-Angabe in den "techn.Daten" ist leider bei den Mainstream-AVR-Herstellern "üblich" und in meinen Augen "Verbrauchertäuschung", wie dann die Mehrkanalmessungen überwiegend ans Licht führen
Grund dafür sind die zwar "leistungsfähigen" Einzel-Endstufen, die erstens "alleine betrieben" den kompletten Kühlkörper zur Wärmeabfuhr nutzen kann und zweitens (viel wichtiger) die Netzteilleistung "für sich alleine hat", aber sobald fünf Endstufen gleichzeitig betrieben werden wird's schwieriger mit der Wärmeableitung aber vor allem reicht dann die Netzteilleistung nicht mehr aus, um die erforderliche Leistung für alle Endstufen zur Verfügung zu stellen. Ergo; die "Einzel"-Leistungsangabe wird nicht mehr erreicht (oft erheblich darunter).
Gilt aber weniger bzw. nicht für die sogenannten "Boliden" (haben eigentlich immer "überdimensionierte" Netzteile), denn dieses "Pseudonym" steht eigentlich für Leistungsfähigkeit bei hervorragender Laststabilität im Mehrkanalbetrieb.
Am meisten auf die Spitze treibt es gerne Yamaha (bestes Bsp. RX-A3020 mit 230W an 4 Ohm "Hüstel" ), gefolgt von Denon & Onkyo ,
doch sag ich immer; Wir können uns ja informieren. Müssen ja nicht alles glauben
Wer genau hinschaut, kann in den techn.Daten bereits erkennen, worauf sich Leistungsangaben beziehen, z.Bsp. mit "1 channel driven" bzw. "1 Kanal ausgesteuert"
und wenn auf die höchste Angabe bei 4 Ohm eine "2ch driven" 8 Ohm-Angabe folgt, sollte man(n) misstrauisch sein (warum da keine 4 Ohm-Angabe, die dem AVR mehr abverlangt)
Ehrliche Leistungsangaben (ergo Angaben aus Mehrkanal-Betriebs-Messungen) machen Hersteller wie Rotel, Cambridge, auch NAD und bestimmt noch andere, wobei bei denen manchmal sogar noch "untertrieben" wird.
Da steht dann aber auch "schwarz auf weiss" Leistung = ???W (alle Kanäle betrieben bzw. "all 5 channels driven" oder "all 7 channels driven").
ENDE des Teils "Leistungs-Angaben-Debatte" ! ...naja, ein "klein wenig" gehts nachfolgend noch weiter
...und glaubt mir; da trennt sich ganz fix die Spreu vom Weizen, weil die Unterschiede hör-/spürbar werden
Wenn man(n) sich nicht richtig informiert hat, dann sollte man(n) sich sowas...
Aber; Die Mehrkanal-Leistung (!) alleine macht den Braten nicht fett (nur den Bass / kleines Wortspiel betreffend dem Onkyo ),
ist aber Garant für Laststabilität, auf die man(n) beim Betrieb eines Heimkinos mit "leistungshungrigen" Standlautsprechern und ohne Subwoofer achten sollte
bis denn dann,
der Rudi
Rein optisch "nix" und NAD verlangt da zu viel für zu wenig (Ausstattung & Leistung)...Steppenwolf hat geschrieben:Was ist denn von einem NAD T 787 zu halten?...
...soll aber 4000 Steine kosten.
...Preis/Leistung: angemessen (lt. Heimkino) = definitiv nicht (meine Meinung)
...5x 145W an 4 Ohm (alle 5 Kanäle gleichzeitig betrieben/gemessen) sind für solch einen "Boliden" in meinen Augen "unzureichend"Steppenwolf hat geschrieben:Die Heimkino hatte den im Test.
Der "old" Rotel RSX-1067 "liefert" 5x 194W an 4 Ohm (gemessen) und liegt damit 34% (!) über dem NAD-Leistungsniveau.
Ohne "Leistungs-Angaben-Debatte" auszukommen wäre mir eigentlich lieber,
aber ihr lasst mir mit diversen Äusserungen keine Wahl, denn...
...du "irrst" dahingehend was die Messungen bei Tests angehtkdr hat geschrieben:...wird doch aber immer nur eine Box gemessen , oder irre ich da
Dort werden AVRs wirklich im Mehrkanalbetrieb auf mindestens 5 Kanälen gleichzeitig betrieben/belastet und die erreichte Leistung gemessen (im Rahmen der zulässigen Verzerrungen).
Die "1 channel driven"-Angabe in den "techn.Daten" ist leider bei den Mainstream-AVR-Herstellern "üblich" und in meinen Augen "Verbrauchertäuschung", wie dann die Mehrkanalmessungen überwiegend ans Licht führen
Grund dafür sind die zwar "leistungsfähigen" Einzel-Endstufen, die erstens "alleine betrieben" den kompletten Kühlkörper zur Wärmeabfuhr nutzen kann und zweitens (viel wichtiger) die Netzteilleistung "für sich alleine hat", aber sobald fünf Endstufen gleichzeitig betrieben werden wird's schwieriger mit der Wärmeableitung aber vor allem reicht dann die Netzteilleistung nicht mehr aus, um die erforderliche Leistung für alle Endstufen zur Verfügung zu stellen. Ergo; die "Einzel"-Leistungsangabe wird nicht mehr erreicht (oft erheblich darunter).
Gilt aber weniger bzw. nicht für die sogenannten "Boliden" (haben eigentlich immer "überdimensionierte" Netzteile), denn dieses "Pseudonym" steht eigentlich für Leistungsfähigkeit bei hervorragender Laststabilität im Mehrkanalbetrieb.
Am meisten auf die Spitze treibt es gerne Yamaha (bestes Bsp. RX-A3020 mit 230W an 4 Ohm "Hüstel" ), gefolgt von Denon & Onkyo ,
doch sag ich immer; Wir können uns ja informieren. Müssen ja nicht alles glauben
Wer genau hinschaut, kann in den techn.Daten bereits erkennen, worauf sich Leistungsangaben beziehen, z.Bsp. mit "1 channel driven" bzw. "1 Kanal ausgesteuert"
und wenn auf die höchste Angabe bei 4 Ohm eine "2ch driven" 8 Ohm-Angabe folgt, sollte man(n) misstrauisch sein (warum da keine 4 Ohm-Angabe, die dem AVR mehr abverlangt)
Ehrliche Leistungsangaben (ergo Angaben aus Mehrkanal-Betriebs-Messungen) machen Hersteller wie Rotel, Cambridge, auch NAD und bestimmt noch andere, wobei bei denen manchmal sogar noch "untertrieben" wird.
Da steht dann aber auch "schwarz auf weiss" Leistung = ???W (alle Kanäle betrieben bzw. "all 5 channels driven" oder "all 7 channels driven").
ENDE des Teils "Leistungs-Angaben-Debatte" ! ...naja, ein "klein wenig" gehts nachfolgend noch weiter
Es kommt mir nicht auf "mehr Lautstärke", sondern bessere Impulskraft, sprich Dynamiktreue an...HeldDerNation hat geschrieben:25% mehr elektrische Leistung sind wieviel db mehr maximale Lautstärke?
...und glaubt mir; da trennt sich ganz fix die Spreu vom Weizen, weil die Unterschiede hör-/spürbar werden
Wenn man(n) sich nicht richtig informiert hat, dann sollte man(n) sich sowas...
...auch lieber sparen , denn Micha hat damit...Steppenwolf hat geschrieben:Das glaubst du wohl selber nicht.
...absolut Recht. Der Onkyo 5010 kann ordentlich Leistung und das ist auf Grund seines sehr laststabilen Netzteils auch nicht verwunderlich.zum Onkyo 5xxx / highendmicha hat geschrieben:Hat 2x275W und 5x207W an 4 Ohm!!!
Aber; Die Mehrkanal-Leistung (!) alleine macht den Braten nicht fett (nur den Bass / kleines Wortspiel betreffend dem Onkyo ),
ist aber Garant für Laststabilität, auf die man(n) beim Betrieb eines Heimkinos mit "leistungshungrigen" Standlautsprechern und ohne Subwoofer achten sollte
bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Mi 21. Aug 2013, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
Danke rudi für die schöne erklärung.
Du bekommst das immer besser hin als ich.
Für normale surrounder mit sub unterstützung reichen dir Nad´s bestimmt.
Aber für solche kunden wie rudi und mich, reicht eben genau diese power nicht aus.
Und jetzt ist auch gut, weil es hier schon oft genug angesprochen wurde.
Liebe rgüße micha
Du bekommst das immer besser hin als ich.
Für normale surrounder mit sub unterstützung reichen dir Nad´s bestimmt.
Aber für solche kunden wie rudi und mich, reicht eben genau diese power nicht aus.
Und jetzt ist auch gut, weil es hier schon oft genug angesprochen wurde.
Liebe rgüße micha
*
Erläuterungen zum Thema AVR-Verstärker-Leistung/Angaben ->
...aus vergangenen Tagen, aber allgemeingültig
Gruß vom Rudi
"Einen hab ich noch"highendmicha hat geschrieben:Und jetzt ist auch gut, weil es hier schon oft genug angesprochen wurde.
Erläuterungen zum Thema AVR-Verstärker-Leistung/Angaben ->
...aus vergangenen Tagen, aber allgemeingültig
Gruß vom Rudi
- Surround-Opa
- Star
Eine mögliche Alternative, weiss allerdings nicht ob für dich ausreichend HDMI Anschlüsse vorhanden sind.
http://www.audio-markt.de/_markt/item.p ... 984d617882
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
-
- Star
Den hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen.Surround-Opa hat geschrieben:Eine mögliche Alternative, weiss allerdings nicht ob für dich ausreichend HDMI Anschlüsse vorhanden sind.
*
*
Den Primare SPA-22HD habe ich in Bad Schwartau bei HiFi-Studio PREJEKT AKUSTIK auch beäugt, ist aber nicht "mein Ding"highendmicha hat geschrieben:Den hatte ich ihm auch schon vorgeschlagen.
*
Weil ich dem Rudi wirklich einen Fortschritt gegönnt hätte bei all den Mühen die er hat ein nicht ganz ernst germeinter Vorschlag aber wenigsten schöööön!
Ich lass mich mal dazu hinreißen von meinen sonstigen VV-Empfehlungen wegzudriften und poste Ihm meinen Mehrkanalfavoriten für die "testlose Zeit", aber bitte nicht gleich auf mich einschlagen:
http://www.high-fidelity-studio.de/high ... nemaX.html
Leistung hätt er ja vermutlich genug, Laststabilität weis ich nicht, hab Ihn noch nicht selber gehört...
Rudi, gönn Dir ne kleine Pause und genieß Dein jetztiges Equipment auch mal wieder zwischendurch.
VG, Rainer
Ich lass mich mal dazu hinreißen von meinen sonstigen VV-Empfehlungen wegzudriften und poste Ihm meinen Mehrkanalfavoriten für die "testlose Zeit", aber bitte nicht gleich auf mich einschlagen:
http://www.high-fidelity-studio.de/high ... nemaX.html
Leistung hätt er ja vermutlich genug, Laststabilität weis ich nicht, hab Ihn noch nicht selber gehört...
Rudi, gönn Dir ne kleine Pause und genieß Dein jetztiges Equipment auch mal wieder zwischendurch.
VG, Rainer
Stand LS passiv: 2x NuVero 11, Akustik: Eckabsorber + Basstrap., Elektronik: VV - Musical Fidelity M6i, CD-P MF M3CD[/b]. Bild: Pana. Plasma TX-P65 VTW 60, Univeralpl. CA BD 752. Regallautspr. aktiv: 2x NuPro A200 (Zusp. per CD-P und PC/Internet)