Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 3 oder Nuvero 5 als Front Presence

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Nuvero 3 oder Nuvero 5 als Front Presence

Beitrag von Lemke46 »

Lipix hat geschrieben: ...
Surround-Opa hat geschrieben: Beim HK geht es mir mehr um das "Mittendrin" als Pegel.
Schon klar. Daher reicht ja auch in der Hinsicht jeder Nubert LS ganz locker aus.
ja, aber... :?
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Lemke46 hat geschrieben: ja, aber... :?
Rein vom Pegel/Leistung.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

hab ich schon verstanden... :wink:
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Lemke46 hat geschrieben:Da du ja "jedes Wort genau nimmst", habe ich sicherheitshalber gerade noch mal nachgeschaut. War aber trotzdem unklar:
Es geht mir weniger um den genauen Wortlaut, aber zwischen schon gut zu tun und an der Grenze liegt schon noch etwas. :wink:
Lemke46 hat geschrieben:Du hast jetzt die eine 5er gekauft, die ich gestern noch gesehen hatte, oder?
Richtig.
Lemke46 hat geschrieben:Und suchst jetzt eine 2. 8O
Könnte sein, wollste mir eine schenken. :mrgreen:
Lipix hat geschrieben:Mir kommen die 5er auch nicht so vor als hätten sie weniger Tiefgang wie meine vorherigen 311er.
Ok, da ich die 311er kenne kann ich mir ungefähr vorstellen was mich erwartet.
Surround-Opa hat geschrieben:Schon klar. Daher reicht ja auch in der Hinsicht jeder Nubert LS ganz locker aus.
Gilt der Grundsatz bei Front Presence nicht, alle LS aus einer Serie in der Front ?

Im übrigen hatte ich die 101er schonmal hier, die würde ich sicherlich dafür nicht verwenden. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Surround-Opa hat geschrieben: ...
Lemke46 hat geschrieben:Und suchst jetzt eine 2. 8O
Könnte sein, wollste mir eine schenken. :mrgreen:
...
das saß... :( :mrgreen:
mk_stgt
Veteran
Veteran
Has thanked: 90 times
Been thanked: 376 times

Beitrag von mk_stgt »

Surround-Opa hat geschrieben: Eine weitere Frage die sich mir noch stellt, für welchen AVR soll ich mich entscheiden ?
Ziemlich sicher ist das die 11er durch eine Emotiva XPA-2 unterstützt werden, somit braucht der AVR sich nur um 5 Kanäle kümmern. Auf der einen Seite bietet der RX-V 1071 alles was ich brauche, Alternativ noch der RX-A 2010.
Preisdifferenz sind ca. 350€.

na wenn du die features des 1071 als für dich ausreichend ansiehst dann spar doch das geld und nimm den. der ist doch ein tolles gerät. und da du deine fronts anderweitig befeuerst reicht die leistung des 1071 doch dicke aus.

und so viele unterschiede gibt es ja nicht:

http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... 672_346691_
alles Gute und bleibt gesund!
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Danke Micha, den Vergleich hab ich natürlich auch schon gemacht. :mrgreen:

Evtl. kann ich Holger heute nachmittag überreden mir seinen mal auszuleihen. :sweat:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
DerMatse
Star
Star

Beitrag von DerMatse »

Lipix hat geschrieben:Da die FP aber nicht trennbar sind im AVR bezweifel ich stark, dass sie das volle Frequenzband abbekommen - logischer erscheint mir eher, dass aus den Front- und Centerspuren ein oberer Frequenzbereich an die FP abgeknüpft wird. Ohne eigene Tonspur "verliert" man dann ja eh kein Signal - ich vermute nicht, dass da etwas ganz abgezogen wird, sondern wenn dann vielleicht doppelt vorliegt.

Naja alles nur Vermutungen, kurz ausprobieren und dann hat sich die Sache ja schnell erledigt :wink:
Bin mir nicht sicher ob ich "abgeknüpft" richtig verstehe. :) Wenn ich bei mir einen Film laufen lasse, dann sind aus den FP schon eine Mischung aus dem zu hören, was F/C abspielen, nur eben etwas leiser und nicht der volle Bereich (wobei letzteres auch prinzipiell an meinen miesen FP LS liegen kann, und natürlich ist mein AVR auch ein Surround-Opa).
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Surround-Opa hat geschrieben: Gilt der Grundsatz bei Front Presence nicht, alle LS aus einer Serie in der Front ?
Keine Ahnung.

Dazu hab ich bis jetzt noch nichts von Leuten mit höherem Klanganspruch gelesen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Surround-Opa hat geschrieben:Gilt der Grundsatz bei Front Presence nicht, alle LS aus einer Serie in der Front ?
Für das Klangbild ist es besser, wenn "alles gleich" ist. Allerdings sollte man bedenken, dass die Presence-Kanäle i.d.R. nur Signale von über 100Hz empfangen, also keinerlei Tiefbass-Eigenschaften mit sich bringen müssen. Daher empfinden viele hier den Einsatz von 300€+ Boxen wie der Nuline 34 als unsinnig. Für die oft erwähnte Homogenität der Klangbühne jedoch, macht es Sinn hier die gleichen LS zu verwenden.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten