Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Passenden Verstärker zu Audio Physic Yara II Evolution
Passenden Verstärker zu Audio Physic Yara II Evolution
Hallo und guten Tag allerseits
Ich habe mich kürzlich von meiner Bose 5.1 Anlage getrennt, weil ich lieber alles in Stereo haben möchte.
Somit habe ich mir vor ein paar Wochen 2 schöne Lautsprecherboxen gekauft:
Yara II Evolution des Herstellers Audio Physic.
http://www.audiophysic.de/yara_II_evolution/index.html
Die Firma Audio Physic gibt für diese Lautsprecher eine empfohlene Verstärkerleistung von 20-120 Watt (4 Ohm) an.
Nun bin ich also auf der Suche, nach einem passenden Stereo Vollverstärker.
Ich benötige eigentlich keinen besonderen "SchnickSchnack".
Es soll einfach ein guter hochwertiger Verstärker sein.
Anschließen möchte ich per analoger Chinchkabel:
* DVB-C Festplattenreceiver (Topfield TF5200PVRc)
* Blu-ray Player (Oppo BDP-103)
* Media Player (WD TV Live)
Und das wars auch schon.
Ich habe mir nun mal das folgende Modell herausgesucht:
NAD C 356BEE
http://www.nad.de/produkte/c356bee.php
Angegebene Leistung:
2 x 80 Watt Mindestdauerleistung an 4 oder 8 Ohm
145 Watt, 220 Watt, 290 Watt dynamische Leistung an 8, 4, 2 Ohm
Da ich nun noch nicht so sehr der Experte bin, wollte ich Euch um Rat fragen.
Ist der Verstärker von der Leistung gut für meine Lautsprecherboxen geeignet?
Ich möchte damit Musik von CDs in "normaler" Lautstärke hören.
Und ich möchte damit Filmton in doch schon etwas dollerer Lautstärke hören.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob der NAD Verstärker gut zu meinen Lautsprechern passt.
Gruß
Ingo
Ich habe mich kürzlich von meiner Bose 5.1 Anlage getrennt, weil ich lieber alles in Stereo haben möchte.
Somit habe ich mir vor ein paar Wochen 2 schöne Lautsprecherboxen gekauft:
Yara II Evolution des Herstellers Audio Physic.
http://www.audiophysic.de/yara_II_evolution/index.html
Die Firma Audio Physic gibt für diese Lautsprecher eine empfohlene Verstärkerleistung von 20-120 Watt (4 Ohm) an.
Nun bin ich also auf der Suche, nach einem passenden Stereo Vollverstärker.
Ich benötige eigentlich keinen besonderen "SchnickSchnack".
Es soll einfach ein guter hochwertiger Verstärker sein.
Anschließen möchte ich per analoger Chinchkabel:
* DVB-C Festplattenreceiver (Topfield TF5200PVRc)
* Blu-ray Player (Oppo BDP-103)
* Media Player (WD TV Live)
Und das wars auch schon.
Ich habe mir nun mal das folgende Modell herausgesucht:
NAD C 356BEE
http://www.nad.de/produkte/c356bee.php
Angegebene Leistung:
Da ich nun noch nicht so sehr der Experte bin, wollte ich Euch um Rat fragen.
Ist der Verstärker von der Leistung gut für meine Lautsprecherboxen geeignet?
Ich möchte damit Musik von CDs in "normaler" Lautstärke hören.
Und ich möchte damit Filmton in doch schon etwas dollerer Lautstärke hören.
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob der NAD Verstärker gut zu meinen Lautsprechern passt.
Gruß
Ingo
Re: Passenden Verstärker zu Audio Physic Yara II Evolution
Ich kenne den Impendanzverlauf deiner Lautsprecher nicht, der Wirkungsgrad ist aber gut.
Imho dürfte es keinerlei Probleme mit dem NAD geben, der steckt ordentliche Pegel weg.
Imho dürfte es keinerlei Probleme mit dem NAD geben, der steckt ordentliche Pegel weg.
Nuvero 14
Da die Boxen einen recht hohen Wirkungsgrad haben (87,5 db), ist die Verstätkerleistung nicht ganz so wichtig.
Impedanzminimum liegt bei 3,8 Ohm.
Ein Verstärker ab 60 Watt pro Kanal an 4 Ohm sollte völlig ausreichend sein. Der NAD passt also gut dazu.
Empfehlen kann ich auch:
Denon PMA-520ae (ca. 110 Watt, 250€) // Marantz PM 6004 (ca. 110 Watt, 450€)
Impedanzminimum liegt bei 3,8 Ohm.
Ein Verstärker ab 60 Watt pro Kanal an 4 Ohm sollte völlig ausreichend sein. Der NAD passt also gut dazu.
Empfehlen kann ich auch:
nuBox 311 - MS Avant 902i - Marantz M-CR502
Am besten du vergisst die Angaben der dynamischen Leistung, mit denen kannst du nicht Vergleichen.Mikki99 hat geschrieben: Angegebene Leistung:
Die 2x 80 Watt sind aber eher untertrieben an 4 Ohm.
nuBox 311 - MS Avant 902i - Marantz M-CR502
Ah prima, das freut mich schon mal sehr.ERZevo9 hat geschrieben:Der NAD passt also gut dazu.
OK, die hatte ich auch schon mal auf dem Zettel.ERZevo9 hat geschrieben:Empfehlen kann ich auch:
Aber der NAD gefällt mir doch irgendwie noch besser.
Das verstehe ich jetzt leider nicht so wirklich.ERZevo9 hat geschrieben:Am besten du vergisst die Angaben der dynamischen Leistung, mit denen kannst du nicht Vergleichen.
Die 2x 80 Watt sind aber eher untertrieben an 4 Ohm.
Meinst Du damit, dass der Hersteller mit seinen angegebenen 80 Watt sozusagen etwas tief-stapelt?
Irgendwie habe ich das mit den Leistungen von Verstärkern und den Belastbarkeiten von Lautsprechern immer noch nicht ganz begriffen.ThomasB hat geschrieben:Ich kenne den Impendanzverlauf deiner Lautsprecher nicht, der Wirkungsgrad ist aber gut.
Ich kenne das von ganz früher noch so, dass es immer hieß, der Verstärker darf nicht mehr Leistung haben als die Boxen Belastbarkeit.
Aber das ist sicher eher laienhafter Quatsch, oder?
Oh !! Bedeutet dass, das meine Audio Physic Boxen unter Kennern eher belächelt werden?robsen hat geschrieben:Also für die Audio Physic reicht doch sowas schon ...
Habe ich da also keine so gute Wahl getroffen?
Mikki99 hat geschrieben:Oh !! Bedeutet dass, das meine Audio Physic Boxen unter Kennern eher belächelt werden?robsen hat geschrieben:Also für die Audio Physic reicht doch sowas schon ...
Habe ich da also keine so gute Wahl getroffen?
Doch, es sind sehr gute Lautsprecher.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Wenn es am Lautsprecher eine "Übertreibungssicherungschaltung" gibt, spielt das keine so große Rolle mehr. Wir haben anläßlich eines Mini nuDays bei Forenkollegen schon Lautsprecher mit zwei 600 Watt Monomonstern zum abschalten bekommen.Mikki99 hat geschrieben:Irgendwie habe ich das mit den Leistungen von Verstärkern und den Belastbarkeiten von Lautsprechern immer noch nicht ganz begriffen.ThomasB hat geschrieben:Ich kenne den Impendanzverlauf deiner Lautsprecher nicht, der Wirkungsgrad ist aber gut.
Ich kenne das von ganz früher noch so, dass es immer hieß, der Verstärker darf nicht mehr Leistung haben als die Boxen Belastbarkeit.
Aber das ist sicher eher laienhafter Quatsch, oder?
Ich würde das aber auch ganz entspannt so sehen, ein Verstärker, welcher ein paar Watt über den Speakern liegt sollte nicht gleich Schaden anrichten. Wenn man natürlich nur die Endstellung am Poti als Grenze kennt, wäre halbwegs zueinanderpassen schon eine Option.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10