Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
kai_4711
Newbie
Newbie

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von kai_4711 »

Hallo,
enjoy hat geschrieben:Hey Leute,

Dann möchte ich mich auch mal zu den stolzen Besitzern mit einreihen.
Ich kann nur sagen...WOW :lol: was für ein Unterschied zur 511er.
Jetzt weis ich endlich was andere meinen wenn sie von rabenschwarzen und knochentrockenen Bässen reden! :)
Einfach brutalst. Aber das schöne ist, mein Raum neigt viel weniger zum dröhnen mit den Nuline 284.
Einfach göttlich die Teile. Ich bin verliebt :mrgreen:
Glückwunsch, bei mir will das einfach nicht passiere mit den Rabenschwarzen Bässen. Ich habe aber auch einen DEUTLICH größeren Abstand zur Wand hinten.
Kannst Du mir sagen was für einen Verstärker Du hast und bei welchem Lied Du dieses Rabsnschwarzen Bass hörst ?

Danke

Kai (Der seinen Tiefbass sucht)
Alles wird gut !

Panasonic TX-P65 VT50, Panasonic BDT221 BluRay
Yamaha RX-A3020
NL284 als Front und alte Nuline Center / Dipole im 5.0 Boxen Setup
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Keine Angst, hat er auch nicht. Wäre ein physikalisches Wunder.

Schick mir mal per PN ne Skizze von deinem Wohnzimmer mit Möbeln, vielleicht kann man helfen wenigstens die Moden in den Griff zu bekommen.

Mit Verstärker und sowas hat das nichts zu tun. Aufstellung optimieren und Nachhall reduzieren ist was wirklich hilft.

Gruß Thomas
Nuvero 14
enjoy
Newbie
Newbie

Beitrag von enjoy »

kai_4711 hat geschrieben:Hallo,
enjoy hat geschrieben:Hey Leute,

Dann möchte ich mich auch mal zu den stolzen Besitzern mit einreihen.
Ich kann nur sagen...WOW :lol: was für ein Unterschied zur 511er.
Jetzt weis ich endlich was andere meinen wenn sie von rabenschwarzen und knochentrockenen Bässen reden! :)
Einfach brutalst. Aber das schöne ist, mein Raum neigt viel weniger zum dröhnen mit den Nuline 284.
Einfach göttlich die Teile. Ich bin verliebt :mrgreen:
Glückwunsch, bei mir will das einfach nicht passiere mit den Rabenschwarzen Bässen. Ich habe aber auch einen DEUTLICH größeren Abstand zur Wand hinten.
Kannst Du mir sagen was für einen Verstärker Du hast und bei welchem Lied Du dieses Rabsnschwarzen Bass hörst ?

Danke

Kai (Der seinen Tiefbass sucht)
Also ich höre hauptsächlich elektronische Musik. Also mehr die Techno/minimal schiene. Einfach mal auf itunes den clr podcast oder den drumcode podcast kostenlos downloaden. Da kommen jede woche mixe der angesagtesten djs raus. In sehr guter Qualität wie ich finde!

Angetrieben werden die Boxen momentan noch von meinem Pioneer vsx921 AVR!
kai_4711
Newbie
Newbie

Beitrag von kai_4711 »

Hi Thomas,

das wäre super, wenn Du da mal einen Blick drauf werfen könntest. Mein Grundriß aus meiner Gallerie hier:

13438

Die Maße sind (Im Uhrzeigersinn, beginnend mit der Türwand): 1,56m; 0,74m; 3,70m, 5,87m;8,26m; 4,06m; 2,7m. Raumhöhe ist 2,56m

Hier nochmal eine Ansicht

Kai13441

Habe eben auch noch "Experimentert"

Also: Wenn ich 1,5-2m vor den Boxen stehe (vor dem Glastisch !, habe ich DEUTLICH mehr Bass aus auf dem Sofa. Boxenabstand ist 2,70m.
Mit Frau getestet, Sie stimmt mir zu 100% zu, habe also auch keine Halluzis.
Mit NuProA20 ist das genauso.
Boxen gerade, keine Änderung (Bass)
Boxen +10cm nach hinten/vorne keine Änderung (Bass)
Also sitze ich im Bassloch, wie schon Bruno prophezeit hat ( war sich zu 90% sicher) ?

Aber dann ist das ja mit jeder Standbox so, vorausgesetzt wir bauen das Wohnzimmer nicht komplett um, oder ?
Wären dann NL34 auf Ständer mit dem aktiven Sub an der rechten Wand (vom Sofa Sitzplatz aus gesehen) "unproblematischer" für den Raum ?

Danke !
Alles wird gut !

Panasonic TX-P65 VT50, Panasonic BDT221 BluRay
Yamaha RX-A3020
NL284 als Front und alte Nuline Center / Dipole im 5.0 Boxen Setup
enjoy
Newbie
Newbie

Beitrag von enjoy »

@Kai

der AVR regelt aber nicht alle Bässe raus nach dem einmessen oder? Meiner macht das nämlich. Da klingt alles total dünn.
Muss dannach immer von Hand die tiefen Frequenzen wieder anheben!
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Kai magst du zu dem Thema vielleicht im Ramakustikforum nen eignen Thread aufmachen?

Dann wird dir sicherlich geholfen - was auch dringend nötig ist :wink:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

HeldDerNation hat geschrieben:Kai magst du zu dem Thema vielleicht im Ramakustikforum nen eignen Thread aufmachen?

Dann wird dir sicherlich geholfen - was auch dringend nötig ist :wink:

Ich dachte, der ThomasB macht das schon mit PN?
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

nubi2011 hat geschrieben:
Nytmare hat geschrieben:

Verarbeitungstechnisch bin ich übrigens nicht ganz so überzeugt wie der Rest hier:

Bei der 264er ist ein Gitter total unsauber lackiert (mehrere Löcher zugeschmiert) und der zugehörige Nubert Schriftzug verkratzt.
Eine Schraube der Traversenfüße besitzt kein Loch für den Inbusschlüssel und kann folglich nicht richtig eingedreht werden.

Bei der 284er ist an einem Gitter die Kante leicht abgestossen und an einer Sicke einer Bassmembran ist eine optisch auffällige Stelle, von der ich noch nicht überzeugt bin, ob es ein Kratzer oder sonstwas ist. Bei Lautsprechern dieser Preisregion sollte die Endkontrolle eigentlich sorgfältiger sein. Die Lackierung der Gehäuse hingegen ist über jeden Zweifel erhaben.
Schon merkwürdig, dass in letzter Zeit hier gehäuft Verarbeitungsmängel gerügt und mehr Endkontrolle gefordert werden. Sieht so aus, als hätte nubert die Prozesse nicht im Griff. :sweat:
Ich kann hier nur wiederhoölen, was ich zigmal schon geschrieben habe:

1) GRENZEN DER MACHBARKEIT in der Chassis- / Zulieferer- und Tonmöbelbranche !!!
2) NUBERT - SERVICE: Bei gerechtfertigten Beanstandungen haben und werden wir immer eine Lösung finden!
3) 100% LUPENREINE PERFEKTION ist zu diesen Preisen nicht machbar !!!

Aus aktuellem Anlass eine Antwort von anderer Stelle:

Sie schreiben: "Die Tatsache, dass die Produkte sowohl in qualitativer als auch in klanglichen Eigenschaften regelmäßig Testreihen gewinnen
lässt mich nur darauf schließen das die Tester wohl doch nicht das Maß aller Dinge zu erkennen scheinen.. ."

Im Gegenteil: Tester unserer Branche wissen nur, was bei einer handwerklichen Fertigung von Tonmöbeln "machbar" ist und sehen auch,
was unsere Wettbewerber können. Und in diesem Vergleich stehen wir meist sehr gut da.

Erstaunlich ist, dass unsere kritischsten Kunden aus der "Automobilbranche" kommen…
Da werden gern Lackoberflächen und Bauteile akribisch beäugt, mit zigfachem Zoom fotografiert und reklamiert.
Aber die Tonmöbelindustrie hat nun mal keine zig Millionen Euro teuren Lackierautomaten und Lautsprecherhersteller können ihre
Zulieferer nicht so unter Druck setzen, damit jedes Bauteil lupenrein perfekt ist.
In unserer Branche (übrigens auch in der verwandten Möbelbranche) hat die Perfektion eine klare Machbarkeits-Grenze.
Und bei den Zulieferern gibt es keine endlose Auswahl, wenn der Preis auch noch eine Rolle spielt.

Wir haben nie behauptet, DIE PERFEKTEN Lautsprecher zu bauen.
Wir bauen Lautsprecher, die wir auch selbst kaufen würden.
Lautsprecher, die nach unserem Klangempfinden einen EHRLICHEN Klang reproduzieren und die trotz aufwändiger handwerklicher
Fertigung mit weitgehend deutscher Wertschöpfungskette am Schluss ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben sollen.

nubi2011 hat geschrieben:...Sieht so aus, als hätte nubert die Prozesse nicht im Griff. :sweat:
Machen Sie sich keine Sorgen, wir haben unsere Prozesse - soweit es eben machbar ist - im Griff.
Das Einzige, was wir nicht im Griff haben, sind fragwürdige Kommentare von Menschen, die selbst
nicht 100%ig perfekt sind.
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

R.Spiegler hat geschrieben:Das Einzige, was wir nicht im Griff haben, sind fragwürdige Kommentare von Menschen, die selbst nicht 100%ig perfekt sind.
:mrgreen: Das trifft es auf den Punkt :handgestures-thumbupleft:
Und davon abgesehen: Nobody is perfect.. :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Der mit dem zigfachen Zoom war echt gut.
Danke für den Lacher.
Gesperrt