Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schlechte NuWaves?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Mickey
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 10:58

Schlechte NuWaves?

Beitrag von Mickey »

So, liebe nubert-Gemeinde, ich glaube ich störe den Frieden nun etwas.

Es ist genau 2 Wochen her, da habe ich genug Geld zusammengehabt, um bei Nubert anzurufen und ein komplettes Nubert-Surround-Set zu bestellen. Da aber zu der Zeit alle Mitarbeiter beschäftigt waren, hat man mir angeboten, mich zurückzurufen, sobald einer wieder frei würde. Dies war dann auch 20min später soweit. Meine Fragen bezüglich Boxenauswahl wurden völlig zufriedenstellend beantwortet, so dass ich mich dann für 2 NuWave 10 für die Front, den CS-4 und die RS-5 entschieden habe. Statt eines Subwoofer gab es das ABL-10/100 und zusätzlich noch Spikes für die 10er. Eigentlich wollte ich ja die NuLine Serie haben, mir hat man aber in der Beratung gesagt, der Mehrpreis resultiert nur aus designtechnischen, nicht klangtechnischen Gründen. Da mir das Aussehen egal ist, sofern der Klang stimmt, nehme ich natürlich die billigeren LS.
Zusätzlich gab es noch einen NAD-T743 Verstärker, welcher schon in meiner Vorauswahl war, aber als notwendig vom Nubert-Mitarbeiter empfohlen wurde, da ich ja einen Vorverstärkerausgang brauche, sonst könnte ich das ABL nicht anschließen. Damit wurde mir auch vom teureren Maranz 7400 abgeraten, obwohl sie den auch im Angebot hatten.

Als ich dann vor einer Woche endlich im Haus meiner Eltern war, wo die Lautsprechern angekommen waren, wurde kräftig getestet.
Beim Auspacken der Spikes hab` ich mich aber über die Qualität dieser geärgert, da sie mehr als nur billig aussahen, mit leichten Oxidationsstellen. Dafür mehr als 10€ zu verlangen, ist eh schon etwas dreist, ein bissl gedrehter Stahl ist nicht so teuer. Witzig fand ich auch die zu den Spikes mitgelieferten Unterlegscheiben. Wer die benutzt, hat in Physik gepennt und 87€ zum Fenster rausgewurfen, da hätte er nämlich auch die original mitgelieferten „Füßchen“ behalten können...
Als erstes hatte ich nur die NuWave 10 angeschlossen, da ich sowieso viel mehr Musik höre, als Film zu schauen. Was ich aber hörte, war nicht der Klang, den ich erwartet hatte. Zugegeben, meine Höreindrücke beschränken sich auf Boston VR9?? und meine Kopfhörer (Philips HP910), welche man aber vielleicht nicht wirklich als Referenz nehmen sollte. Fakt ist aber, dass die von mir gehörte Musik etwas schrill klang, zu aufdringlich bei gleichzeitig zu wenig Tiefgang. Räumlichkeit war auch keine vorhanden. Interessanter Weise fehlte der (Kick)Bass bei Techno vollkommen, obwohl die LS bei einigen anderen CDs (Filmmusik) relativ tief runtergehen konnten, wenn auch nicht so, wie ich es gewohnt war.
Auf Grund dieser enttäuschenden Vorstellung habe ich das ABL angeschlossen und mich auf besserklingende LS gefreut. Aber: Fehlanzeige. In meinem Raum hat das ABL irgendwie nicht wirklich gewirkt, die LS kamen zwar tiefer, haben aber noch immer kein Techno spielen können.
Ok, vielleicht liegt es auch am Verstärker. Ein Marantz 5200 durfte ran und konnte auch nichts ändern. Es klang zwar etwas weicher, aber nur in Nuancen, die nicht wirklich von Bedeutung sind (für mich). Ein Marantz 9200 konnte schon mehr aus den Nuberts herausholen, insgesamt hatten aber alle 3 Verstärker mit dem schlechten Wirkungsgrad der LS zu kämpfen.
Nun war Film angesagt. Alle LS wurden in einem anderen Raum aufgebaut, Toy Story2 eingelegt. Wer seinen Center gerne mal anschlagen hören möchte, sollte sich die erste Minute anhören. Ich versteh ja nach wie vor nicht, warum es fast kein Hersteller gebacken bekommt, potente Center zu bauen, wobei diese doch 80% der Töne im Film liefern. Gesamteindruck für Film (Open Range) war aber passabel. Leider haben die NuWave10 auch in diesem Raum musiktechnisch versagt, u.a. wieder kein Kickbass bei Techno.
Raum Nummer 3 war ein hell klingendes Zimmer mit Parkettfußboden, wo dann ohne Spikes getestet wurde. Letztendlich auch nicht überzeugend gewesen – hat man alles schon besser gehört.
Etwas entmutigt habe ich dann die LS in meiner Wohnung aufgebaut und siehe da – alles klang anders. Vor allem der von mir vermisste Bass bei Technomusik war endlich da, eine kleine Änderung am ABL hat man auch sofort mitbekommen. Leider waren die LS aber immer noch zu schrill, haben mich nicht wirklich überzeugt, vor allem nicht für den Preis.
Ich habe dann bei einem Hifi-Händler in meiner Stadt angerufen und gefragt, ob ich die Nubert bei ihm im Laden Vergleichshören kann. Nach einem kurzem Lachen kam das ok, meinen Verstärker durfte ich auch mitbringen. Dort im Laden angekommen war viel los, man hat sich aber trotzdem Zeit genommen, mir alles einzurichten, damit ich Probehören konnte.
Als erstes war ein unfairer Vergleich zu B&W705 angesagt, der Vorgänger (CDM-NT1) hatte mir einmal sehr gut gefallen. Schon diese kleine Regalbox spielte freier als die NuWave10, auch wenn verständlicherweise untenrum nichts kam. Damit der Vergleich fairer wird, wurden die größeren 704 rangezogen, welche wieder im Hoch/Mitteltonbereich gewannen, auch wenn der Tieftonbereich noch ausbaufähig wäre, dafür präziser war, als bei den Nuberts. Insgesamt hat B&W aber verloren, da die 704 mit einer UVP von 2000€ für das Paar in einer anderen Liga spielen (sollten).
Damit der Preisunterschied nicht mehr da ist kamen Phonar Lautsprecher (genaue Typenbezeichnung kann ich leider nicht geben) zum Einsatz, welche ein Paarpreis von 1400€ Liste haben. Die Klarheit, die diese Phonar an den Tag gelegt hatten, hab ich so noch nicht gehört. Auch die B&W konnten da einpacken. Ein hammergeiler Hoch/Mittentonbereich, der nur eine Freude ist. Leider fehlte der Tieftonbereich, das hätte dann die nächsthörere der Serie vollbringen können – aber außerhalb meines finanziellen Spielraums. Also auch diese Boxen waren für mich keine wirkliche Alternative zu den Nuberts, wobei mir halt schon gezeigt wurde, dass ich für das gleiche Geld mehr erwarten kann.
Als nächster Lautprecher kam eine Cabasse Java (aus der 420er Serie) zum Einsatz. Da hat es mir dann die Sprache verschlagen. Vergleichbar mit der Phonar im Hoch/Mittenbereich und ein so trockener, präziser (schneller) Tiefton (Bass), der seines gleichen sucht. Da brauchten wir auch keinen Sub, um bei jeder Musikart ein dickes fettes Grinsen zu haben. Ganz im Gegensatz zu den Nuberts, welche im Vergleich nur undeutlich gebrummelt bzw "gedröhnt" haben, aber auch nicht tiefer kamen. Vor allem die Bassreflexöffnung nach vorne bei der Cabasse macht sich positiv für den Hörer bemerkbar. Als ich dann 1 ½ h nach Ladenschluss mit Testen fertig war, durfte ich die Cabasse gleich mit nach Hause nehmen, um sie dort noch einmal gegen die Nubert zu hören.
Zu Hause war aber das selbe, wie im Laden: die Cabasse deutlich feiner, detailierter, räumlicher(!) und tiefer, dabei aber nicht so aufdringlich wie die Nubert. Da die Spikes mit im Preis inbegriffen sind, ist der Listenpreisunterschied zur NuWave10 mit nur 51€ unglaublich. Und jeder weiß, dass man im Laden nicht für Listenpreis einkauft. :)
Klanglich konnten sich die NuWaves auch mit ABL nicht retten. Im Gegenteil: ich kann jedem nur vom ABL abraten! Ok, man merkt, die NuWaves konnten tiefer spielen, dafür gab es selbst bei „ausgeschaltetem“ ABL eine Klangmodifikation, welche nicht schön war. Und zwar spielten die NuWaves sehr eindimensional, als wenn die Töne alle nur auf einer Ebene liegen würden. Ohne ABL war das nicht mehr so ausgeprägt, im Vergleich zu anderen Lautsprechern aber immer noch deutlich hörbar.

Fazit: Nubert ist für mein(!) Hörempfinden definitiv nicht geeignet. Erst recht nicht für den Preis. Ich musste leider feststellen, dass die gerne gemachte Behauptung „für das Geld gibt es nichts besseres“ so nicht zutrifft. Ich kann jedem nur empfehlen, wenigstens nach seinem Nubert-Kauf zu einem Hifi-Händler zu gehen, dort eine Vorauswahl treffen und dann die „besten“ Lautsprecher mit nach Hause nehmen, um sie dort gegen die Nubert zu hören. (Jeder gute Hifi-Händler sollte unverbindlich die LS zum zu Hause hören rausgeben). Ich frag mich bloß, ob einer der begeisterten Fans auch mal so einen Vergleich gemacht hat...

MfG - Mickey
Zuletzt geändert von Mickey am Sa 17. Apr 2004, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-Nubert Besitzer
burki

Beitrag von burki »

Hi,
ich glaube ich störe den Frieden nun etwas
warum denn :?: ...
Nicht jedem gefallen eben recht neutrale Boxen und setzen z.B. (in Deinem Fall) lieber auf einen hohen Wirkungsgrad.

Nur: Man sollte nicht alle Nubertbesitzer als kritiklose Kaeufer sehen, d.h. nicht gerade wenige haben durchaus auch mit anderen Herstellerprodukten verglichen und sind halt bei den Nuberts geblieben ...

Gruss
Burkhardt
Pascal B.
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 30. Mär 2004, 01:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pascal B. »

burki hat geschrieben:Hi,
ich glaube ich störe den Frieden nun etwas
warum denn :?: ...
Nicht jedem gefallen eben recht neutrale Boxen und setzen z.B. (in Deinem Fall) lieber auf einen hohen Wirkungsgrad.

Nur: Man sollte nicht alle Nubertbesitzer als kritiklose Kaeufer sehen, d.h. nicht gerade wenige haben durchaus auch mit anderen Herstellerprodukten verglichen und sind halt bei den Nuberts geblieben ...

Gruss
Burkhardt
ich finde das auch so...wenn jeder Mensch Nubert gut findet, oder nahezu perfekt findet... dann wären andere Hersteller überflüssig (wäre manchmal ganz schön :lol: )

es ist einfach Geschmackssache...
wie bei mir: Nubert kann meine Magnat LS nicht ersetzen und Magnat nicht meine Nubert LS...

mfg
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Ich frag mich bloß, ob einer der begeisterten Fans auch mal so einen Vergleich gemacht hat...
Für meinen Teil kann ich die Frage eindeutig mit JA beantworten. Ich habe mit Boxen verschiedenster Hersteller/Preisklassen verglichen, für meinen Geschmack gibt es keine wirkliche Alternative zu Nubert.

Den Frieden sehe ich hier aber auch nicht gestört, schliesslich sind die Geschmäcker unterschiedlich, und jedem steht seine eigene Meinung zu. Wichtig ist doch letztendlich nur, dass Du Boxen gefunden hast die Dir zusagen.

:)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schlechte NuWaves

Beitrag von BlueDanube »

Mickey hat geschrieben:In meinem Raum hat das ABL irgendwie nicht wirklich gewirkt, die LS kamen zwar tiefer, haben aber noch immer kein Techno spielen können.
Die Nubert-Lautsprecher haben eben einen geraden Frequenzgang - mit ABL zwar wesentlich tiefer gehend, aber immer noch gerade :!:
Wenn Du eine Wummerkiste haben willst, bist Du bei Conrad besser bedient..... :roll:
Mickey hat geschrieben:Leider waren die LS aber immer noch zu schrill...
Könnte das vielleicht an dem schrillen Musikmaterial liegen?
Diese Boxen geben eben alles neutral wieder!
Wenn die Abmischung auf Discoboxen mit Bassüberhöhung zwischen 70 - 100 Hz angepasst ist, hört man aus neutralen Boxen weniger Bass.
Und wenn der Tontechniker die Höhen nicht mehr so gut hört, oder dumpf klingende Boxen als Referenz verwendet, mischt er etwas schriller ab.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

interessanter und ausführlicher Bericht, der zeigt, dass der Boxenkauf eben auch Geschmacksache ist, dass der Raum großen Einflüss hat und dass ein persönlicher Vergleich möglichst im eigenen Hörraum sehr wichtig ist.

Ich habe in den letzten Wochen einige Boxen Probegehört und kann mit meinem persönlichen Hörempfinden die Erfahrungen von Mickey nicht ganz nachvollziehen. Als Schrill empfand ich die Boxen ganz und gar nicht, eher das Gegenteil. Da habe ich schon schärferes gehört (z.B. Genelec-Studiomonitore). Die ehrliche schlanke Abstimmung der Nubert-Boxen im Bass kam meinem Hörempfinden sehr entgegen. Boxen mit "starkem Kickbass" haben mich dagegen innerhalb von 30 Sekunden wirklich genervt. So eine neutrale Abstimmung kann in manchen Ohren wohl aber auch etwas unspektakulär wirken.
Eine Cabasse habe ich auch schon gehört, leider keine Java sondern eine Iroise II. Bei der Iroise sind mir ein sehr luftiges räumliches sanftes Klangbild (das den Cabasse wohl generell nachgesagt wird) und die sehr trockenen knackigen, wenn auch nicht unbedingt abgrundtiefen, Bässe durchaus positiv aufgefallen. Ein Frequenzschrieb von Stereoplay zeigte einen etwas betonten Bassbereich. Dass einem das gefallen kann, kann ich durchaus verstehen. Ein luftiges Klangbild soll jedoch oft von einem (absichtlich) gestörten Abstrahlverhalten rühren, was auf Kosten genauer Ortbarkeit geht. Bei einem direkten Vergleich mit einer nuWave10 ist zu beachten, dass die Java einen Wirkungsgrad von 94 dB hat (!), die nuWave10 85,5 dB. Für einen fairen Vergleich wäre also unbedingt ein Pegelabgleich nötig (?).
Dass es bei nicht wandnaher Aufstellung einen großen Unterschied macht, ob die Bassreflexöffnung vorne oder hinten ist, kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, weil sich tiefe Töne kugelförmig ausbreiten.
Einen eher subtilen Effekt des ABLs, kann ich nach meinem Empfinden durchaus bestätigen, selbst bei tieftonreicher Musik.
Die Sache mit den Spikes und Füßchen darunter habe ich bisher auch noch nicht so ganz verstanden :wink:, einmal davon abgesehen, dass mir 87 EUR (ehemals 170 DM!!) für ein paar Lautsprecherfüße auch zu viel wären.

Dass andere Mütter auch schöne Töchter haben, wird selbst im Nubert-Forum gelegentlich mal betont; insbesondere Liebhaber eines eher sanften Hochtonbereichs und betonter Bässe werden vielleicht eher bei den anderen Müttern fündig :wink:. "Schlecht", wie in der Überschrift des Themas geschrieben, sind die nuWaves deshalb aber noch lange nicht! :evil: Der Frieden ist dadurch jedoch sicherlich nicht gestört - selbst wenn es Leute gibt, die meinen, einem dann vorwerfen zu müssen, einen schlechten Musik- und Lautsprechergeschmack auf CAT-Niveau zu haben :roll: :wink:.

Christoph
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlechte NuWaves

Beitrag von Master J »

Mickey hat geschrieben:Beim Auspacken der Spikes hab` ich mich aber über die Qualität dieser geärgert, da sie mehr als nur billig aussahen, mit leichten Oxidationsstellen. Dafür mehr als 10€ zu verlangen, ist eh schon etwas dreist, ein bissl gedrehter Stahl ist nicht so teuer. Witzig fand ich auch die zu den Spikes mitgelieferten Unterlegscheiben. Wer die benutzt, hat in Physik gepennt und 87€ zum Fenster rausgewurfen, da hätte er nämlich auch die original mitgelieferten "Füßchen" behalten können...
Das muss ich leider 100% unterschreiben... :roll:
Mickey hat geschrieben:Fazit: Nubert ist für mein(!) Hörempfinden definitiv nicht geeignet.
Das Ausrufungszeichen hast Du an der richtigen Stelle gemacht. ;)

Der eine so, der andere so.
bony hat geschrieben: Bei einem direkten Vergleich mit einer nuWave10 ist zu beachten, dass die Java einen Wirkungsgrad von 94 dB hat (!), die nuWave10 85,5 dB. Für einen fairen Vergleich wäre also unbedingt ein Pegelabgleich nötig (?).
Ja, ist dringend erforderlich.
Es "gewinnt" sonst nämlich immer die lautere Box. (!)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

Habe auch sehr viel verglichen und bin bei Nuberts geblieben, kann aber durchaus die Leute verstehen die voluminöseren Klang bevorzugen - ich tue das oft auch, präferiere aber meine Lautsprecher als möglichst neutrale Übertrager und dreh mir ganz profan den Bass am Verstärker rein wie ich ihn mag. Sicher auch nicht für jeden eine optimale Lösung ;). ps.: Ich bin auch der Meinung, man kann die Bevorzugung der Cabasse Boxen (so hießen sie doch?) nicht auf den Wirkungsgrad abschieben, ich seh das ganz nüchtern, dass da ein Mensch Lautsprecher gefunden hat, die ihm angenehmer und lieber sind. Trotzdem ist die Anmerkung bzgl. des Wirkungsgrads beim Direktvergleich natürlich wichtig und richtig.
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Auch ich gehöre zur Vergleichshörer-vor-Kauf-Fraktion. Als Kind und Jugendlicher habe ich über ein Pärchen Arcus-Kompaktboxen gehört und mich dort immer über den Detailreichtum und die Ausgewogenheit gefreut. "Als Großer" wollte ich gerne vergleichbare Klangeigenschaften, nur eben noch um einige Klassen besser haben. Dabei bin ich dann nach Umwegen (Probehören) über Canton, Dynaudio, B&W, T+A etc. bei Nubert gelandet und dort geblieben.

Als ich mein letztes Pärchen nuWaves zwecks Update verkauft habe, war der Interessent beim Probehören förmlich vom Detailreichtum und der guten Abbildungsqualität erschlagen. Er sagte, dass sein Vater Lautsprecher an seiner Anlage betrieb, die um einige Faktoren teurer waren, die aber in Sachen Abbildungsqualität und Auflösung bei weitem nicht an die nuWaves herankamen. Das fasste meine Erfahrungen beim Probehören recht gut zusammen.

Mir ist aber durchaus bewusst, dass der Raum eine entscheidende Bedeutung für das Klangresultat hat (bin schon einige Male mit den Arcus umgezogen), und dass es eine große Zahl von Hörern gibt, die eher auf gesoundete Wiedergabe abfahren.

Gruß,

Markus.

P. S. Die nuSpikes finde ich ebenfalls zu teuer, auch wenn ich diese für meine Fronts geordert habe.
Mickey
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Apr 2004, 10:58

Anmerkung

Beitrag von Mickey »

So, nach dem ich meinen Beitrag etwas korrigiert habe (Das Fragezeichen in der Überschrift hatte ich vergessen und beim Testen kam u.a. ein Marantz 5200 nicht 4200, wie ursprünglich geschrieben, zum Einsatz) will ich noch einmal mein Fazit deutlicher machen:

Ich habe für mein Hörempfinden und für meine Wohnung für den gleichen Preis "bessere" Lautsprecher gefunden. Nicht mehr und nicht weniger. Ich wollte auch jeden nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen, bzw darauf aufmerksam machen, dass "andere Mütter auch schöne Töchter haben". Dies kommt meiner Meinung nach zu wenig im Forum zur Sprache.

Eine etwas böse Anmerkung zu der Neutralität der Nubert-LS: Wenn die LS neutral seien sollen, warum dann so viele Möglichkeiten (Schalter, ABL,...) diese Neutralität zu nehmen?
Ich Frage, weil mir durchaus bewusst ist, dass ich nun gestimmte LS habe. Nur sagt mir dieses Klangbild halt eher zu.
BlueDanube hat geschrieben:Könnte das vielleicht an dem schrillen Musikmaterial liegen?
Diese Boxen geben eben alles neutral wieder!
Wenn die Abmischung auf Discoboxen mit Bassüberhöhung zwischen 70 - 100 Hz angepasst ist, hört man aus neutralen Boxen weniger Bass.
Und wenn der Tontechniker die Höhen nicht mehr so gut hört, oder dumpf klingende Boxen als Referenz verwendet, mischt er etwas schriller ab.
Nein, mein Musikmaterial war alles andere als schlecht/schrill abgemischt. Ich habe u.a. folgende CDs gehört: "Titanic" Soundrack (CD und DTS Version), "Gladiator" und "Pirates of the Caribbean" Soundtrack, von Telarc die Surround-CDs "The Big Picture", "The Great Fantasy Adventure Album" und "Epics" (teilweise in DTS). Für Techno kam die neue Sunshine-Live Mix (Bonus) CD zum Einsatz. Da ich die CDs jeweils viel gehört habe (wenn auch "nur" über die Kopfhörer) hatte und ich ein Gefühl, wie sie klingen sollten. Vielleicht sind allerdings auch schon die Kopfhörer gestimmt, weshalb ich dann die Nubert-LS als nicht ganz so lebendig aber dafür schrill empfunden habe!?
bony hat geschrieben:Als Schrill empfand ich die Boxen ganz und gar nicht, eher das Gegenteil. Da habe ich schon schärferes gehört (z.B. Genelec-Studiomonitore). Die ehrliche schlanke Abstimmung der Nubert-Boxen im Bass kam meinem Hörempfinden sehr entgegen. Boxen mit "starkem Kickbass" haben mich dagegen innerhalb von 30 Sekunden wirklich genervt. So eine neutrale Abstimmung kann in manchen Ohren wohl aber auch etwas unspektakulär wirken.
"Starker Kickbass" ist halt für mich ein kurzer, trockener Bass, ohne grummeln und dröhnen. Leider klangen hier die Nubert entweder viel zu lau oder haben halt (im Vergleich) leicht gedröhnt.
bony hat geschrieben:Eine Cabasse habe ich auch schon gehört, leider keine Java sondern eine Iroise II. Bei der Iroise sind mir ein sehr luftiges räumliches sanftes Klangbild (das den Cabasse wohl generell nachgesagt wird) und die sehr trockenen knackigen, wenn auch nicht unbedingt abgrundtiefen, Bässe durchaus positiv aufgefallen. Ein Frequenzschrieb von Stereoplay zeigte einen etwas betonten Bassbereich. Dass einem das gefallen kann, kann ich durchaus verstehen. Ein luftiges Klangbild soll jedoch oft von einem (absichtlich) gestörten Abstrahlverhalten rühren, was auf Kosten genauer Ortbarkeit geht. Bei einem direkten Vergleich mit einer nuWave10 ist zu beachten, dass die Java einen Wirkungsgrad von 94 dB hat (!), die nuWave10 85,5 dB. Für einen fairen Vergleich wäre also unbedingt ein Pegelabgleich nötig (?).
Ich muss wieder leider schreiben, dass die Nuberts für mich überhaupt keine Ortbarkeit hatten, alles sehr eindimensional und "breiig" klang. Vielleicht hätte ich den LS aber auch nur einfach mehr Zeit zum einspielen geben sollen?
Richtig ist, dass ein absolut fairer Vergleich der NuWaves zu den Cabasse einen Pegelabgleich vorausgesetzt hätte. Andererseits: wenn ich einen höheren Wirkungsgrad habe, dann hat mein Verstärker noch mehr Reserven, was ja auch von Vorteil ist. So mussten wir für die Kinovorstellung den Marantz 9200 auf ca 0dB hochdrehen um eine vernünftige Lautstärke zu haben. Das ist schon heftig, oder? Zugegeben, es war ein stark absorbierender Raum, aber was passiert, wenn ich mir nicht so einen Verstärker leisten kann und die Nuberts "nur" an einen, z.B. NAD T743 betreibe?
bony hat geschrieben:Dass es bei nicht wandnaher Aufstellung einen großen Unterschied macht, ob die Bassreflexöffnung vorne oder hinten ist, kann ich mir eigentlich weniger vorstellen, weil sich tiefe Töne kugelförmig ausbreiten.
Glaub ich auch nicht, aber wer stellt seine LS mitten im Raum auf? Ich kann das schon allein aus Platztechnischen Gründen nicht machen. Getestet wurde übrigens mit ca 50-100cm Wandabstand - und da habe ich einen Unterschied gehört. Ich höre auch mit den Cabasse einen Unterschied, wenn ich sie näher zur Wand bzw zu den Möbeln aufstelle, obwohl halt die Bassreflexöffnung nach vorne zeigt.

So, nun geh ich noch auf die email ein, welche mir Hr. Nubert geschrieben hat:
Günther Nubert hat geschrieben:schon allein die anonyme e-mail-adresse "XXXXXXXX" erinnert mich an unzählige Versuche von "geplagten Einzelhändlern", irgendwie "gegen uns vorgehen" zu wollen. (Wir haben übrigens auch zwei Einzelhandelsgeschäfte und "kämpfen wie die Wilden", um diesen Zweig irgendwie überlebensfähig zu halten.) Gut 40 unserer 65 Mitarbeiter sind in diesem Bereich beschäftigt!!
Eine anonyme email-Adresse kann auch aus einem anderen Empfinden bezüglich der Privatsphären herrühren. Sie als Händler bräuchten ja einfach nur mal nachschauen, wer ihnen ein komplettes NuWave Set zurück schickt, schon wissen sie wer ich bin. So viele sollte es da ja nicht geben.
Günther Nubert hat geschrieben:Kann mir kaum vorstellen, dass Sie "ein Kunde" sind, sondern eher ein "Konkurrent".
Ihre Meinungs-Äußerungen sind auch "emotionell zu negativ", als es für einen "ehrlichen HiFi-Fan" typisch wäre.
Die Aussage über "mangelnde Räumlichkeit" ist halt das "Basis-Unwissen" von HiFi-Anfängern...
Wie jetzt? Konkurrent mit dem Basis-Unwissen eines HiFi-Anfängers? Nun gut, ich behaubte auch nicht, dass ich der HiFi-Kenner wäre, bei mir spielt Unwissenheit sicherlich eine große Rolle. Dafür weiß ich, welchen Klang ich bevorzuge.
Günther Nubert hat geschrieben:Ihre Aussage zur "Aggressivität" wäre vielleicht noch nachvollziehbar, wenn Sie nicht den Test mit dem ABL gemacht hätten.
Damit ist jede Aggressivität "in Richtung sanft" zu verändern! Die Aussage über die "klangverschlechternde Wirkung" des ABL ist eindeutig in Blind-Hörtests widerlegt worden.
Nicht bei oder mit mir! Klar, konnte das ABL "positiv" eingreifen und den schrillen Klang wegnehmen. Aber ist das der Sinn von neutralen Boxen, dass ich mir dann das Klangbild nachreguliere?
Günther Nubert hat geschrieben:Falls Sie (wider Erwarten) uns nicht schaden wollen, könnte das vielleicht Ihr Problem sein. Die nuWave 10 macht halt nicht mehr und nicht weniger aus der Musik, als "elektrisch" in sie "reingefüttert" wird.
Unabhängig davon kann man natürlich mit einer nuBox 580 oder einer nuWave 125 "mit Bass-Schalter oben" ein deutlich massiveres Klangbild erzielen.
Und der Bass-Schalter bei der NuWave10 hilft da nichts? Nein, ich wollte die NuWave10, mehr hat mein Budget nicht zugelassen und lässt es auch in längerfristiger Zukunft nicht.
Günther Nubert hat geschrieben:Einen CS-4 kriegen Sie auch nicht mit 400 Watt zum Anschlagen, - könnte mir gut vorstellen, dass Ihr Verstärker "geclippt" hat.
Der Marantz 9200 war da angeschlossen. Der klippt da noch nicht. Es darf aber gern jeder mal bei sich zu Hause nachprobieren, vielleicht können ja meine Erfahrungen bestätigt oder auch widerlegt werden. (Center auf Large und kein Subwoofer angeschlossen) Viel interessanter für mich wäre aber eine Beantwortung der Frage gewesen, warum der Center so "klein" ist. Zugegeben ein Problem fast aller Hersteller. Boston baut u.a. größere. Sind halt Amis, die stehen auf große Sachen :)
Günther Nubert hat geschrieben:Wenn`s Ihnen gefällt, - warum nicht, - aber Ihr Beitrag im Forum ist irgendwie bösartig!
Na ja, falls Sie tatsächlich noch bei Ihren Eltern wohnen sollten....
Vielleicht lernen Sie ja noch was ...
Einige Infos anbei
Gruß, G. Nubert
Wenn mein Beitrag irgendwie bösartig ist, so ist er doch zumindest nicht so gemeint, es sollte halt mein Erfahrungsbericht sein. Andererseits beruht die evtl. vorhandene latente Bösartigkeit dann auch auf Gegenseitigkeit.:)
Ich wollte halt wirklich unbedingt Lautsprecher von ihnen kaufen. Als ich aber dann die NuWaves gehört habe, kam kein "Aha-Erlebnis" dafür eine leichte Enttäuschung. Das Aha-Erlebnis hatte ich erst mit den Cabasse.
Das soll aber nicht heißen, dass sie schlechte LS bauen, mir gefallen sie bloß nicht. Und ich habe auch preislich durchaus Alternativen entdeckt, wo ich mir nichts schönhören muss.
Als letzte Anmerkung sei aber noch positiv vermerkt, dass ich es sehr gut finde, wie sie sich persönlich um ihre (Ex)Kunden kümmern und mir auch noch mit dem Info Material "helfen" wollen.
Und ein dickes Lob auch noch an die Versand-Abteilung. Diese hatte nämlich aus Versehen einen Yamaha-DVD S540 mitgeliefert, den aber weder berechnet, noch auf der Lieferliste aufgeführt. Mit anderen Worten: es gab einen kostenlosen DVD-Player zu den LS. Da man die Yamahas aber nicht Code-Free schalten kann habe ich ihn gerne wieder zurückgegeben, er war damit nämlich nutzlos für mich. Abgesehen davon bin ich ja ehrlich. :D

Mit freundlichen Grüßen
"Mickey"
Ex-Nubert Besitzer
Antworten