In meinem Kaufberatungsthread http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=28612 habe ich schon dargestellt, wie ich die NuVero 11 und den AW 900 an meinen Yamaha RX 797 angeschlossen und welche Einstellungen ich am Sub vorgenommen habe. Diese Anschluss-Konfiguration ging auf die Empfehlung bei Nubert zurück. Mit dem Ergebnis bin ich außerordentlich zufrieden. Hier nochmal die Details:
Der RX 797 verfügt über zwei Lautsprecherterminals A + B, auftrennbare Vor- und Endstufe sowie einen Subwoofer-Ausgang. Die 11 habe ich an B angeschlossen, den Sub mit High Level Input an A (ist natürlich egal wie herum). Also den Sub nicht wie üblich zwischen Vor- und Endstufe eingeschleift. Der Frequenzy-Regler steht auf 40 Hz (linker Anschlag), Line Out Cut Off auf der Rückseite ebenfalls auf 40 Hz, Low Cut auf 20 Hz, Soft Clipping Off. Der Subwoofer-Ausgang des Verstärkers bleibt außen vor, ATM erübrigt sich.
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dieser 'Verdrahtung' hat und wie die Meinung hierzu ist.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
NuVero 11 + Sub an Verstärker anschließen
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: NuVero 11 + Sub an Verstärker anschließen
Hey,
wenn diese Verdrahtung funktioniert ist doch alles in bester Ordnung. Selbst die Tatsache, dass unterhalb von 40Hz zeitweise sowohl die Boxen, als auch der Sub spielen ist nicht zwangsläufig dramatisch, schließlich erhälst du so maximal 3dB Aufdickung (ausgehend von einer neutralen/linearen Einstellung des Subs), was sich in diesem Bereich (außer du hast dort eine starke Raummode) nicht wirklich deutlich äußert.
Soft-Clipping würde ich allerdings auf "on" stellen, da verlierst du zwar ein wenig Leistung, dafür wird es aber nicht clippen.
Viele Grüße
Berti
wenn diese Verdrahtung funktioniert ist doch alles in bester Ordnung. Selbst die Tatsache, dass unterhalb von 40Hz zeitweise sowohl die Boxen, als auch der Sub spielen ist nicht zwangsläufig dramatisch, schließlich erhälst du so maximal 3dB Aufdickung (ausgehend von einer neutralen/linearen Einstellung des Subs), was sich in diesem Bereich (außer du hast dort eine starke Raummode) nicht wirklich deutlich äußert.
Soft-Clipping würde ich allerdings auf "on" stellen, da verlierst du zwar ein wenig Leistung, dafür wird es aber nicht clippen.
Viele Grüße
Berti