Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrung Nubox481 5.! + Denon AVR 1713
Re: Erfahrung Nubox481 5.! + Denon AVR 1713
@ Lemke,
Das Sub volumen war auf etwa 10 Uhr. Hab alle 6 Positionen durchgefahren, Das mikro auf nem Stativ in Ohrenhöhe. Gmacht hab ich die Prozedur jetz so an die 6 mal, weil ja der blöde Kasten jedesmal im Netzwerk abschmiert
Das Sub volumen war auf etwa 10 Uhr. Hab alle 6 Positionen durchgefahren, Das mikro auf nem Stativ in Ohrenhöhe. Gmacht hab ich die Prozedur jetz so an die 6 mal, weil ja der blöde Kasten jedesmal im Netzwerk abschmiert
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Am EQ liegt's ja nur bedingtMichael1964 hat geschrieben:Ich habe das gleiche EQ. Bei mir hört sich alles gut an.
Das beste EQ bringt in der Wohnzimmerecke halt nichts zustande.
Wenn man dem TE jetzt wirklich helfen möchte müsste er halt ne Skizze erstellen, paar Fotos machen und dann einige Vorschläge ausprobieren.
Davon hatte ich aber deswegen abgesehen:
und deswegen:MW1378 hat geschrieben:ich hab einfach keine Zeit und keine Lust mich vor Inbetriebnahme stundenlang mit Quatsch zu beschäftigen der eigentlich Aufgabe der entsprechenden Firma gewesen wär.
Beides absolut nachvollziehbare Punkte und wenn ich mir die Beschreibung des Einmessergebnisse so durchlese würde ich mal aus dem Bauch heraus tippen, dass ohne ein wenig Aufwand da nicht viel zu machen ist. Oder zumindest nichts was deutlich besser als der manuelle EQ klingen sollte.MW1378 hat geschrieben:es ist halt kein Heimkino sondern mein Wohnzimmer, grösse etwa 50qm. Und mein Wohnzimmer soll es auch bleiben. Die Aufstellung holt sicher nicht 100% aus den Lautsprechern raus, aber ich werde nicht mein Wohnzimmer zu einem Tonstudio umbauen um die letzten % rauszuholen, Gemütlichkeit ist mir wichtiger.
Müsste man ausprobieren, wenn der TE dazu Lust hat.
@MW1378
ein paar der genannten Infos wären aber wirklich nicht schlecht, dann könnte man vielleicht doch recht schnell sehen woran es liegen könnte.
Ich hab ja auch seit Jahren das MultEQ XT und bekomm dadurch immer eine spürbare Verbesserung hin.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Hallo Michael,
wie gerne hätte ich die neue Firmware, leider hängt sich mein Kasten jedesmal bei Authentification auf und ich fang wieder ganz von vorn an.
Airplay geht zu 99% nicht, die Denon Remote app get so etwa 15 minuten und führt dann zum kompletten einfrieren des Kastens.
Hab jetzt 2 Stunden rumgespielt ( manuell wie früher üblich ) es klingt jetzt so richtig gut. denke ich werde das Messzeug einfach vergessen.
Wenn ich das Netzwerkproblem noch im Griff hätte wärs gut
wie gerne hätte ich die neue Firmware, leider hängt sich mein Kasten jedesmal bei Authentification auf und ich fang wieder ganz von vorn an.
Airplay geht zu 99% nicht, die Denon Remote app get so etwa 15 minuten und führt dann zum kompletten einfrieren des Kastens.
Hab jetzt 2 Stunden rumgespielt ( manuell wie früher üblich ) es klingt jetzt so richtig gut. denke ich werde das Messzeug einfach vergessen.
Wenn ich das Netzwerkproblem noch im Griff hätte wärs gut
deswegen ja auch meine Nachfrage, weil ich das Einmesssystem auch seit über einem Jahr habe und keine Probleme damit.
Ich würde - andere sehen das genauso, wie ich von Lesen weiß - mal nicht alle 6 Positionen einmessen sondern z.B. 3:
1. den Haupthörplatz
2. und 3. Vielleicht 30 cm neben dem Hörplatz.
Auf deinen letzten Hinweis:
Bei mir habe ich - aber selten - auch mal das Problem, dass das WLAN abschmiert. Aber das kann wochenlang gut gehen.
Ist vielleicht etwas mit dem Speedport ?
Ich würde - andere sehen das genauso, wie ich von Lesen weiß - mal nicht alle 6 Positionen einmessen sondern z.B. 3:
1. den Haupthörplatz
2. und 3. Vielleicht 30 cm neben dem Hörplatz.
Auf deinen letzten Hinweis:
Bei mir habe ich - aber selten - auch mal das Problem, dass das WLAN abschmiert. Aber das kann wochenlang gut gehen.
Ist vielleicht etwas mit dem Speedport ?
- Lipix
- Star
Kannst du nicht erstmal ein Netzwerkkabel anschließen und damit ein Firmware Update machen? Vielleicht erledigen sich dann viele der Probleme.
Oder hängt er sich auch mit Kabel auf? Dann würd ich mal den Denon Support anschreiben.
Oder hängt er sich auch mit Kabel auf? Dann würd ich mal den Denon Support anschreiben.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
Ich seh schon, Ihr habt die Einmesserei anders gemacht. Ich hab das Mikro wesentlich weiter auseinandergestellt. Ich hab die 6 Punkte gewählt und da waren bestimmt 2m Meter dazwischen.
Mit dem Netzwerk, Kabel geht nur mit grossem Aufwand, entweder alles abbauen, Receiver zum Router oder ein 30 m Netwerkkabel quer durchs Haus legen, der Router steht im ersten Stock. Denke das ist die beste Lösung. Am Wlan liegts nicht, da läuft auch das Fernsehen drüber....ohne jegliche Aussetzer
Mit dem Netzwerk, Kabel geht nur mit grossem Aufwand, entweder alles abbauen, Receiver zum Router oder ein 30 m Netwerkkabel quer durchs Haus legen, der Router steht im ersten Stock. Denke das ist die beste Lösung. Am Wlan liegts nicht, da läuft auch das Fernsehen drüber....ohne jegliche Aussetzer
MW1378 hat geschrieben:Ich seh schon, Ihr habt die Einmesserei anders gemacht. Ich hab das Mikro wesentlich weiter auseinandergestellt. Ich hab die 6 Punkte gewählt und da waren bestimmt 2m Meter dazwischen.
Ja, das bringt ein Gemisch an Klangeindrücken ins Mikro. Im engen Bereich des Hörplatzes messen. Keine 2m Differenz sondern so höchstens einen halben Meter Differenz.
- Michael1964
- Profi
Nehme mal alles kurz vom Stromnetz. 2 Minuten. Also Router, Speedport, AVR.
Versuche dann nochmal das Update.
Versuche dann nochmal das Update.
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
- Lipix
- Star
Das ist natürlich ziemlich übel.MW1378 hat geschrieben:Ich hab das Mikro wesentlich weiter auseinandergestellt. Ich hab die 6 Punkte gewählt und da waren bestimmt 2m Meter dazwischen.
Nimm dir doch mal 10 Minuten Zeit und zeichne ne grobe Skizze deines Wohnzimmers mit LS und Hörposition(en). Dann kann man dir vielleicht einen hilfreichen Tip dazu geben.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Alex
nl84 ATM + WS-14
- Michael1964
- Profi
Zum Audiobetrieb beim DENON AVR 1713.MW1378 hat geschrieben:Hallo Nubert Gemeinde,
im 5.1 Betrieb ganz o.k., im Audiobetrieb unterirdisch schlecht. Komisch kam mir gleich vor, dass ich den AVR fast voll aufdrehen musste um einigermassen auf Zimmerlautstärke zu kommen.
Also einen alten Denon ( PMA 860 ) aus meinem Arbeitszimmer geholt , zusammen mit dem Subwoofer die 481er angeschlossen und siehe da, an den Lautsprechern liegts nicht. Unglaublich guter Klang. Klare Höhen, satter Bass und vom Pegel fast partytauglich.
Gruss Marc
Nach dem Einmessen wurden bei mir die beiden nuBox 481 auf Groß und die Übernahmefrequenz auf Vollband gesetzt. Dieses bedeutet das bei Stereo kein Signal mehr an den Sub gesendet wird. Im Pure Modus fehlt dann etwas an Dynamik. Liegt auch an den Audiodateien. Nach dem Drücken auf die Taste Musik auf der FB des AVR, geht es aber dann mächtig zur Sache. Die nubox spielt richtig auf. Hier hat Denon wie ich finde einen sehrgut klingenden Sound Mode. (ps. Der Sub spielt auch hier nicht mit, wegen Vollband). Der SUb kommt bei mir nur im Filmbetrieb zum Einsatz.
Schau mal hier, war mein Thread: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 80#p599071
Gruß Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8