die ich mich bisher noch nie mit dem Thema " HiFi" beschäftigt habe, möchte ich mich mit der Bitte um Hilfe bei der Kaufentscheidung für einen Receiver an das Forum wenden.
Bisher hatte ich einen YAMAHA RX-V 590 an einfachen Canton Plus GXL Boxen betrieben und war damit zufrieden, bis ich kürzlich von einer Freundin gebrauchte Nubert 660 Boxen gekauft habe.
Der Unterschied war so groß , daß ich bei manchen CD´s dachte das ich sie zum erstmal höre.
Nach dem Umbau unseres Hauses, wird die HiFi Anlage in einem knapp 50qm großen Raum stehen und ich möchte mir für die Boxen einen neuen AV Receiver zulegen.
Ich möchte gerne folgende Geräte an den Receiver anschließen :
SAT Receiver ( HDMI )
CD Player ( optisch oder Koax Digital )
Playstation 3 ( HDMI )
Nintendo Wii ( Analog )
Netzwerk Audio Komponenten ( Ethernet )
USB Massenspeicher
Zusätzlich sollte der Receiver über folgende Funktionen verfügen :
Airplay
Internetradio
Audio Streaming ( Spotify und /oder Simfy )
FM Tuner
und falls möglich DAB+
Zunächst möchte ich ausschließlich Stereo hören ( auch TV ), ob ich später mal Dolby Surround Komponenten nachrüste weiß ich noch nicht.
Ich habe mich schon im Internet umgesehen, aber das Angebot "erschlägt" mich regelrecht und die meisten Receiver haben eine Ausgangsleitung von >75 W.
Mir erscheint das für die großen Boxen etwas wenig, aber das ist nur ein Bauchgefühl.
Außerdem bin ich mir unsicher ob ein AV Receiver wirklich das richtige ist, oder ob ein Stereo Receiver die bessere Wahl ist, da die Anschaffung von Surround Komponenten ja fraglich ist.
Das Preislimit liegt bei 1000€, wobei ich auch nicht traurig bin, falls es etwas Günstigeres gibt

Ich würde mich freuen wenn mir das Forum bei der Kaufentscheidung helfen könnte.
Vielen Dank für die Mühe
Ralf