Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
zwäng
Star
Star

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von zwäng »

Moin Jungs, :mrgreen:

hatte ja Gestern Sturmfrei und konnte wieder ungestört über längere Zeit hören.
Dabei ist mir aufgefallen, bei manchen Aufnahmem klingt es so, als käme
die Musik von Hinten, von der Seite, von überall ... 8O

Das klang wahnsinnig toll! :mrgreen: Aber kann mir das jemand bitte erklären? :|

Gehört wurde:

- Celtic Women
- Eric Clpaton / Winton Marsalis
- Gary Moore
- Herbert Groenemeyer (Live)
- Joe Satriani
- Allison Kraus

LG und einen schönen Sonntag

zwäng
Accuphase + nuVero 14
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

zwäng hat geschrieben:....Dabei ist mir aufgefallen, bei manchen Aufnahmem klingt es so, als käme
die Musik von Hinten, von der Seite, von überall ... 8O

Das klang wahnsinnig toll! :mrgreen: Aber kann mir das jemand bitte erklären? :| ...
Hallo,

wie hast Du denn gehört: "nur" Stereo PureDirect oder mit Klangaufbereitung oder 5.1 :?:
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Oh sorry, 8O natürlich STEREO!
Das ist es ja, was mich so fasziniert hat. :D
Der AVR war aus.

HK und Stereo läuft bei mir getrennt!

Also nur:

- CDP
- VV
- nuVero 14

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Wenn es Stereo war: War es eher so ein allgemeiner räumlicher Eindruck, dass von allen Seiten etwas kommt; oder war es präzise Lokalisation? Letzteres wurde ich für schwer erklärbar halten bei Stereo. Ersteres könnten einfach Reflexionen deines Raumes sein... womit wir wieder beim Thema Dämpfung wären... :wink:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

horch! hat geschrieben:Wenn es Stereo war: War es eher so ein allgemeiner räumlicher Eindruck, dass von allen Seiten etwas kommt; oder war es präzise Lokalisation? Letzteres wurde ich für schwer erklärbar halten bei Stereo. Ersteres könnten einfach Reflexionen deines Raumes sein... womit wir wieder beim Thema Dämpfung wären... :wink:
Das spricht für eine gute Aufstellung und ist ein gewünschter Effekt. Wer da mit Dämpfung/Absorbern zu Werke geht ist selber schuld. :sweat:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Der Räumliche Eindruck kommt entweder von Reflexionen der Mittel/Seitenwände oder durch sogenannte Blauertsche Bänder. Letzteres betrifft aber meist nur den Mittelton.

Ein gutes Beispiel ist z.b. Space-Dye Vest von Dream Theater. Ab ca 1 Min glaub ich kann man ganz genau abwechselnd links und rechts NEBEN den Lautsprechern ein Zischen hören.

Reflexionen gestalten den Eindruck zwar räumlicher, was fürs "rummliegen auf der Couch" natürlich entspannt ist, für konzentriertes Musikhören ist das aber etwas unvorteilhaft.

Gruß Thomas
Nuvero 14
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

horch! hat geschrieben:Wenn es Stereo war: War es eher so ein allgemeiner räumlicher Eindruck, dass von allen Seiten etwas kommt; oder war es präzise Lokalisation? Letzteres wurde ich für schwer erklärbar halten bei Stereo. Ersteres könnten einfach Reflexionen deines Raumes sein... womit wir wieder beim Thema Dämpfung wären... :wink:
Yep! Stereo und eben ein sehr räumlicher Eindruck. Als wäre man mitten drin, in
der Musik...

Kurz OT:

@nubi2011: Wenn Du Dir nur im geringsten vorstellen könntest, was die Positionierung
meiner 5 Absorber gebracht haben... 8)

(Aber ist gut, nicht in diesem Thread drauf rumreiten, bitte...ich kenne ja Deine
Einstellung zu Absorbern und dem ganzen Quatsch... :wink: !)
LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

zwäng hat geschrieben:
Yep! Stereo und eben ein sehr räumlicher Eindruck. Als wäre man mitten drin, in
der Musik...
Dann ist das doch ein schönes Beispiel dafür, dass:

* das gezielte Aufstellen/Anbringen von Absorbern noch lange nicht heißt, dass der Raum "tot-gedämpft" ist.
* die verbleibenden Raumreflexionen einen subjektiv sehr positiven Einfluss haben können.
* dies aber auch wieder Geschmacksache ist - Thomas sieht das ja eher kritisch, wenn ich das richtig verstehe

Jedenfalls hast du anscheinend deinen Raum genau so, wie du es haben willst! :D

PS: Interessehalber: Empfindest du den Effekt lautstärkeabhängig - d.h. bei hohem Pegel stärker?
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

horch! hat geschrieben:* das gezielte Aufstellen/Anbringen von Absorbern noch lange nicht heißt, dass der Raum "tot-gedämpft" ist.
* die verbleibenden Raumreflexionen einen subjektiv sehr positiven Einfluss haben können.
* dies aber auch wieder Geschmacksache ist - Thomas sieht das ja eher kritisch, wenn ich das richtig verstehe

Absolut! Es kommt immer auf das richtige Maß an.
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

horch! hat geschrieben:
Dann ist das doch ein schönes Beispiel dafür, dass:

* das gezielte Aufstellen/Anbringen von Absorbern noch lange nicht heißt, dass der Raum "tot-gedämpft" ist.

Jedenfalls hast du anscheinend deinen Raum genau so, wie du es haben willst! :D

PS: Interessehalber: Empfindest du den Effekt lautstärkeabhängig - d.h. bei hohem Pegel stärker?

Ein bisschen schon. Aber richtig laut mußte es für diesen Effekt nicht sein...
Es klang sehr angenehm...! Aber halt nicht bei jeder Aufnahme!!!

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
Antworten