Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soundkarte digital In-/Output

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Woschrams
Newbie
Newbie

Soundkarte digital In-/Output

Beitrag von Woschrams »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem, dass ich bisher nicht lösen konnte und erhoffe mir von Euch Hilfe.

Folgende Problemlage/Problemstellung: ich möchte von einem DAT-Recorder Musik auf meinen PC über den digitalen Ausgang (Toslink/Koaxial beides steht zur Verfügung) einspielen. Auch möchte ich Musik umgekehrt über den digitalen Eingang (SPDIF/Koaxial) mit dem DAT-Recorder aufnehmen.

Versucht habe ich es bisher mit folgender Hardware:

1.) Asus Xonar D2 interne PCI (eine Alternative MUSS PCI sein)
2.) Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB

Beide Hersteller behaupten, dass mein Vorhaben möglich sein muss!!! Hierzu habe ich mit dem jeweiligen Support telefoniert. Meine vorgenommenen Einstellungen waren alle(!!!) richtig!
Hören konnte ich jeweils den Systemton von Windows und Musik vom PC. Mehr nicht!
Einspielen über den digitalen Eingang der jeweiligen Soundkarte per DAT-Recorder und CD-Player war nicht möglich und Aufnehmen natürlich erst recht nicht. Sämtliche Kabel wurden von mir mehrfach gewechselt und natürlich auch auf Funktion geprüft. Meine verwendeten Kabel sind durchweg NEU und wie gesagt geprüft. Auch die Ein-/Ausgänge des Recorders/Players wurden geprüft. Ergebnis: N I X – NOTHING!!!

Ich arbeite auf meinem PC mit WINDOWS 7 Prof./64bit. Vorab habe ich selbstverständlich alle Treiber der Onboard-Karte gelöscht und auch die Registry von Resten bereinigt.
Geholfen hat es nicht. Nach insgesamt 16 Stunden Arbeit habe ich aufgegeben.
Und nun kommt Ihr ins Spiel, wenn Ihr mögt. Vielleicht hat ja jemand eine brilliante Idee, auf die ich und der Support nicht gekommen sind.

Herzliche Grüße vom
Wolf
Herzlichen Gruß
vom Wolf
CD-Player: Marantz C67
MD-Recorder: SONY MDS-JA930QS + KENWOOD DMF-9020
MD-Porti: SHARP MD-MT831H Platinum
ESI U24 XL
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: Soundkarte digital In-/Output

Beitrag von Rank »

Wenn sich das SPDIF-Signal mit einem anderen Gerät "verständigen" soll, dann müssen an beiden Geräten die gleichen Einstellungen vorgenommen werden.

Wenn nun der DAT-Recorder zum Beispiel mit 44,1 kHz arbeitet, dann muss die Soundkarte vom PC auch auf 44,1 kHz eingestellt werden :!: - oder auch umgekehrt (also einfach mal in der Bedienungsanleitung schauen welche Sampleraten aktiv sein können).

Dann sollte es hoffentlich funktionieren.

Gruß
Rank
Woschrams
Newbie
Newbie

Beitrag von Woschrams »

@Rank

Vielen Dank für diese Idee, aber das wurde berücksichtigt. Der Support-Mensch von Asus kam zu dem Schluss, dass die Karte defekt sein muss. Aber, sollte ich 2-mal das gleiche Pech gehabt haben?

LG
Wolf
Herzlichen Gruß
vom Wolf
ESI U24 XL
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Eine weitere Möglichkeit wäre noch eventuell noch das "Kopierschutz-Bit" :!:

Bei einigen Studio-Soundkarten kann man aber dieses "Kopierschutz-Bit" auch deaktivieren (beispielsweise auch im Software-Mixer von meiner alten Terratec EWX 24/96 Soundkarte).

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 6. Okt 2012, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Woschrams
Newbie
Newbie

Beitrag von Woschrams »

Daran habe ich auch gedacht, aber auch die Wiedergabe des CD-Players funktionierte nicht.

Die beiden Karten sind im Übrigen bereits wieder auch dem Weg zum Lieferanten. Also, ich suche eigentlich einen Nutzer der vor einem ähnlichen Problem stand, und der dieses lösen konnte. Vielleicht wäre auch ein Tipp zu einer entsprechenden Hardware hilfreich. Sollte aber max. 150-200 Euro teuer sein.

Gruß
Wolf
Herzlichen Gruß
vom Wolf
ESI U24 XL
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Hallo Wolf,

ich würde mich an deiner Stelle mal hier umsehen:

KLICK

Ich bin momentan dabei, meine ganzen Konzertmitschnitte auf DAT in den PC zu übertragen und benutze dazu den DR-100 MKII von Tascam, weil er über einen S/PDIF-Eingang verfügt. Außerdem verwende ich manchmal auch ein US-144 (ebenfalls von Tascam) am Laptop und auch damit klappen Überspielungen wunderbar. Allerdings funktionieren die Digitalein- und -ausgänge des US-144 nur über ASIO.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Woschrams
Newbie
Newbie

Beitrag von Woschrams »

Ich bin momentan dabei, meine ganzen Konzertmitschnitte auf DAT in den PC zu übertragen und benutze dazu den DR-100 MKII von Tascam, weil er über einen S/PDIF-Eingang verfügt. Außerdem verwende ich manchmal auch ein US-144 (ebenfalls von Tascam) am Laptop und auch damit klappen Überspielungen wunderbar. Allerdings funktionieren die Digitalein- und -ausgänge des US-144 nur über ASIO.
Erst einmal vielen Dank Thomas!!!

Auch ich bin mittlerweile soweit bei meiner Recherche gekommen :D . Aber was zum Teufel bedeutet "ASIO". Stehe ich hier gerade auf dem Kabel???

Zu meiner Klarheit, habe ich noch eine Frage an Dich, kann ich sowohl meine DAT-Aufnahmen in den PC transferieren als auch Musik vom PC auf den DAT-Recorder überspielen?

Beides möchte ich mit einem Gerät toppen! Kann ich das vielleicht auch hiermit http://www.thomann.de/de/esi_u24_xl.htm oder hiermit http://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm erreichen?

Wäre nett, wenn Du dich dazu noch mal meldest.

Herzliche Grüße
Wolf
Herzlichen Gruß
vom Wolf
ESI U24 XL
HiFiflex

Beitrag von HiFiflex »

Woschrams hat geschrieben:...
Die beiden Karten sind im Übrigen bereits wieder auch dem Weg zum Lieferanten. Also, ich suche eigentlich einen Nutzer der vor einem ähnlichen Problem stand, und der dieses lösen konnte....
Na super, ich hatte Dir doch per PN geschrieben, dass es mit der X-Fi funktioniert!?
Hättest ja gleich schreiben können, dass Du die X-Fi garnicht mehr zu hause hast - tztztz

Mit den anderen wird es nicht leichter für Dich :wink:
Woschrams
Newbie
Newbie

Beitrag von Woschrams »

@Hififlex

Natürlich wird es nicht leichter, das verstehe ich schon. Nun das große ABER, ich bin doch mit den Supportern alle meine Einstellungen durchgegangen, Ergebnis es sollte/muss funktionieren. Fazit jeweils, Soundkarte ist defekt.

Ich bin selbst der Überzeugung, dass ich irgendwo einen Denkfehler begangen habe - nur weiß ich nicht wo??? :roll: :?: :oops:

Herzliche GRüße
Wolf

PS:

Beitragvon HiFiflex » So 7. Okt 2012, 18:40

Woschrams hat geschrieben:...
Die beiden Karten sind im Übrigen bereits wieder auch dem Weg zum Lieferanten. Also, ich suche eigentlich einen Nutzer der vor einem ähnlichen Problem stand, und der dieses lösen konnte....

Na super, ich hatte Dir doch per PN geschrieben, dass es mit der X-Fi funktioniert!?
Hättest ja gleich schreiben können, dass Du die X-Fi garnicht mehr zu hause hast - tztztz
Hatte ich schon um 14:39h geschrieben :mrgreen: tztztz...
Herzlichen Gruß
vom Wolf
ESI U24 XL
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Hallo Wolf,

ASIO ist hier erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output

Das Problem liegt darin begründet, dass der Windows-Kerneltreiber die digitalen Ein- und -ausgänge von Soundkarten meist nicht unterstützt, deshalb wurde das ASIO-Protokoll entwickelt. Am Laptop benutze ich Cubase 4 LE, das im Paket der Tascam-Schnittstelle enthalten war und damit klappen Überspielungen in alle Richtungen.

Probier doch mal ASIO4all (Link auf der Wiki-Seite) und schau, ob der Treiber die Digitalschnittstellen unterstützt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten