Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/14)

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
specialized

Räumlichkeit, Ortbarkeit (war: Wissenswertes der nV 11/14)

Beitrag von specialized »

Oroperplex hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben: Irgendwie sind hier einige vom rechten Pfad abgekommen. Was hier eingangs beschrieben wurde, ist wünschenswert und die wollen das "wegabsorbieren". Da fehlt wirklich Grundlegendes :roll:
Was nun weg abzuabsorpieren wäre ist z.B. Hall. Bei mir jedenfalls nimmt die Räumlichkeit des Instrumentarium zu, wenn ich sinnvoll an den Wänden absorbiere. Die technische Erklärung wurde schon des öfteren erwähnt.
Auf die technisch korrekte Erklärung wäre ich enorm gespannt! :lol: Denn das ist schlicht und ergreifend falsch. Das kann nicht funktionieren; da nicht die Räumlichkeit zunimmt, sondern die Ortbarkeit.

p.s.: Was ist "weg abzuabsorpieren"?
Oroperplex
Star
Star

Re: Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Beitrag von Oroperplex »

specialized hat geschrieben:Auf die technisch korrekte Erklärung wäre ich enorm gespannt! :lol: Denn das ist schlicht und ergreifend falsch. Das kann nicht funktionieren; da nicht die Räumlichkeit zunimmt, sondern die Ortbarkeit.
Für mich bedingt zunehmende "Ortbarkeit" ein mehr an "Räumlichkeit". Und Beides nimmt zu, wenn sinnvoll absorbiert wird
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
specialized

Oroperplex hat geschrieben:
specialized hat geschrieben:Auf die technisch korrekte Erklärung wäre ich enorm gespannt! :lol: Denn das ist schlicht und ergreifend falsch. Das kann nicht funktionieren; da nicht die Räumlichkeit zunimmt, sondern die Ortbarkeit.
Für mich bedingt zunehmende "Ortbarkeit" ein mehr an "Räumlichkeit". Und Beides nimmt zu, wenn sinnvoll absorbiert wird
1. Räumlichkeit ist statisch auf der Aufnahme enthalten - wie soll sie zunehmen?
2. Ortbarkeit und Pseudoräumlichkeit (und davon sprichst du) schließen einander aus. Siehe niederste Grundlagen der Raumakustik.
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

...ich hab den Eindruck das der begriff Räumlichkeit mit Ortbarkeit hier in einem zusammenhang gesehen werden den es so nicht gibt.

Denn ich verstehe unter räumlichkeit ein weites nicht mehr natürliches Klangbild unter das die Ortbarkeit leiden muß.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

G.Nubert schreibt dazu was in "Technik satt" ab Seite 16.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

kdr hat geschrieben:...ich hab den Eindruck das der begriff Räumlichkeit mit Ortbarkeit hier in einem zusammenhang gesehen werden den es so nicht gibt.

Denn ich verstehe unter räumlichkeit ein weites nicht mehr natürliches Klangbild unter das die Ortbarkeit leiden muß.
ja hier scheinen die Definitionen auseinanderzuklaffen.

Ich setzte Räumlichkeit mit Bühne gleich. Und wenn die Ortbarkeit der Instrumente gut ist (z. B. Klavier rechts hinten, Gitarre 1 links vorne, Hörner im Hintergrund usw. ) nimmt für mich die Bühne und somit die Räumlichkeit zu. Dabei ist die Bühne gemeint, die realita vorhanden war. In der Tat kann es zu Pseudoräumlichkeiten kommen, also einer falschen oder nicht vorhandenen Bühne. Und dieses läßt sich z.B. durch Absorber optimieren (seitliche Reflexionen blablabla ... ... ...).
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
specialized

Wie gesagt: Basics nachholen, bevor man hochtrabend daherschwätzen will...
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

specialized hat geschrieben:Wie gesagt: Basics nachholen, bevor man hochtrabend daherschwätzen will...
Wenn Du nicht verstanden hast, was ich eins obendrüber geschrieben habe, dann tut mirs leid. Mehr dazu nicht.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

....das problem sind die definitionen der Begriffe .

ich glaub aber das wir alle das gleiche meinen :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

kdr hat geschrieben:....das problem sind die definitionen der Begriffe .

ich glaub aber das wir alle das gleiche meinen :D
Richtig klaus, nur sollte man hier auf den ton ein wenig achten!!!
Geht schon ganz schön wieder in den nicht so shönen angreifenden bereich!
Was nun wirklich nicht sein muß!!!
Antworten