Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was Haltet ihr vom King Kong des Heimkinos den PB13 Ultra

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
GTNubi
Star
Star

Re: Was Haltet ihr vom King Kong des Heimkinos den PB13 Ultr

Beitrag von GTNubi »

Jede Verdoppelung bringt +3dB, soweit ich weiß. Wären bei dir +3dB, mit 4 Subs +6dB. Es wird ja mehr Luft bewegt.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Manchen scheint selbst son Vieh wie der PB13 Ultra nicht zu reichen, in vielen Videos macht das Dingen Auslenkungen das es die Sicken zerreist

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das noch gut klingen soll.
Es werden viel zu laut eingestellt die Teile! Oder es dient alles der reinen Demonstration...
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

....wenn ich meinen AW 1500 bei Filmen beobachte kommen da auch solche auslenkungen vor , und es hört sich sauber und knackig an . :D
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

kdr hat geschrieben:....wenn ich meinen AW 1500 bei Filmen beobachte kommen da auch solche auslenkungen vor , und es hört sich sauber und knackig an . :D
Meine AW 1000 lenken glaube ich nur wenige mm aus. Oftmals
sieht es von Sofa so aus als würde sich das nicht bewegen. Trotzdem
drückt es ordentlich. Komisch...
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Durch die Erhöhung der Anzahl der Woofer wird doch die "Pegelfestigkeit", also deine "Reserven" oder was du meinst nicht gesteigert, oder?
Wie GTNubi schon richtig geschrieben hat:
GTNubi hat geschrieben:Jede Verdoppelung bringt +3dB, soweit ich weiß. Wären bei dir +3dB, mit 4 Subs +6dB. Es wird ja mehr Luft bewegt.
Jetzt kommt das Interessante an der Geschichte:

Den zusätzlichen Pegel braucht keiner, aber 4 Subs liefern dann bei linearer Anpassung eben einen geraden Frequenzverlauf bis zum -6dB Punkt.
4 AW-1000 sind also in der Lage 18Hz linear wiederzugeben und 17Hz wegen mir mit vielleicht -3 bis -7dB oder so....

laurooon hat geschrieben: Meine AW 1000 lenken glaube ich nur wenige mm aus. Oftmals
sieht es von Sofa so aus als würde sich das nicht bewegen. Trotzdem
drückt es ordentlich. Komisch...
Das täuscht von vorne ein wenig. Wenns ordentlich zur Sache geht kommen die Sicken auch locker mal 1cm raus.
Stell dich mal bei ner entsprechenden Szene seitlich zum Sub, dann sieht's du sehr schön was da für Hübe kommen.
Kannst auch mal deinen Finger (nicht den 11.) leicht auflegen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lipix hat geschrieben:Das täuscht von vorne ein wenig. Wenns ordentlich zur Sache geht kommen die Sicken auch locker mal 1cm raus.
Stell dich mal bei ner entsprechenden Szene seitlich zum Sub, dann sieht's du sehr schön was da für Hübe kommen.
Dann werde ich das nochmal genauer "examinieren"! :mrgreen:
Lipix hat geschrieben:Kannst auch mal deinen Finger (nicht den 11.) leicht auflegen.
Jetzt hast du mich aber auf eine nette Idee gebracht!!! Ich lege den THX Trailer Amazing Life ein und lege meinen 11. Finger drauf. :teasing-nutkick: Ich glaube der Wiederverkaufswert meiner AW-1000 sinkt gerade drastisch! :mrgreen:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

laurooon hat geschrieben: Jetzt hast du mich aber auf eine nette Idee gebracht!!!
Die Kreativität ist eben Vormittags noch vollständig vorhanden.

Man muss ja auch wissen wozu sein Equipment alles gut sein kann!
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

laurooon hat geschrieben:Ich lege den THX Trailer Amazing Life ein und lege meinen 11. Finger drauf. Ich glaube der Wiederverkaufswert meiner AW-1000 sinkt gerade drastisch!
Amazing Life bekommt in diesem Zusammenhang eine völlig neue Bedeutung :mrgreen:

Aber ehrlichgesagt dachte ich bisher immer das für das was Du vorhast extra schon Blaselöcher gebort wurden, oder wozu ist diese komische Öffnung in der Kiste? :roll: :mrgreen:

Niveau kommt von Nivea :sweat:
Grüße
Ronald
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ich würde ja jetzt den Witz mit dem Fernfahrer, dem warmen Gulasch und der Thermoskanne erzählen, aber wir laufen dann Gefahr in die Spielwiese verschoben zu werden. :mrgreen:

Um zum Thema zurück zukommen:

Es gibt zwar extremere Szenen zur Auslenkung, aber bei Avatar als der Baum fällt kann man sehr schön die Auslenkung sehen wenn ich das richtig im Kopf hab.
Allerdings gibt's da wie gesagt bessere Szenen für, es ist nicht immer unbedingt ein direkter Zusammenhang zwischen Bassstärke, Basslautstärke und Pegel.
Bei manchen Szenen merkt man eigentlich recht wenig vom Bass, dass Chassis lenkt aber gegen Max. aus, dass merkt man an Stellen an denen kaum Kickbass oder höherer Tiefbass eingebaut ist, sondern nur der absolut untereste Bereich deutlich eingesetzt wird.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Lipix hat geschrieben:
Den zusätzlichen Pegel braucht keiner, aber 4 Subs liefern dann bei linearer Anpassung eben einen geraden Frequenzverlauf bis zum -6dB Punkt.
4 AW-1000 sind also in der Lage 18Hz linear wiederzugeben und 17Hz wegen mir mit vielleicht -3 bis -7dB oder so....
Das geht aber auch nur wenn du einen EQ hast der GENAU am Punkt des Abfallens, bis zur TF den Pegel senkt. Breitbändig(z.b. mit Volumeregler) senken, "erweitert" auch den Tiefgang nicht.

D.h. EQ von z.b. 20-80 HZ gesenkt um 3/6 db.
Nuvero 14
Antworten