Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schlechte NuWaves?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Anmerkung

Beitrag von pinglord »

Nur zu dieser konkreten Frage noch eine konkrete Antwort:
Mickey hat geschrieben:Eine etwas böse Anmerkung zu der Neutralität der Nubert-LS: Wenn die LS neutral seien sollen, warum dann so viele Möglichkeiten (Schalter, ABL,...) diese Neutralität zu nehmen?
Ich Frage, weil mir durchaus bewusst ist, dass ich nun gestimmte LS habe. Nur sagt mir dieses Klangbild halt eher zu.
Die Möglichkeiten der Klangschalter ergeben sich aus dem Weichendesign, und man nutzt sie halt (ich denke mir da wird einfach ein zusätzliches "Entzerrungsglied" überbrückt, wodurch dann der Amplitudenverlauf um ca. 2 dB steigt und die Impulstreue geringfügig nachlässt, ähnlich dann beim Höhenschalter).
Klar sollen Lautsprecher in erster Linie subjektiv gefallen, aber es spricht absolut nichts dagegen, einen möglichst exakten Übertrager zu haben, den man dann seinen Klangvorstellungen noch auf elektronischem Wege anpassen kann. Das ist eben der Weg, den Herr Nubert da beschreitet, die meisten Boxen im Programm zielen darauf ab, möglichst unverfälschende und detailgenaue Übertrager zu sein, und das sind sie auch, und für mich stellt so ein Ziel auch eine klarere Linie dar als "wie lasse ich einen Lautsprecher am schönsten klingen".
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Anmerkung

Beitrag von BlueDanube »

Mickey hat geschrieben:Richtig ist, dass ein absolut fairer Vergleich der NuWaves zu den Cabasse einen Pegelabgleich vorausgesetzt hätte.
Richtig ist viel mehr, dass ohne Pegelabgleich überhaupt kein Vergleich möglich ist, denn ein Lautsprecher klingt schon bei wenigen dB mehr Pegel immer subjektiv besser (gerade der Bassbereich wird bei hohem Pegel fülliger empfunden). So ein Vergleich ist reiner Selbstbetrug!
Mickey hat geschrieben:Andererseits: wenn ich einen höheren Wirkungsgrad habe, dann hat mein Verstärker noch mehr Reserven, was ja auch von Vorteil ist.
Das kann ein Argument sein, vor allem bei sehr großen Räumen. Das sagt aber über den absoluten Klang der Lautsprecher überhaupt nichts aus.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Strumpfbrand
Profi
Profi
Beiträge: 379
Registriert: Mo 19. Mai 2003, 20:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Strumpfbrand »

Also ich habe bei meinem Vergleichstest nuline 100 - nuline 120 anfangs irrtümlich die 100er 3 dB lauter eingestellt als die 120er und Folge war, dass die 100er besser klang. Ein Pegelabgleich ist also unbedingt zu machen, wenn man ernsthaft und fair vergleichen will.
[size=84]Front: nuline 120 mit ABL 120/125
Center: nuline CS-70 mit ABL 8/80,
Surround: nuline DS-60 mit ABL 8/80,
DVD-Player: Panasonic 824 UHD
Yamaha 860, Rotel RB 985, Sony VPL270[/size]
rotzi273
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 00:27

Beitrag von rotzi273 »

Hallo!

Ich versuche jetzt auch mal, was dazu zu schreiben. Erstmal vorab will ich gleich sagen, dass ich noch keine Nubert
Ls besitze und auch noch nie welche gehört habe. Das wird sich aber in ca. 6 Monaten ändern. Trotzdem bin ich ein sehr großer Fan von Günther Nubert, seinen Lautsprechern und dem Forum hier :oops:. Lese fast jeden Beitrag, sehr nette Leute, die einem sehr schnell weiterhelfen, die sich, wie ich finde, auch gut - bis sehr gut auskennen. Somit ist es mir schon öfters erspart geblieben, (bis zu meinem Lautsprecherkauf) die Hotline anzurufen.

Bin mir eigentlich zu 90 Prozent sicher, dass mir die Lautsprecher gefallen werden, optisch und auch klanglich. Jetzt mögen manche Leute sagen, das kann man doch gar nicht beurteilen. Finde ich schon, denn jeder, der vorher sei es Verstärker, Boxen, Cd Player etc. gehört hat und auf andere Modelle umgestiegen ist, hat sich bestimmt auch gedacht, den oder die finde ich nicht so gut oder besser, als meine alten Modelle. Deshalb ist es IMHO wichtig für jeden, der sich Lautsprecher bei Nubert kauft, auch wie von Koala schon angesprochen, sein 4 Wöchiges Rückgaberecht voll auszunutzen. Man muß sich ja schließlich auch erstmal, auch schon öfters erwähnt, an den neuen Klang gewöhnen.

Aber noch mal zum Thema:
Ich finde es auch nicht richtig, die Mails zwischen Mickey und Herrn Nubert im Forum zu posten. Wenn man schon eine private Mail posten muß, dann aber ganz und nicht nur Ausschnitte davon. Dann kann sich wenigstens jeder selber eine Meinung darüber bilden! Dass sich Herr Nubert dabei etwas gekränkt fühlt, kann ich verstehen, das ist halt menschlich. Aber ich finde z.B. nicht, dass Herr Nubert zu grob reagiert hat, sondern einfach seine e-mail genauso provokant formuliert, wie Mickey seine Beiträge hier. Er passt sich meiner Meinung nach einfach an, auch das kennen (mich mit eingeschlossen) glaube ich einige von uns!

So das war`s auch schon!
Ich hoffe, der Beitrag war nicht zu langweilig und ich bin niemanden zu nahe getreten!

Gruß Mike!
Zuletzt geändert von rotzi273 am Sa 17. Apr 2004, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
für mich ist es ein Riesen-Unterschied, ob ich einer einzelnen Person eine "private e-mail" schicke, oder ob ich was ins Forum schreibe.
Wenn meine "etwas ärgerliche Antwort" für die Öffentlichkeit gedacht gewesen wäre, dann hätte ich sie ja im Forum gepostet!
Das hat deshalb in meinen Augen auch nichts mit "Wegbügeln" von Kritik zu tun.

Seit meinem posting vom 13. Januar 04 im Thema "Dänen lügen nicht" an LarsAC, das als "nicht angebracht, bzw. zu hart" empfunden wurde:

http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#44789

hab` ich ja dazu gelernt und mich im Forum zu kritischen Berichten über unsere Produkte in dieser Form nicht mehr zu Wort gemeldet.

Abends zwischen 23 und 0 Uhr schreibe ich meistens eine längere Reihe e-mails.
Viele davon gehen "technisch ans Eingemachte", wenn es sich beispielsweise um Korrespondenz mit Uni-Instituten, Lieferanten oder sonstigen Elektronik-Spezialisten handelt.
Die sind natürlich immer sehr sachlich, freundlich und informativ formuliert.
(Ich fasse mich eigentlich sogar als "recht freundlichen" Menschen auf.)

Ab und zu gibt es aber herbe - oft unsachlich formulierte - Kritik, Angriffe; manchmal sogar Beleidigungen.

Kurz vor dem e-mail an Mickey hatte ich so ein "Ding" beantwortet.
Vielleicht war ich deshalb im e-mail an Mickey etwas "über-sensibilisiert".
Besonders geärgert habe ich mich komischerweise über die (meiner Meinung völlig unnötige) Beschreibung:
... bei einem Hifi-Händler in meiner Stadt angerufen und gefragt, ob ich die Nubert bei ihm im Laden Vergleichshören kann.

Nach einem kurzem Lachen kam das ok...
Nicht mal so sehr über die Aneinanderreihung der Punkte von "musiktechnischem Versagen", die teilweise schwer nachzuvollziehen sind.

Gruß, G. Nubert
Vadder
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: So 10. Aug 2003, 13:04
Wohnort: in der schönen Ortenau

Beitrag von Vadder »

Hallo zusammen,
ich habe gerade den ganzen Thread durchgelesen. Nach dem Beitrag von Herrn Nubert musste ich unwillkürlich lachen.
Ich hatte mir vorher noch gedacht, was Ihm wohl vorher über die Leber gelaufen ist und nach wie vielen Stunden Arbeit er geantwortet hatte. DAS kenne ich nur zu gut: langer Arbeitstag, 3 Kinder. Da reicht manchmal schon eine zickige Antwort meiner 8-jährigen (die testet das gerade) :) und mir platzt der Kragen. :twisted: :twisted:
Generell höre ich als NuLine 30-Besitzer ab und zu auch mal was über andere Lautsprecher ganz gerne, auch wenn`s ein Herstellerforum ist.
Mich würde z.Bsp. brennend interessieren, was Herr Nubert von der ALR Jordan Classic 5 hält und welcher Lautsprecher aus der NuWave oder NuLine-Serie ihm klanglich in etwa entspricht. Der Mann hat in seinem Leben schon X-Lautsprecher gehört und es wäre schon tierisch interessant, ab und zu seine Meinung zu kennen.
Gruss
Michael
___________________
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Hallo Herr Nubert,
G. Nubert hat geschrieben:Seit meinem posting vom 13. Januar 04 im Thema "Dänen lügen nicht" an LarsAC, das als "nicht angebracht, bzw. zu hart" empfunden wurde:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... ght=#44789
hab` ich ja dazu gelernt und mich im Forum zu kritischen Berichten über unsere Produkte in dieser Form nicht mehr zu Wort gemeldet.
da haben Sie meiner Meinung nach die "falschen" Konsequenzen gezogen, denn zum Einen kann kritisch empfundene :!: Kritik auch inhaltlich durchaus sachlich sein und durch die aktuellen Einflüsse als besonders oder zu kritisch erscheinen, zum Anderen gehört auch die Konfrontation mit auch als zu hart empfundener Kritik und der darauf entgegneten Äußerungen zu einer in vielfältiger Weise gehobenen Streit- und Kommunikationskultur. Davon unberührt bleiben natürlich ausschließlich persönlich gerichtete Äußerungen, die im Forum deplatziert sind.

Schönen Gruß,
Keita
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

Na ja, der Titel des Threads lädt nicht gerade zur sachlichen Diskussion ein. Da muß man schon unterstellen, daß das als Provokation gedacht war. Auch einige andere Aussagen könnte man so verstehen, daß NuWave objektiv schlecht sind. Ich kann schon verstehen, daß einem ambitionierten Entwickler da eine Laus über die Leber läuft.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Der Titel des Threads ist ja nicht Gegenstand der/einer Diskussion, sondern der Content Body des Postings, und dort steht ja unübersehbar und unmißverständlich
Mickey hat geschrieben:Fazit: Nubert ist für mein(!) Hörempfinden definitiv nicht geeignet.
und ausschlaggebend für die Bewertung sind nun mal subjektive Kriterien, daran kann man nichts ändern.

greetings, Keita
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

Alles in allem würde ich sagen:

Viel Lärm um nichts! :?
Antworten