Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sprache ohne Center bei Dolby 5.1 zu leise

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Dagobert
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Mär 2005, 13:46
Wohnort: Stuttgart

Sprache ohne Center bei Dolby 5.1 zu leise

Beitrag von Dagobert »

Hallo zusammen,

Ich betreibe mein Surround System bis jetzt ohne Center.

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass wenn ich bei DVD's die Dolby 5.1 Tonspur nutzen möchte und meinen Receiver (Yamaha RX-V650) auf Dolby einstelle, die Sprache nur sehr undeutlich bzw. leise zu verstehen ist. Ich muss dann immer meinen Receiver auf 7.1 Stereo umstellen, da ist dann die Sprache wieder in voller Deutlichkeit zu hören, allerdings habe ich dann natürlich keine Surround Effekte mehr.

Der Receiver weiß ja dass kein Center angeschlossen ist und sollte eigentlich die Tonspur auf die beiden Frontboxen (nuBox 380) verteilen.

Meine Frage ist jetzt, ob ich eine Verbesserung erziehle wenn ich mir einen Center zulege, oder ob ein anderer Fehler im Aufbau vorliegt?

Schönen Sonntag!
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprache ohne Center bei Dolby 5.1 zu leise

Beitrag von Lipix »

Dagobert hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt, ob ich eine Verbesserung erziehle wenn ich mir einen Center zuleg?
Pauschal: Ja!

Kommt dann natürlich im speziellen darauf an wie du den Center stellen kannst und auch auf die Breite deiner Front LS.
Wenn du die 10cm rechts und links vom 37" TV stehen hast ist das Ergebnis fragwürdig :lol:

Der Center bietet dir eben den enormen Vorteil, das du den Pegel optimal und sehr einfach im OSD anpassen kannst.
Außerdem sind die Stimmen nicht mehr von einer optimalen Frontaufstellung abhängig.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Dagobert
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: So 6. Mär 2005, 13:46
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Dagobert »

Also meine Front LS sind ca. 4,2 m auseinander und in der Mitte steht der 42" TV. Sitzabstand sind 4 m. Der Center würde dann unter den TV gestellt werden bzw. der TV auf den Center ;)

Was mich jetzt etwas irritiert, ist die Sache mit dem Anpassen des Centers im OSD. Über den Center geht doch nicht nur die Sprache oder?

Wenn ja, ist es ja klar dass man sich die Sprachlautstärke gut einstellen kann, aber wenn da auch Musik und Effekte drüber laufen, wird das ja dann auch wieder lauter.

Danke schon mal soweit für deine Antwort Lipix.

Gruß
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi im OSD kann man dann bequem den Center um einige wenige db erhöhen oder absenken. Es gibt auch AVR die noch mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten z.b kann der Centerkanal noch ein wenig mit über die Front LS ausgegeben werden. Somit erscheint dann das Klangbild breiter, oder man wählt die Einstellung Sprache nur über den Center. Da deine Front LS 4,2m auseinader stehen wird sich ein Center wohl sehr positiv auswirken. Was dein AVR im einzelnen kann weis ich nicht, aber ein Center ist schon eine feine Sache.

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
kampfmeersau
Semi
Semi
Beiträge: 195
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 02:17
Wohnort: Rellingen bei Hamburg

Re: Sprache ohne Center bei Dolby 5.1 zu leise

Beitrag von kampfmeersau »

Ist da nicht auch ohne Center was zu machen?

Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem: 4.0-System, Reciever steht auch auf 4.0 und "weiß" somit dass kein Center angeschlossen ist, trotzdem sind die Stimmen zu leise, sobald ein Surround-Signal anliegt. Bei Stereo ist alles in Ordnung... Eigentlich müsste es ein Markenreciever doch schaffen, den Centerkanal auf die beiden Front-LS zu verteilen?...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Sprache ohne Center bei Dolby 5.1 zu leise

Beitrag von Zweck0r »

Schafft er auch, aber die Filme sind so abgemischt, dass die Effekte richtig krachen, wenn die Sprache Zimmerlautstärke hat.

Die meisten AVR können den Unterschied zwischen lauten und leisen Signalen aber verringern, die Funktion heißt 'Dynamikumfang', 'Nachtmodus' oder ähnlich.
Lemke46

Re: Sprache ohne Center bei Dolby 5.1 zu leise

Beitrag von Lemke46 »

Es kommt sehr oft vor, das - bei angeschlossenem und im AVR angemeldeten Center - die Signalausgabe über den Centerkanal zu schwach ist. Das liegt m.E. am Quellsignal. Z.B. oft bei Sportsendungen. Dann muss ich immer den Pegel des Centerkanals kurzfristig für diese Sendung anheben, oft um mehrere db.

Wie sich dies auswirkt, wenn gar kein Center angemeldet ist, kann ich mir mit den geschilderten Problemen schon vorstellen.

Also Center nutzen, bringt Vorteile. Aber am besten einen, der homogen zur Front passt. :wink:
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprache ohne Center bei Dolby 5.1 zu leise

Beitrag von Lipix »

kampfmeersau hat geschrieben:Ist da nicht auch ohne Center was zu machen?
Abgesehen vom Dynamikumfang kannst du auch noch an deiner Aufstellung arbeiten. Wenn deine Front nicht gut steht leidet da auch die Verständlichkeit der Stimme darunter.

Poste mal bitte ein paar Bilder.
Zuletzt geändert von Lipix am Mo 8. Okt 2012, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Sprache ohne Center bei Dolby 5.1 zu leise

Beitrag von ThomasB »

EDIT: ok uralter Thread, mein Fehler.
Zuletzt geändert von ThomasB am Mo 8. Okt 2012, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprache ohne Center bei Dolby 5.1 zu leise

Beitrag von Lipix »

ThomasB hat geschrieben:Als erstes würde ich mal die Pflanze vorm Lautsprecher wegstellen...
Der Fragesteller ist nicht der TE, sondern das dicke Meerschweinchen. :mrgreen:

Bei der Pflanzenaufstellung ist ja noch ein Center mit am Start :idea:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten